Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für meine Schwester

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für meine Schwester

Hallo
    Nach dem ich in einem anderen Thread schon Fragen gestellt. Nun fass ich das mal zusammen, was sich dort so angesammlet hat.
    Zur Erklärung es geht um ein terrarium das ich meiner Schwester zu Weihnachten schenken wollte.

dr.lecter schrieb

Es hat die Maße 65x60x90 (lxbxh).
    Das Becken ist gut durchstruckturiert mit vielen Klettermöglichkeiten und 4 höhenenverstezten Ebenen die aus einzelnen Plattformen bestehen. 1 Seitenwand und die Rückwand sind durch Spalten und Ebenen den Tieren zugänglich gemacht. Es sind insegsamt 6 Hölen eingebaut die auf den verschieden Ebenen platziert sind.
    Nun die Frage: ist es ausreichen für 1,2 Leopardgeckos?
    gruß
    macel

Nudel87 schrieb

Hast du diese Tiere schon mal ausgewachsen gesehen? die werden teilweise bis zu 30 cm groß!
    Eublepharis macularius klettern zwar gerne, jedoch brauchen sie 90 cm Höhe wirklich nicht Besser wären 90 cm in der Grundfläche.
    Stell mal ein Foto rein, dass man sich ein Bild machen kann
    Ganz ehrlich: Ich würde ein größeres Becken kaufen. MINDESTENS 80x50x50 wobei 100x50x50 sicher ein bessere Lösung werden. Man glaubt gar nicht, wie agil die dann auf einmal werden, sobald man ihnen mehr Platz zur Verfügung stellt.

Es gibt aber noch andere Wüstengeckos, die etwas kleiner werden, und in dein Terrarium super passen würden. Oder hat deine Schwester nur Interesse an Leopardgeckos?

Dieses Becken, dass du eingerichtet hast: ist das ein Aquarium oder ein richtiges Terrarium?

dr.lecter schrieb

Bilder sind schlecht da ich keine digicam hab. falls ich irgendwo eine herbekomme bekommt ihr selbstverständlich Bilder.

Es ist ein richtiges Terrarium aus dem meien Kornnatter "rausgewachsen ist".

Ich hab an Leopardgeckos gedacht da sie ja "recht einfach" zuhalten snd. Meine Schwester wollte halt Geckos haben.
    Da ich aber nicht mehr zuhause wohne kann ich nicht regelmäßig nach den Tieren schauen.
    Meine schwester würd sich zwar drum kümmern sie ist allerdings noch ein absoluter noob was Terraristik angeht.

Was ist mit Mauergeckos? Tarentola scheinen auch nicht "alzu hohe" Ansprüche an das künstliche Habitat zustellen.
    Teratoscincus scincus haben auch noch eine sehr schöne Färbung und sind dadurch sehr ansprechend. Allerdings konnte ich bei ihnen bisher keine Bider finden das sie auch die Höhe des beckens nutzen.
    Hab da allerdings noch ned alzuviel zugelesen.
    gruß
    Marcel

wave-rock schrieb

ich denke das das 65x60x90 für 1.2 Eublepharis macularius geradeso ausreicht. Natürlich werden die Tiere groß aber im Gegensatz zu vielen hier vetrete ich die Meinung, dass die Macularius sehr gerne abends oder tagsüber auf den höhergelegenen Ebenen dösen und klettern. Wenn das ganze noch als Rück- und Seitenwand gut struckturiert ist, dann würde ich mir da keinen Kopf mehr machen. Bei der Höhe brauchst Du aber auf jeden Fall ne Heizmatte am besten mit Schieferplatte obendrüber (speichert für nachts die Wärme!)!
    Grüße
    Johannes

Marcel Naumburg schrieb

Hllo Marcel,
    was auch gut in das Becken deiner Schwester passen würden, ist Phelsuma madagascariensis grandis,

Die sind auch tagaktiv und man sieht sie am Tag öfters als Leopardgeckos.
    Viele Grüße,
    Marcel

dr.lecter schrieb

Hallo
    Das Terrarium wird von unten mit einem Heizkabel beheizt (liegt unter dem Terrarium).
    Drin sind auch ncoh 2 Heizsteine auf verschiedenen Ebenen. beleuchtet wird momentan nohc mit Leutstoffröhren die aber gegen nen HQL-Brenner mit 150 Watt getauscht wird. Reicht die Beleuchtung aus oder muss ich noch Leuchten zur Erhöhung des UV-Lichts einbauen?
    Hab mit UV-beleuchtung noch keine erfahrung da ich nur Kornnattern halte.

Phelsuma madagascariensis grandis
    ist auch schöne Tiere wobeidas Terrarium schon ziemlich auf Wüstentiere ausgeichtet ist, aber das ließe sich ja mit einwenig Aufwand ändern.
    Hab mehrfach gelesen das man grad bei dieser Art schräge Frontscheiben verwenden sollte. Schmieren die Tiere wirklich so viel rum wie man immer liest?
    Gruß
    Marcel

Marcel Naumberg schrieb

Hallo Marcel,
    solltest du dich doch für Ph. mad. grandis entscheiden, dann wäre es sinnvol die Bodenheizung und die Heizsteine zu entfernen, denn das bringt den Tieren garnichts und mit der Bodenheizung zerstörst du sogar ein günstiges Temperaturgefälle.

Die Tiere koten scheinbar mit besonderer Vorliebe an die Scheiben, was besonders nach der Fütterung mit Brei schon "schmiert". Wenn man aber alle ein bis zwei Wochen mal schnell die Scheiben putzt ist das kein Problem.
    Viele Grüße,
    Marcel

dr.lecter schrieb

Die nötige temperatur bekomme ich dann allein durch den Brenner und uv-Lampe hin?
    Gruß
    Marcel

So das waren die relewanten Posts.

Offengebliebene Fragen.

Zu Ph. mad. grandis

Wenn kein Heizkabel verwendet wird bekomme ich die nötige Temperatur allein durch den Brenner und UV-Lampe (ist diese nötig oder reicht der UV-Licht Anteil eines HQL-Brenners)hin, oder sollte ich och einen Heizspot einbauen?

Zu Eublepharis macularius

Ist es hier sinnvoll ein Heizkabel zu verwenden oder wie bei Ph. mad. grandis darauf zuverzichten.

So das wars dann erstmal.
    Ich danke Allen Beteiligten für ihre Hilfe.

Gruß
    Marcel

Re: Terrarium für meine Schwester

Hallo Marcel,
    frag doch erstmal deine Schwester welche Art sie denn gerne halten möchte, dann erledigen sich vielleicht 50% (oder 100%?) der Fragen.
    Das Hochterrarium mit Beleuchtung von oben auf die richtige Bodentemperatur zu bringen wird kompliziert und/oder teuer.
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Arnd
      Meine Schwester wollte eigentlich Leopardgeckos, da mir aber hier davon abgeraten wurde von ihnen 1,2 (1,1 Haltung ist bei den Tieren ja auch nicht so der Bringer)in dem Becken zuhalten suche ich eine Alternative.

Also sollte ich die Bodenheizung doch benutzen um eine Grundtemperatur reinzubekommen.

Gruß
      Marcel

Kommentar

Also wenn du Alternativen suchst, könnte ich dir helfen. Ganz attraktiv wie ich finde, wären die Schuppen - oder Jungferngeckos (Lepidodactylus lugubris) Hier ne Seite www.lepidodactylus.lugubris.de.vu)

Die würden sich in deinem Terrarium sehr wohl fühlen, da sie gerne klettern und deutlich unter 10 cm bleiben. Allerdings würde ich auf die Bodenheizung verzichten, und schauen, dass die Temperatur unter 28 °C bleibt. Diese Tiere sind fast überall auf der Welt aufzufinden, daher stellen sie keine besonderen Ansprüche auf die Haltung. Das Terrarium sollte weder zu feucht, noch zu trocken gehalten werden. Steht aber so ziemlich alles in der WEbsite, die ich aufgeschrieben hab.
        Super ist, dass man zur Zucht dieser Tiere keine MÄnnchen braucht (zumahl die ja sehr selten sind) da sie sich parthenogenetisch fortpflanzen. Ausserdem bekommt man diese Tiere meist schon um 10 euro. Ach ja - Lepidodactylus haben Haftzehen- sie können daher am Glas klettern - daher Achtung, dass die Lampen nicht zu heiß werden! Alles andere wichtige steht in der Seite

Ansonsten könnt ich dir noch Paroedura picta empfehlen, die halte ich auch, also könnte ich dir gerne ein paar Tips geben (seite: www.8ung.at/gaxx <-- von da hab ich meine)
        klettern auch sehr gerne und sind wirklich um einiges attraktiver als die Eublepharis macularius, wie ich finde(gleich krieg ich eine auf den Deckel *g*) und werden meist so um die 12 cm. Nur sollte man hier 1.3 halten, da das Männchen dem Weibchen sexuell sehr stark zusetzt, und die ohnehin geringe Lebenserwartung wird sehr eingeschränkt (weibchen werden so 2-3 jahre, männchen 5 jahre) Wieder bin ich gegen Bodenheizung, weil diese Tiere ihre Eier auf den Boden legen, und somit die babys beschädigt werden könnten (Blumenerde in eine Ecke streuen- für einen Eiablageplatz, Eier können im Terrarium belassen werden). Ausserdem ist es sehr unnatürlich, dass die Wärme von unten kommt - meine Meinung. in deinem Fall reichen 2 40 watt spots, wenn überhaupt.
        Sehr wichtig bei diesen Tieren !!!: zerribene sepiaschalen auf den Sand streuen um einen Kalkmangel (wegen des vielen Eierlegesn) entgegenzuwirken!

Ansonsten sind sie ähnlich zu halten wie Leopardgeckos.

Hab ohnehin viel zu viel geplaudert, könnte noch endlos weiterschreiben, wenn du Infos brauchst, dann schreib mir einfach

[[ggg]Editiert von Nudel87 am 22-11-2004 um 10:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
          Sorry das ich mich solang nicht hab blickenlassen hatte aber leider keine Möglichkeit die Weiten des Inet zubesuchen.
          @nudel
          Hast du erfahrung mit der Haltung von Lepidodactylus lugubris?
          Diese haben eine geringere Größe und würden daher besser in das Becken passen als die Leopardgeckos bzw. Riesen Taggeckos.
          Auch das was ich über ihr Verhalten bisher gelesen habe und die Gruppenhaltung sind sehr große Vorteile da man sie besser beobachten kann als die oben gennanten Arten.
          Würd mich sehr über weitere Infos zu den Tieren freuen.
          Gruß
          Dr.Lecter

Kommentar

Hi,

ich halte diese Tierchen auch und im Prinzip findest du wirklich alles an Information was du benötigst auf der schon genannten Seite www.lepidodactylus.lugubris.de.vu .

Einfach mal durchlesen und wenn dann noch Fragen sind, ganz gezielt fragen.

Liebe Grüße, Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo
              Hab auf der Seite gelesen das man Lepidodactylus lugubris mit Pfeilgiftfröschen vergesellschaften kann. Das steht zwar für meine Schwester nicht zur Debatte. Hab aber ein Terrarium selbiger Größe hier nochmal stehen und würde mich für die Vergesellschaftung von 4 Lepidodactylus lugubris und 1,1 Dendrobates tinctorius interessieren. Würde das bei der Größe gehen oder solte ich das lieber unterlassen.
              Gruß
              Marcel

Kommentar

Re: Re: Terrarium für meine Schwester

Hallo Marcel,

von der Größe her reicht es sicher zu. Man kann anstatt der Jungferngeckos aber auch kleine Phelsuma Arten wählen. Diese würdest du mehr zu Gesicht bekommen, da sie tagaktiv sind und sie sind auch atraktiver gefärbt.

Viele Grüße,
                Marcel

Kommentar

Hallo Marcel
                  welche Phelsuma Art würde sich da eignen? Ich hab mal gelesen das man bei Vergeselschaftung, (besonders von Unterschiedlichen Tiergruppen)darauf achten sollte, das die eine Art Tag und die andere Art Nachtaktiv ist, um möglichist viele Berührungspunkte zunehmen und den Tieren so unötigen Streß zuersparen. Diese Theorie erscheint mir in meiner Unwissenheit ziemlich logisch, ich lasse mich aber gern von dem Gegenteil überzeugen.
                  Hab bei Geckos nicht soviel Ahnung. Werd mir die Tage erstmal das eine oder andere Buch anschaffen. Welche Bücher sind den zuempfehlen, bei denen die Haltungsbedíngungen auch in Odnung sind. Hab da schon erschreckende Sachen zu den Haltungsbedingungen von Schlangen gelesen. Daher bin ich bei Literarturangaben äußerst vorsichtig geworden und vertrau lieber auf Aussagen von erfahrenen Haltern, da ich meinen Tieren ja auch möglichst gperfekte Lebensbedingungen geben möchte.

Gruß
                  Marcel

Kommentar

Hallo Marcel,
                    in deinem Becken kann man z.B Phelsuma laticauda und Phelsuma klemmeri (sind nur die 2 dir mir da grad einfallen.gibt sicher noch ein paar vertreter) halte.
                    Informationen dazu findest du auf http://www.ig-phelsuma.de .Sind durchweg sehr schöne Tiere

mFg
                    Timo
                    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
                    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo Marcel,

allgemein hast du sicherlich recht, dass man nicht unbedingt zwei tagaktive Arten zusammenhalten sollte, jedoch ist das bei Phelsumen mit Dendrobaten kein Problem. Viele Dendrobatidenhaltenm halten sie mit in den Becken, um zu verhindern, dass die Grillen zu groß werden.

Viele Grüße,
                      Marcel

Kommentar

Hallo
                        Hab gestern angefangen die Becken einzurichten. Das für meine Schwester wird ein Waldbecken und meins ein Regenwaldbecken.
                        Jetzt suche ich Halter im Bereich des Ruhrgebiets, Raum Essen, bei denen ich mir eine solche Anlage mal in live anschauen könnte und die mir einige Tips geben können. Würd mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Ich hab noch 2 Fragen zu Literatur. Ich suche gute Bücher zum Thema Geckos, Tag wie Nachtaktiv und Bücher zum Thema Pfeilgiftfrösche könnt ihr mir da was empfehlen was taugt??
                        Gruß
                        Marcel

Kommentar

Hallo,
                          also wenns um Geckos allgemein gehen soll fällt mir dieses ein :
                          http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3800172429/qid=1102498852/ref=sr_8_xs_ap_i6_xgl/028-0564745-0258963

Wenns um die genannten Phelsumen gehen soll dieses :
                          http://www.ms-verlag.de/relaunch/buch/einzelanzeige.php?nr=6&id=5

Dann wären vielleicht noch die Folgenden 2 Ausgaben der Draco Interessant für dich :
                          http://www.ms-verlag.de/relaunch/zeitschrift/einzelheft.php?id=18&z=draco
                          und
                          http://www.ms-verlag.de/relaunch/zeitschrift/einzelheft.php?id=11&z=draco

Zum Thema Pfeilgiftfrösche müssen sich die anderen Mal äussern.Da steck ich selbst noch in der "Informationsfindungsphase" (hab nur das Büchlein aus der Art für Art reihe über D.azureus)

Allerdings muss ich dir sagen , das die Herangehensweise komisch ist.Du weisst noch nicht was du pflegen willst , aber richtest das Becken ein.Andersrum ist meist Sinnvoller

mFg
                          Timo

P.S : Zum Thema "haltersuche".Guck (wenns denn phelsumen sein sollen) einfach mal auf www.ig-phelsuma.de nach.Da gibts auch welche ausm Ruhrpott
                          Zum Thema Terraristik allgemein , werden sich hier auch welche Finden lassen (ich komme aus Iserlohn (neben Hagen))

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 08-12-2004 um 10:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Timo
                            Ich hab mich entschloßen ist wohl nicht richtig durchgekommen. Das Terrarium für meine Schwester wird von Jungferngeckos bewohnt werden.
                            Ich hab mich für Jungerngeckos entschieden, da diese leicht zupflegen sind und keine alzu hohen Ansprüche stellen was für den Einstieg wohl nicht ganz unpraktisch ist.

In meinem Becken werden Pfeilgiftfrösche einziehen in Gesellschaft einer Phelsuma Art. wobei ich mir danoch ned sicher bin welche es sein wird. Bei dem Terrarium bin ich aber auch grad erst dabei den Wasergraben und den schrägen Boden einzukleben. Da werd ich mir mit der Anschaffung der Tiere noch lange warten da ich noch recht "unbeleckt" bin und erstmal Wissen anlesen muß. Das es ein Regenwaldterrarium werden soll hab ich davon abgeleitet das es Pfeilgiftfröschen ein angenehmes Heim bieten soll.

Das mit dem Einrichten ist wohl falsch rübergekommen.

Danke für die Buch Tips.
                            Gruß
                            Marcel

Kommentar

dr.lecter schrieb:
                              Hallo Timo
                              Ich hab mich entschloßen ist wohl nicht richtig durchgekommen. Das Terrarium für meine Schwester wird von Jungferngeckos bewohnt werden.
                              Ich hab mich für Jungerngeckos entschieden, da diese leicht zupflegen sind und keine alzu hohen Ansprüche stellen was für den Einstieg wohl nicht ganz unpraktisch ist.

In meinem Becken werden Pfeilgiftfrösche einziehen in Gesellschaft einer Phelsuma Art. wobei ich mir danoch ned sicher bin welche es sein wird. Bei dem Terrarium bin ich aber auch grad erst dabei den Wasergraben und den schrägen Boden einzukleben. Da werd ich mir mit der Anschaffung der Tiere noch lange warten da ich noch recht "unbeleckt" bin und erstmal Wissen anlesen muß. Das es ein Regenwaldterrarium werden soll hab ich davon abgeleitet das es Pfeilgiftfröschen ein angenehmes Heim bieten soll.

Das mit dem Einrichten ist wohl falsch rübergekommen.

Danke für die Buch Tips.
                              Gruß
                              Marcel
                              Hallo,
                              na wenn es dann Lepidodactylus lugubris sein soll , wäre doch das hier : http://www.ms-verlag.de/relaunch/buch/einzelanzeige.php?nr=109&id=5
                              ein ideales Weihnachtsgeschenk für die Schwester

mFg
                              Timo

Kommentar

Lädt...
                              X