Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche !!!dringend!!! Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Brauche !!!dringend!!! Hilfe

Hallo,
    60x30 ist absolute Mindestgrenze für ein Pärchen Eublepharis macularius (ich mutmaße jetzt mal das es ein macularius ist )

Dann natürlich direkt ein Tip für deinen Freund:
    Leopardgeckos (Henkel / Schmidt) erschienen im NTV verlag (www.ms-verlag.de).

Grundsätzliches damit er notfalls schnell ändern kann:
    Bodengrund : Sand-Lehm gemisch (die buddeln gern.)

Temperaturen : 23 - 28 °C reichen aus ( punktuell sind auch 35°C kein Problem).

Beleuchtung : Neonröhren und Wärmespots (sind ja nachtaktiv von daher kein HQI oder so notwendig).

Einrichtung: Steinaufbauten (möglichst Felsrückwand (siehe Terrarientechnikforum)) , und klettermöglichkeiten.(auch wenn es heisst das E.macularius bodenbewohner ist: die klettern äusserst geschickt und oft.)
    Und es müssen Versteckmöglichkeiten in Verschiedenen wärme und feuchtebereichen vorhanden sein.

Ich hoffe das deinem Freund das ein wenig hilft.

mFg
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Brauche !!!dringend!!! Hilfe

Timo Plochowietz (alias THE BRAIN) schrieb:
      60x30 ist absolute Mindestgrenze für ein Pärchen Eublepharis macularius (ich mutmaße jetzt mal das es ein macularius ist )

Dann natürlich direkt ein Tip für deinen Freund:

leb mal eine Woche mit den Geckos zusammen in dem Terrarium!

+dont smoke!!

keine schlechten empfehlungen grüßend

Kommentar

Ich versuche es weiter, daß er mal ein größeres Terrarium kauft. Dabei ist er allerdings nicht so leicht zu überzeugen. Aber ich geb nicht auf.

Kommentar

HI,

versuchs halt mal mit dem Argument: die Tiere werden bis zu 30 cm groß - Gesamtlänge.......... und wie er sich fühlen würde, wenn er ne Wohnung hätte, die erstens gerade zweimal so groß ist, wie er selbst und er die noch dazu nich mal verlassen könnte......... vielleicht gibt ihm das etwas zu denken.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Überzeugungsarbeit, Flocke

@Arnd: vielen Dank für die Blumen

Achja, hab mal wieder vergessen meinen Gatten aus- und mich einzuloggen, daher steht da Schneemann statt Schneeflocke

[[ggg]Editiert von schneemann am 21-11-2004 um 13:28 GMT[/ggg]]
          Hier geht es um Gonatodes und mehr

DGHT-AG Jugend und Einsteiger

Kommentar

Gute Idee mit der Wohnung. Vielleicht hilft das ja?

Kommentar

Hört mal. Ich wollte hier keinen Streit auslösen. Ich versuche mein möglichstes den Tieren ein größeres Terrarium zu beschaffen. Wenn ich ihm sage, wie groß diese Tiere werden, vielleicht gibt er sie ja dann ab. Ich würde sie gerne übernehmen, das ist nicht das Problem. Ich kann sie ihm nur nicht einfach wegnehmen. Außerdem bin ich über jede Meinung und jeden Rat dankbar.

Habt ihr nicht irgend einen guten Grund, der ihn überzeugen könnte die Tiere abzugeben? Mir tun sie ja selber leid, daß sie in einem so kleinen Terrarium gehalten werden und ich weiß: je größer desto besser.

Also bitte nicht streiten deshalb.

Kommentar

Re: Re: Re: Brauche !!!dringend!!! Hilfe

grau mit punkten schrieb:
                Fakt ist: alles UNTER 120x60 ist für Leopardgeckos verdammt nochmal BULLSHIT, für die Tiere zu klein, um dort ihr lebenslanges Dasein fristen zu MÜSSEN. Oder nicht, Timo??
                Hallo!

@grau mit punkten: Wie kommst du genau auf die oben genannten Werte? Wieso gerade eine Grundfläche von 120cm x 60cm? Subjektive Einschätzung, oder hast du ein System dahinter?

Dies soll kein Angriff sein, es interessiert mich nur persönlich. Will ja das Ganze nachvollziehen können

Gruß,
                Andrea

Kommentar

Hallo Carmen,
                  du bist halt an 2 Forenmitglieder mit ziemlich unterschiedlichen Ansichten geraten und es gab gerade eine heftige Grundsatzdiskussion zum Thema Beckengröße. Nicht irritieren lassen.
                  Die goldenen Mitte: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=1170#4649
                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=5780#32438

Ich würde erst das Buch kaufen, in Ruhe lesen und dann überlegen wie es weitergeht (das wäre natürlich noch besser vor dem Kauf passiert, aber so geht es eben manchmal).
                  Gruß & viel Erfolg
                  Arnd

Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Danke dir. Werde mir mal ein Buch kaufen und ihn dann versuchen zu überreden sich das größere Terrarium zu kaufen oder mir die Tiere zu geben.

Kommentar

Noch was zu der Färbung des Leopardgeckos.
                      Manche sagen dazu "chocolate Variante" und andere wieder "Tremper Albino" wobei Tremper nur die Zuchtlinie wieder gibt.

Ich finde übrigens eine Grundfläche von 100cm x 80cm für ausreichend.

[[ggg]Editiert von DirkP am 22-11-2004 um 10:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                        auch wenn ich mir damit sicher wieder mal feinde mache:
                        Ich frage mich manchmal wofür man eigentlich "absolutes minimum" schreibt .Klar ist größer immer besser.sehe ich auch nicht anders , aber :
                        das Terrarium hatte der Typ nunmal besorgt.Daran war schonmal nix zu ändern.Und ich kann auch gut verstehen wenn ein Anfänger dann keine Lust hat noch ein zweites Becken zu kaufen.Die Kosten sind nunmal da.
                        Und zum Thema weitergeben von "bullshit" (schon schwach wenn man keine besseren ausdrücke findet.): Sogar Henkel schreibt in seinem Buch das es reicht (wenn der keine Ahnung hat dann weiss ich auch nicht mehr weiter. ) ,und die Amis zeigen ja wohl sehr gekonnt das es auch noch mit weniger geht.
                        Artgerecht ist dies Keineswegs ,das ist auch mir klar.Aber es funktioniert.(wobei man es auch die Spitze treiben kann :
                        Artgerechte Tierhaltung gibt es überhaupt nicht.Das was wir hier Praktizieren ist auch nur ein Kompromiss.)

Die 120x60 sind im übrigen auch nur ein weitergegebenes (krasser ausgedrückt : nachgeplappertes maß) , und das übrigens für 1.2 - 1.3 .... 1.1 kann man auch ohne Bedenken in 80x50 - 100x50 halten.

Arnd hat es schon treffend ausgedrückt:
                        Buch kaufen , selbiges Lesen und dann eine entscheidung treffen.Nicht gleich einen auf "Pseudotierschützer" machen und gleich alles niedermachen und Tier abnehmen.

soviel mal mein Senf dazu..

mFg
                        Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 22-11-2004 um 11:01 GMT[/ggg]]
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

An sich denke ich gleich wie du Timo. Abnehmen möchte ich ihm die Tiere deshalb, weil er am Samstag beim Einkaufen meinte: Such bitte das Billigste, denn ich hab nicht so viel Geld.... Ich bin der Meinung, daß man gerade bei Tieren nicht unbedingt sparen sollte. Was ist wenn er mal zum Tierarzt muß oder die erste Rechnung bekommt bezüglich seiner Stromkosten, die Nahrung für die Tiere nicht zu vergessen. Ich hab ihm das gesagt und ihm angeboten, daß ich die Tiere nehme, wenn es ihm zu viel wird. Ich nehm sie ihm ja nicht weg.

Kommentar

Hallo,

der Beitrag von "Grau mit Punkten" wurde
                            gelöscht.
                            Diese Verbalatacken und Kraftausdrücke dürft
                            Ihr gerne per Mail austauschen, hier muß
                            das nicht sein.

Mit freundlichem Gruß
                            Das ForenModerationsTeam
                            Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Hallo zusammen,

meine Leopardgeckoszeit ist zwar schon ´ne Weile her, aber Terrariengröße für 1.1?
                              Eine paarweise Haltung wird das Mädel imho nicht lange durchhalten, da sie im wahrsten Sinne totgev..... wird. Oder liege ich da jetzt falsch?

Kommentar

Nein. Du liegst nicht falsch. Ich versuche auch alles, nur er sagt, daß er im Moment kein Geld mehr hat. Werde ihn aber schon weiter nerven.

Kommentar

Lädt...
                                X