Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goldstaubtaggecko Züchten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Goldstaubtaggecko Züchten

Hallo,

wenn die Goldstaubgecko die Eier Legen ist es dann Notwendig sie aus dem Terrarium zu nehmen oder kann man sie auch drinnen zum Schlupfen bringen

wenn mann sie rausnehmen muß was braucht mann da alles

vielen Dank

Re: Goldstaubtaggecko Züchten

Hallo,
    ich weiss jetzt nicht welche Temperaturen Phelsumen eier zum Brüten brauchen , aber in der Regel ist es auch möglich Terrarientiere im Terrarium auszubrüten.Das Problem ist oft ,das die Eltern dann die Jungen fressen ,wenn man nicht schnell genug die Schlüpflinge rausfängt.Ich glaube nicht das Phelsumen da eine Ausnahme machen.

Wenn du ausserhalb Zeitigen willst ,brauchst du einen Inkubator (suchfunktion...) und natürlich Terrarien für die Jungtiere.Ob die Jungtiere dann alle ein einzelnes Terrarium brauchen ist Artspezifisch ,das musst du der entsprechenden Literatur entnehmen.

Wenn du vorhast dir Jungtiere zuzulegen , hast du aber eh noch Zeit , dich über Zeitigung von Reptilieneiern (gibts auch Literatur zu.. und auch die Suchfunktion gibt da einiges Preis..) zu Beschäftigen.

So.Mehr fällt mir grad nicht zum Thema ein,vielleicht melden sich ja die Spezialisten noch mal zu wort

mFg
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,

wäre der Inkubator gut http://www.reptipark.de/shop/product_info.php/cPath/94_50/products_id/2258

Kommentar

Hallo Alex.!

Soweit ich gehört habe sind Phelsuma laticauda ziemlich aggresiv untereinander. Es ist somit ratsam die Jungen getrennt voneinander auf zu ziehen. Da P. laticauda Eikleber sind, sind die Gelege im Regelfall nicht zu entfernen bzw. gehen dabei kaputt. Deswegen muss man sie dann oft sowieso an Ort und Stelle im Terrarium lassen und dort inkubieren. Kurz vor dem errechneten Schlupftermin sollte man die Eier jedoch mit Drahtgaze oder ähnlichen schützen, denn so sind die Schlüpflinge vor den Eltern geschützt und die Jungtiere lassen sich relativ leicht aus dem Terrarium entnehmen.

Um die Eier dennoch aus dem Terrarium zu entnehmen gibt es verschiedene Methoden so kleiden manche Halter die Bambusröhren mit Alufolie aus oder geben eine dünne Wachsschicht darauf bzw in die Bambusröhren um dann die darauf geklebten Eier leicht entnehmen zu können und in einem Inkubator zu überführen. Es ist sinnvoll in einen Inkubator zu überführen wenn man gezielt nach Geschlechtern "ausbrüten" will. Öfters wird hier lobend die Jäger-Kunstglucke erwähnt.

Sinnvoll für dich wäre in Sachen Taggeckos sowieso das Buch: "Faszinierende Taggeckos - Die Gattung Phelsuma" von Gerhard Hallmann, Jens Krüger und Gerd Trautmann vom NTV - Verlag. Das Buch ist jeden Cent wert und klärt sicher die meisten deiner Fragen. Sonst kann man noch die Seite www.ig-phelsuma.de empfehlen.

Hoffentlich meldet sich noch jemdand der selbst Goldstaubtaggeckos hält, da ich diese Art nicht selbst halte und somit nur das angelesene Wissen weitergeben konnte. Falls ich falsche Informationen weitergegeben habe bessert mich bitte aus!

Gruß,
        Andrea

Kommentar

Hallo Alex,

der von Dir angegebene Büter ist ein Bruja-Inkubator. Fuktioniert recht gut und einfach.

Habe bisher bessere Erfahrungen als mit den Jäger-Brütern gemacht. Die Jäger Kunnstglocken sind oft viel zu heiß.
          Meine Brutergebnisse sind mit dem Bruja besser (99% Erfolg).

Habe meinen auch von Reptishop.de - ist eh der Beste Shop im Netz.

Die Jungen kannst Du zusammen aufziehen bis hin zum 4.Monat - funktionierte bisher immer gut und ohne Probleme.

Habe immer außerhalb des Terrariums bebrütet.
          Die Eier hab ich zum Glück immer rechtzeitig gefunden und konnte sie ohne Probleme ablösen.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Gruß
          Steve

Kommentar

@Steve01,

Danke das heist du nimmst die Eier raus tust du sie dann so rein in den Inkubator
            mit Vermiculite Brutsubstrat oder kommen die Eier noch in ein anderes Gefäs.
            Stimmt es das die Eier genau so wie Sie im Terrarium sind in den Inkubator müssen und nicht gedreht werden dürfen,muß das Vermiculite Brutsubstrat feucht oder sehr feucht sein

Danke

Kommentar

Die Eier dürfen nicht gedreht werden, dies würde zum Absterben des Embryos führen. Das Substra sollte feucht sein, nicht triefend also. Beim Nachfeuchten dürfen die Eier nicht benetzt werden, d.h. keine direkte Feuchtigkeit abbekommen.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Hi Alex,

1.) Phelsuma l.laticauda sind keine Eikleber. Sie legen immer Doppeleier ab, welche man mit der nötigen Vorsicht gut aus dem Terrarium entnehmen kann. Sie legen diese meistens in Blattachseln von z.B. Bromelien ab.
                2.) Der Inkubator ist auf jeden Fall ausreichend. Ich benutze diesen schon lange und habe gute Erfahrungen gemacht.
                3.) Wenn Du die Eier aus dem Becken entnommen hast, kannst Du sie in eine Heimchendose gefüllt mit 1-2 cm leicht (!) angefeuchtetem Vermiculite legen. Das Substrat braucht danach nicht weiter feucht gehalten zu werden.
                Die Eier -wie schon erwähnt wurde- möglichst nicht drehen !

Nach meiner Erfahrung schlüpfen die Jungtiere so nach ca. 35 Tagen. Du kannst sie ruhig allein aufziehen. Nach einiger Zeit habe ich meine NZ immer mit 4-5 Tieren in ein Aufzuchtbecken gesetzt. Die Tiere haben sich gut vertragen. Musst halt immer beobachten, wie sie sich verhalten und ausreichend Sonnenplätze, Versteckmöglichkeiten und Futter anbieten. Dann klappt das. Häufig wurden sie von mir auch von Beginn an zu zweit in kleinen Faunaboxen gehalten bis sie entsprechende Größe erreicht haben, um sie ins größere (Aufzucht-) Becken umzusiedeln.

Bei weiteren Fragen kannst Du mir gern eine mail schicken...

Gruß
                Uli

[[ggg]Editiert von Uli R. am 21-11-2004 um 19:53 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Uli R. am 21-11-2004 um 19:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Uli R.

vielen Dank für die guten Antworten jetzt habe Ich noch folgende Fragen:

zu 1.) mit einer Pinzete raushollen oder wie
                  zu 3.) das heist Ich muß das Vermiculite
                  nicht mehr wären der Zeit anfeuchten

welche Tempratur muß Ich beim Inkubator einstellen und bleibt die immer gleich ?

was und wie oft sollte mann die Jungtiere Füttern

wie Unterscheidet mann die Geschlechter

ab wann sind Goldstaubtaggecko Geschlechtsreif

vielen Dank

Kommentar

Re: Re: Goldstaubtaggecko Züchten

Alex. schrieb:
                    Hallo Uli R.

vielen Dank für die guten Antworten jetzt habe Ich noch folgende Fragen:

zu 1.) mit einer Pinzete raushollen oder wie
                    zu 3.) das heist Ich muß das Vermiculite
                    nicht mehr wären der Zeit anfeuchten

welche Tempratur muß Ich beim Inkubator einstellen und bleibt die immer gleich ?

was und wie oft sollte mann die Jungtiere Füttern

wie Unterscheidet mann die Geschlechter

ab wann sind Goldstaubtaggecko Geschlechtsreif

vielen Dank
                    da hat dir doch schon wer drauf geantwortet :

dunkelgruenerfrosch schrieb:

Sinnvoll für dich wäre in Sachen Taggeckos sowieso das Buch: "Faszinierende Taggeckos - Die Gattung Phelsuma" von Gerhard Hallmann, Jens Krüger und Gerd Trautmann vom NTV - Verlag. Das Buch ist jeden Cent wert und klärt sicher die meisten deiner Fragen. Sonst kann man noch die Seite www.ig-phelsuma.de empfehlen.
                    Steht alles dort geschrieben......
                    mehr bleibt echt nicht mehr zu sagen.

mFg
                    Timo
                    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                    http://www.teratolepis.de
                    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Uli R. schrieb:

1.) Phelsuma l.laticauda sind keine Eikleber. Sie legen immer Doppeleier ab, welche man mit der nötigen Vorsicht gut aus dem Terrarium entnehmen kann. Sie legen diese meistens in Blattachseln von z.B. Bromelien ab.
                      Ups, tschuldigung, hatte da wohl den falschen Gedanken im Hinterstübchen ~l.

Danke für die Korrektur!
                      Gruß,
                      Andrea

Kommentar

Hallo,

wird in dem Buch auch die Zucht und Aufzucht von Taggeckos/Goldstaubgeckos beschrieben

Danke

Kommentar

Hallo Alex.,
                          ja das wird auch beschrieben, halt allgemein für Taggeckos. Spezielle Hinweise (falls sie nötig sind) zu den einzelnen Arten finden sich bei den Artenbeschreibungen.

Schöne Grüße,
                          Andrea

Kommentar

Alex. schrieb:
                            Hallo,

wird in dem Buch auch die Zucht und Aufzucht von Taggeckos/Goldstaubgeckos beschrieben

Danke

Hi,

also in dem Buch wird natürlich auch auf die Fortpflanzung eingegangen. Außerdem findest Du dort sämtliche Arten von Taggeckos incl. Haltungsbedingungen, Herkunft, Alter, Größe usw...

Ich bin aber der Meinung, dass Du zunächst einmal dafür sorgen musst, dass sich schon die Elterntiere wohlfühlen bzw. artgerechte Bedingungen in Deinem Terrarium vorfinden. Warum sollte man sich im Voraus über Nachzucht, Aufzucht usw. informieren, wenn die (Grund-)Bedingungen der Phelsumenhaltung nicht erfüllt sind ?
                            Stimmen diese nicht - wird´s auch nichts mit Nachzuchten......oder ???

Gruß
                            Uli

Kommentar

Also ich kann auch nur immer wieder sagen(wie in den anderen Threads auch)- kauf dir dieses ver******* Buch und deine Fragen sind geklärt :-)
                              Zur Inkubation von Phelsumeneiern ist Vermiculit zwar auch geeignet, besser ist es aber die Eier mit einem winzigen Silikontropfen auf Tonpapier oder Schaumstoff festzukleben. Diese Inlubationsmethode wird aber auch in dem empfohlenen Buch oder in der aktuellen Draco-Ausgabe(Madagaskar) erklärt.

Es gibt zwar verschiedene Meinungen darüber, aber junge Phelsuma laticauda sind überdurchschnittlich aggressiv und sollten daher allgemein einzeln ín kleineren Terrarien bei täglicher Fütterung aufgezogen werden. Zu diesem Thema findest du sehr viel auf www.ig-phelsuma.de

Kommentar

Lädt...
                              X