Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche !!!dringend!!! Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Brauche !!!dringend!!! Hilfe

Hallo,
    sorry."Ohne bedenken" war natürlich nur auf die Größe des Terrariums gemeint

1.1 ist wirklich nicht optimal.

mFg
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hab gerade mit ihm gesprochen und nochmal hingewiesen wegen der Terrariumgröße. Er meint, daß er sich entweder selbst eines baut oder ein Aquarium selbst umbaut zum Terrarium. Er hat nur momentan kein Geld und jetzt muß das bis nächstes Monat warten, aber das sind ja nur mehr ein paar Tage.

Er gibt sich jetzt offensichtlich alle Mühe.

Kommentar

Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll... Es macht mich wahnsinnig traurig, wie ignorant manche Menschen mit Tierseelen umgehen. Stell dir vor, das Tier wird wirklich über 30 cm lang, dann geht der Gecko ein paar Schritte und knallt bei der Wand an.
        60x40x50 ist das Mindeste, das kann man hier bei der DGHT auch ausrechnen! Aber will man jemanden immer nur das MINDESTE geben?

Ich finde es wirklich sehr freundlich von dir, dass du dich so um die Tiere sorgst.
        Nicht nur, dass das Becken nicht das allerüppigste ist, er hat nicht mal ne Beleuchtung gekauft! Weiß er denn überhaupt, wieviel Grad es da drin hat? Wenn es noch Babies sind, wäre das Becken ja ok, aber sie wachsen noch!

Alles Gute, und ich hoffe sehr, dass du die Tiere bekommst!

PS: hab deinen Beitrag vor mir erst gelesen als ich fertig war. Sag ihm, wenn er sich das Aquarium umbaut, macht das nur mehr Stress, als wenn er sich selbst eins aus Holz baut. Es gibt schon soo billiges Holz, ich bin gerade beim Bau eines 100x50x50 Becken für Paroedura Picta, und das Holz hat mit schlappe 11,40 Euro MIT ZUSCHNITT gekostet (Spanplatten) also bitte?!? Wenn er die ned hat! Ne Kotunseruchung kostet bei uns auch 11,50
        Dazu kommt noch das Glas, mit 50 Euo gesamt bist du dabei (zumindest ich *g*)

[[ggg]Editiert von Nudel87 am 22-11-2004 um 12:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Brauche !!!dringend!!! Hilfe

wz514af schrieb:
          Er meint, daß er sich entweder selbst eines baut oder ein Aquarium selbst umbaut zum Terrarium. Er hat nur momentan kein Geld
          Na, wenn´s daran liegt. Der "arme" Kerl.
          Er kann gerne vorbeikommen, ich hab passende Becken rumstehen. Da kann er eines geschenkt haben...

Kommentar

Kleines Problem. Du bist in Deutschland und er in Österreich. :-)

Aber ein liebes Angebot. Dankeschön.

Kommentar

120x60 habe ich eben mal kurz nach der ´Köhlerschen Spezialgeheimformel für Terrariengrößen´ eingeschätzt.

finde das aber für BodenGeckos von ca 30 cm Länge immer noch zu klein. Egal ob ein oder mehrere Tiere.

Nur so ein Gefühl.....................

fühlende! grüße

ps hab seit ein paar Tagen ein l. lugubris in einem KLEINEN! 60x40x45 Terrarium und er läuft und springt alles ab. Teilweise auch am Tage.
              Es scheint so, als würde sogar dieser Nachtgecko HQI Licht vom Nebenbecken bevorzugen. Da ich ihn erst seit paar Tagen habe, sind natürlich alle Angaben unter Vorbehalt.
              Ansonsten empfehle ich zum Advent den tollen Hundekalender von Frau Doris S. aus H!!!!!!!

Kommentar

@grau mit Punkten

was sind Säbelzahntiger

Danke

P.S. gibts da auch ein Foto

[[ggg]Editiert von Alex. am 22-11-2004 um 00:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Alex. schrieb:
                  @grau mit Punkten

was sind Säbelzahntiger

Danke

P.S. gibts da auch ein Foto

[[ggg]Editiert von Alex. am 22-11-2004 um 00:03 GMT[/ggg]]
                  lol

Kommentar

Moin,

grau mit punkten schrieb:
                    120x60 habe ich eben mal kurz nach der ´Köhlerschen Spezialgeheimformel für Terrariengrößen´ eingeschätzt.
                    Magst du die erleutern ? Ich komm auf :

SKN: bei 1,1 Haltung 4x3x2 - bei 1,2 Haltung runde ich das auf 6x4x3 auf damit sich die Damen auch mal aus dem Weg gehen koennen, d.h. derzeit geht bei 15cm noch 60x45x30, aber 1,1 ist fuer Leopartgeckos nicht gut und die Tiere wachsen noch. d.h. bei 25cm Laenge sollte ein 150cm*100cm*75cm geplant werden. In Holz oder Styrodur ist das gar nicht so teuer. Aquarium umruesten, d.h. Rueckscheibe raustrennen und durch ne Rueckwand mit Belueftungsgitter ersetzen, lohnt nur dann, wenn sich ein passendes altes gerahmtes Aquarium auf dem Sperrmuell findet.

Wohnungsvergleich: Ein Mensch braucht 3x3 bis 4x3 als Einzelwohnung, 5x3 bis 5x4 zu zweit und zu dritt. Bei 25cm waren das 125x75x?? je nachdem wie Kletterfreudig der Aufbau wird, und wie hoch die Lampen haengen.

Viele Menschen verbringen ihr Leben in schlechten Wohnungen und an schlechten Arbeitsplaetzen, aber: Ein Mensch braucht normalerweise nicht 7*24*52 Stunden im Jahr in der Wohnung zu verbringen. Ausnahmen sind Haftstrafen und Folter. Ein schlechtes Terrarium ist daher schlimmer als ein kleines Terrarium, weil die Tiere koennen nicht raus.

Wichtig ist also erstmal: Termometer und Beleuchtung ! Und natuerlich die uebliche Einrichtung fuer ein Leopardgecko Terrarium, d.h. Korkroehren und Blumentoepfe zum verstecken, grosse Aeste zum Klettern, viele grosse Steine, Bodengrund aus 2/3 Lehm 1/3 Sand, alle Klettermoeglichkeiten und Hoehen verankern, z.b. indem dort Kies als Fundament unter den Boden gemischt wird. Feuchtecke mit Wasserschale, ausgewrungenener fast trockener Schwamm im Duppertopf oder ne richtige Moosecke, ... billiger als im Zooladen ist nicht das Problem, wenn ein Terrarienfreak beim Einkaufen im Baumarkt und Gartenmarkt hilft. Also erstmal das bestehende Terrarium gut fuer 2 Tiere einrichten. Dann sehen, ob die Geckos wirklich in nem halben Jahr noch interessant sind. Wenn ja groesseres Terrarium und 3tes Gecko, wenn nein, wirds einfacher Ihm die beiden Tiere abzuschnacken.

Es gibt auch gute Gruende die fuer kleine Terrarien sprechen. Diese haben aber meist mit Zucht und besserer taeglicher Kontrolle, einfacherer Beleuchtung, etc zu tuen. ... wer Geckos zuechtet landet beim selbstgebauten Terrarium-Regal, mit lauter kleinen Kisten nebeneinander fuer die Jungtiere und ein paar grossen Kisten fuer die alten.

Fuer den Anfaenger (wie mich) ist ein je groesser desto besser am einfachsten, weil in einem 4x4x6 wuerde ich fuer meinen 6cm KRL Gecko gar kein Temperaturgefaelle hinbekommen.

ciao,Kraehe

[[ggg]Editiert von kraehe am 23-11-2004 um 11:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das Terrarium haben wir mal mit Wärmespot und Arcadia 15 W UV-Röhre ausgestattet. Sie haben einen Ast der an beiden Seiten hohl ist und als Versteckmöglichkeit dient, die sie auch immer nutzen. Sie haben einen Schieferstein im Terrarium, der ziemlich unter dem Spot liegt, damit sie sich dort aufwärmen können und natürlich eine Wasserschüssel. Viel mehr hat leider in diesem kleinen Terrarium nicht Platz.

Er will sich aus dem Grund ein altes Aquarium umbauen, da er eines geschenkt haben könnte. Ich hab ihm auch schon den Vorschlag gemacht sich selbst eines zu bauen und er schwankt noch zwischen beiden Varianten.

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich versuche mein Bestes damit die Tiere so bald als möglich einen angenehmen Lebensraum haben.

Kommentar

@Kraehe: verstehe ich nicht. Die Maße beziehen sich auf KRL, nicht GL. KRL 15 ist schon viel, 25 wäre eine Veröffentlichung wert.
                        Gruß
                        Arnd
                        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

25cm ist schon bei der GL guter durchschnitt.Die 30cm auf denen hier alle "rumreiten" ist laut Henkel ein maximalmaß..
                          nur so am rande..
                          mfg
                          Timo

Kommentar

Moin,

Arnd schrieb:
                            @Kraehe: verstehe ich nicht. Die Maße beziehen sich auf KRL, nicht GL. KRL 15 ist schon viel, 25 wäre eine Veröffentlichung wert.
                            *oups* me sorry ;( hab ich die doch grad eine Klasse zu gross gemacht und KRL mit Gesammtlaenge verwechselt

d.h. DGHT/SKN groesse fuer 1,1 Leopardgeckos waere 4x3x2 ~ 60x45x30cm bzw fuer 1,2 wenn ich auf 6x4x3 aufrunde 90x60x45cm. BTW: Ich bin immernoch interessiert an der 'Spezialformel'.

ciao,Kraehe

Kommentar

Re: Re: Re: Brauche !!!dringend!!! Hilfe

kraehe schrieb:
                              Moin,

BTW: Ich bin immernoch interessiert an der 'Spezialformel'.

ciao,Kraehe
                              hallo kraehe,
                              diese Formel gibt es nicht.gmp hat nur ein problem damit das es menschen gibt , die in Sachen Terraristik nach den Werken von Günther Köhler (insbesondere seinem Buch über Bartagamen .) gehen.Deswegen wird darauf jetzt rumgeritten.Nichts weiter bei denken

MFg
                              Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 23-11-2004 um 16:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

120x60 war mein Mindestgefühl um erstmal das Schlimmste zu verhindern. Natürlich sind die 150er Maße die Vorzuziehenden.

Ihr mit euren Zahlen. Da Tiere ja bekanntlich auch fühlen, ist man damit sicherlich auf der richtigeren Seite!!
                                Wer hier mit Zahlen rechnen muß, sollte lieber Briefmarken sammeln oder Weltmeister im Eckenrechnen werden!!

spezialformelnde grüße

ach ja: Timo hat immer recht!

Kommentar

Lädt...
                                X