Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche !!!dringend!!! Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche !!!dringend!!! Hilfe

Ich brauch mal ganz dringend eure Hilfe. Jemand aus meiner Firma hat sich zwei Wüstengeckos gekauft und hat sich leider überhaupt nicht informiert. Jetzt möchte ich natürlich Schadensbegrenzung machen so weit es möglich ist. Er hat ein Terrarium in der Größe von 60x30 LxB. Die Höhe weiß er leider nicht so genau, dürfte aber ungefähr um die 30 sein. Die Tiere sind bereits 2 Jahre alt. Das Problem ist, ich weiß leider überhaupt nichts über die Tiere, da ich nur Bartagamen halte.

Meine Fragen:
    Welche Beleuchtung brauchen diese Tiere?
    Welche Nahrung fressen sie? Auch pflanzliche?
    Sind das wirklich tagaktive Tiere?
    Ist die Größe des Terrariums ausreichend?

Ich werde natürlich auch selbst noch suchen, wäre aber für jede Hilfe ausgesprochen dankbar.

Re: Brauche !!!dringend!!! Hilfe

Hallo!

Die Antwort auf die Fülle Deiner Fragen ist etwas schwierig, da der Terminus Wüstengecko nicht gerade eindeutig ist! Hast Du vielleicht einen lateinischen Namen oder ein Foto? Tagaktiv ist er (sollte er zu den geläufigen "Wüstengeckos" gehören) zumindest sicher nicht. Überprüfen kannst Du das an den Pupillen: allgemein gilt sind sie rund handelt es sich um einen tagakriven Vertreter.

Für alles andere müßte man mehr zur Art erfahren!

Grüße

SHzac

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist, er hat sich die Tiere erst gestern gekauft und hat keine Ahnung um welche Art es sich genau handelt. Das Einzige, daß ich noch sagen kann ist, daß die KRL ungefähr so um die 13-15 cm ist. Foto hab ich auch keins leider. Ich hab schon im Internet gesurft und so viele Arten gefunden, daß ich schon leicht am Verzweifeln bin. Mir tun die Tiere so leid und ich würde ihnen gerne helfen.

Mit der Nahrung ist mir noch eine Frage eingefallen. Reichen 5 Heimchen pro Woche? Der vorherige Besitzer hat sie angeblich nur einmal die Woche gefüttert.

Kommentar

Hallo Carmen,
        bei der doch recht stattlichen Größe googel erstmal nach Bildern von Leopardgeckos, vielleicht ist es ja einer. Wo wurde das Tier denn gekauft?
        Ansonsten gilt: ein gesunder (!) "Wüstengecko" hält in einem normal eingerichteten Terrarium (trocken, mit feuchterem Versteck und mit einer Lampe, die den Boden lokal erwärmt) einige Tage aus. In der Zeit kannst du vernünftige Informationen sammeln. Verhungern wird er auch nicht so schnell, aber wenn er frißt, ist das ein gutes Zeichen. Such mal (Suchfunktion oben rechts) die Fragen zu Leopardgeckos (Haltung, Einrichtung...) raus, damit kommst du vorläufig (!) weiter.
        Gruß
        Arnd

[[ggg]Editiert von Arnd am 19-11-2004 um 12:52 GMT[/ggg]]
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Danke dir Arnd. Momentan ist ja nichts an Beleuchtung vorhanden, aber wir fahren morgen gemeinsam das Notwendigste kaufen. An Leopardgeckos hab ich auch schon gedacht, aber ich hab sie noch nicht gesehen. Ich höre ihn leider erst heute Abend wieder, da er in einem Fortbildungskurs ist.

Kommentar

Wenn gar nichts an Beleuchtung da ist, ist es evtl. schon mal hilfreich mit einer Schreibtischlampe oder ähnlichem eine Stelle zu schaffen, wo die Tiere auf ihre Vorzugstemperatur oder nahezu dahin zu kommen. Ansonsten Beleuchtung eher im Bauhaus kaufen, denn im Reptilienladen, denn dort zahlt man dafür dass ein Reptil auf die Verpackung gemalt ist, mal gleich locker das doppelte bis dreifache.

Liebe Grüße, Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Im übrigen wäre es wirklich äusserst wichtig, erst mal rauszubekommen, um welche Geckos es sich handelt, sonst weißte ja gar nicht, was du an Beleuchtung/Einrichtung überhaupt brauchst? Und in welcher Literatur du danach kucken kannst.

Gruß, Flocke
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Isses so einer? H I E R oder H I E R
                Dann wärens Leopardgeckos, nur das du mal einen gesehen hast, weil du meintest, du weißt nicht, wie die aussehen.

BTW: Ich hoffe du trittst deinen Freund mal kräftig innen Allerwertesten.

[[ggg]Editiert von bypureaccident am 19-11-2004 um 18:45 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von bypureaccident am 19-11-2004 um 18:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke dir bypureaccident. Ich weiß schon wie Leopardgeckos aussehen. Ich weiß nur nicht wie seine neuen Tiere aussehen. Hab mich da nicht ganz klar ausgedrückt. Tut leid. Ich hab ihn auch schon angerufen und gemeint er soll unbedingt ein Foto machen. Er versucht es und ich kriege es morgen. Hoffen wir das Beste. Ich werde auf alle Fälle mal einen Spot besorgen, daß sie es wenigstens punktuell warm haben und eine Versteckmöglichkeit. Dann genau erkundigen und richtig machen. Sie sollen nur dazwischen auch nicht leiden müssen.

Ist nicht mein Freund. Ich kenn ihn eigentlich kaum. Ich hab mich nur soooo aufgeregt, als er mir das erzählt hat, daß ich ihn mal ein bißchen niedergeschrien habe und anschließend meinte, daß ich den Tieren helfen will und nicht ihm. Den Tritt in den Allerwertesten trau ich mich nicht, ist ein Bodybuilder und gut 30 cm größer als ich :-)

[[ggg]Editiert von wz514af am 19-11-2004 um 20:43 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von wz514af am 19-11-2004 um 20:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Bin ja mal gespannt, was er sich da zugelegt hat. Frage mich immer wieder, wie Leute ohne Vorahnung sich solche Tiere kaufen. Bin bestimmt net der beste Halter, nee, ganz bestimmt net, aber bisschen informiert man sich doch vorher.
                    Aber naja, hoffen wir das Beste und irgendwie werden wirs ihm schon eintrichtern, was er alles beachten muss.

Kommentar

Er hat heute zumindest den Eindruck erweckt als ob er wirklich alles dafür tun würde damit es ihnen gut geht. Na spätestens morgen werden wirs ja sehen.

Kommentar

Hallo Carmen,
                        locker bleiben, ein paar Tage "Winter" bringen die "wüsten" Geckos nicht um. Wie Flocke schon sagt (die hat übrigens fast immer recht ), Schreibtischlampe oder sowas. Und nicht grillen ==> Thermometer kaufen!
                        Gruß
                        Arnd
                        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

So. Es gibt Bilder. Ich hoffe der Link funktioniert, da ich das zum ersten Mal mache.

http://www4.1mb.at/uploads/20.11.2004_19:02:43_kopie von img_1961.jpg

Kommentar

Dabei handelt es sich mit Sicherheit um einen Vertreter der Gattung Eublepharis, wahrscheinlich auch E. macularius, aber sicher sagen kann ich das nicht. Auf jeden Fall eine sehr interessante Färbung durch die Brauntöne. Aber ist das sein Terrarium, in dem er da rumklettert? Was macht denn die Fotowand dann da drin ?

Gruß Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Die Fotowand steht hinter dem Terrarium. Das Glas spiegelt leider die Heimchen wieder und das hat sich erledigt als die Fotowand dahinter war.

Meint ihr, daß 60x30x30 (LxBxH) ausreicht für ein Pärchen?

Kommentar

Lädt...
                              X