Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ph. klemmeri kann Hinterbeine nicht bewegen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ph. klemmeri kann Hinterbeine nicht bewegen

Hallo, zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem ph. klemmeri, 0,0,1.

Hier erst mal ein paar Fakten:
    Hälterungsbedingungen:
    Becken (BxHxT)90 X 80 X 50
    Einrichtung: Regenwald, d.h. üppige Bepflanzung, alle 2 Stunden Nebel, 1 Mal täglich sprühen.
    Licht: 2 x 70W 942 CDM, 2 x Leuchtstoffröhren
    Temperatur: zw. 22 Grad (nachts) und 25 Grad (tags). Wärmste erreichbare Stelle (im Lichtkegel der CDM) so um die 37 Grad.
    Luftfeuchtigkeit: zw. 80 und 95% rel. Feuchte.
    Ernährung: Joghurt (regelmäßig mit Vitaminpulver versetzt), pulverisierte Sepiaschale, Drosophila. Nahrungsaufnahme kann, trotz Kotabgabe, nur sehr selten beobachtet werden.
    Gesellschaft: 0,0,3 dendrobates tinctorius.

Problem: nach einer Phase mit hoher Aktivität folgten 2 Tage, an denen ich den Gecko nicht sehen konnte. Nachdem er dann wieder aufgetaucht war, war seine Färbung verblaßt. Außerdem kann er, und das ist das größte Problem, seine Hinterbeine scheinbar nicht mehr bewegen, sondern zieht sie beim Laufen auf dem Bambus hinter sich her.

Eine ähnliche Erfahrung habe ich leider bereits mit 2 anderen frischgeschlüpften klemmeris gemacht, die trotz hinzugezogener Hilfe nicht mehr gerettet werden konnten.
    Damals konnten sich die Tiere nicht mehr auf dem Bambus halten und sind des öfteren abgestürzt.
    Sie wiesen außerdem zusätzliche Deformationen an der Wirbelsäule auf.

Ich bin ratlos: hat jemand von Euch eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich befürchte ja Mangelerscheinungen, weiß aber nicht, was ich an der Ernährung ändern könnte.

Danke schon mal im voraus.
    Thomas

Re: Ph. klemmeri kann Hinterbeine nicht bewegen

Hallo!

Das horcht sich ja gar nicht gut an. Die blasse Färbung könnte man möglicherweise noch auf eine kurz bevorstehende Häutung schieben. Aber das dauerhafte hinterher schleifen der Beine... Welches Vitaminpulver nimmst du? Bestäubst du die Fruchtfliegen auch damit? Daygecko Food von Zoomed wird sehr gerne genomnmen, könntest darunter ja etwas Kornvimin ZVT +R geben.

Gruß,
    Andrea

Kommentar

Hallo,

ich würde sagen es hört sich leider nach Rachitis an. Habe das Problem auch schon einmal gehabt (def. Wirbelsäule und die Beine nicht kräftig genug). Habe zunächst Vit. B gegeben von Ratiofarm und mit der Osram Vitalux bestrahlt. Dann kann man nur hoffen und regelmäßig Früchtebrei (Alete Pfirsich Maracuja versetzt mit frubiase t Calcium aus der Apotheke) geben. Mit viel Glück bekommt man das kranke Tier durch. Es erfordert allerdings eine ganze Menge Geduld.Die Deformationen werden, soweit das Tier überlebt, leider nicht völlig verschwinden.

Alles Gute

gitta

Kommentar

Habe noch vergessen zu sagen, dass ich das kranke Tier in ein kleines Becken gestzt habe, um es besser beobachten und mit dem Vitamingemisch (einfach die Schnauze damit bestreichen) versorgen zu können. Auf einem Küchentuch kann man außerdem besser beoachten, ob es Verdauung hat.Nach mehrern Wochen ohne feste Nahrung hat es endlich wieder normal gefressen. Fliegen sind nicht optimal, halte mehr von Wachsmottenraupen (es gibt auch ganz kleine).Von einer Vergesellschaftung halte ich eher wenig, da das meiner Meinung nach nur Streß auslösen kann.

Lieben Gruß

gitta

Kommentar

Mein kleines Geckobaby hat ja auch, trotz UV, D3 und Korvimin Rachitis. Bin auch öfter deswegen beim Tierarzt, den ich letztens gewechselt habe. Der neue hat mir 10%iges flüssiges Calcium mitgegeben, das ich jetzt jeden Abend mit ner kleinen Pipette ins Maul träufele. Gott sei dank ist der Kleine nicht scheu und ich kann ihn einfach auf die Hand nehmen. Sobald ich mit der Pipette gegen sein Maul komme, macht ers auch schon auf. Ist schon mal sehr erfreulich, das so wenigstens der Stress für das Tier enorm gesenkt wird, als wenn ich ihm das jetzt noch reinzwingen müsste. Die letzte "Festigkeitsprobe" des Gebisses hat auch schon deutliche Verbesserungen gezeigt.

Was ich damit sagen will, lass vom Tierarzt feststellen, ob es sich um eine Rachitis handelt und lass dir die richtigen Medikamente dafür geben. Um so früher, um so besser. Ich machte auch nichts anders als andere Geckohalter und die einen erwischts und die anderen nicht. Weiß nicht woran das liegt.

[[ggg]Editiert von bypureaccident am 19-11-2004 um 20:46 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von bypureaccident am 19-11-2004 um 20:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X