Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P.picta wollte Weibchen fressen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • P.picta wollte Weibchen fressen!

    Gestern Abend machte ich eine grausige Erfahrung.. Es war 22 Uhr und ich legte mich schlafen. Plötzlich hörte ich es im Terrarium krachen und quietschen und drehte die Infrarotlampe auf. Was sah ich? Das Männchen hatte schon fast die Hälfte des kleineren Weibchens im Mund! Sofort verscheuchte ich ihn. Sie hat natürlich den Schwanz abgeworfen, den er jetzt genüsslich verschlang.
    Sofort wurde sie in ein anderes Terrarium verfrachtet.
    Mir ist klar, dass das ganz allein meine Schuld ist. ICH hätte wissen müssen, dass diese körperlichen Differenzen nur zu PRoblemen führen. Das Männchen ist schon satte 8 cm KRL, das weibchen gerade mal 4 cm GL. Der Züchter meinte, die zwei wären shcon immer zusammen, und man müsse sie auch nicht trennen.
    Ich glaube auch nicht, das das Weibchen noch großartig wächst, sie hat eine Missbildung an der Wirbelsäule, ist aber eigentlich durch nichts beeinträchtigt.

    Der Tierarztbesuch wäre mir sowieso nicht erspart gelieben, da das Männchen nie ein großer Fresser war. Im seperaten Becken fraß er nie, im Gegensatz zum Weibchen, die ordentlichen Appetit hat.


    Bis auf den abgeworfenen Schwanz hat sie keine Verletzungen. Zumindest keine sichtbaren. Morgen gehts ab zum Tierarzt, weil es meine Arbeit heute nicht mehr erlaubt.

    Ich bin vollkommen verzweifelt, weil ich mir gar nicht helfen kann.
    Was soll ich nun tun? In 1 Woche bekomm ich noch ein junges Weibchen, ich denke, die kommt zuerst zum meinem Weibchen, da sie ja noch klein ist.

    Danke für eure Hilfe...

  • #2
    Re: P.picta wollte Weibchen fressen!

    Hi Spaghetti - ähm Nudel,

    ist schon eine Unverschämtheit, was so mancher Züchter so von sich gibt und einem Einsteiger für nützliche Tipps gibt. *kopfschüttel*.
    Es sollte jedoch bekannt sein, dass auf dem Speiseplan von Echsen durchaus mal ein kleinerer Artgenosse stehen kann ...
    Daher ist es natürlich grob fahrlässig, Tiere mit solch einem Grössenunterschied zusammen in einem Terrarium zu halten!
    Das Ergebnis siehst du jetzt, hoffentlich lernst du für die Zukunft und hälst dein weiteres kleines Weibchen zunächst getrennt von dem grösseren Männchen.

    tschö, Michael

    [[ggg]Editiert von MiCh@3L am 30-11-2004 um 12:43 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: P.picta wollte Weibchen fressen!

      Leider weiß ich selbst, dass es ein Fehler von mir war, Gottseidank ist nichts weiteres passiert. Jedoch ist er schon sehr groß für diese Geckoart und mein Weibchen wird nicht mehr viel wachsen. Ich kann sie doch nicht ewig alleine halten, denn weibchen in dieser Größe wird es bestimmt ziemlich wenige geben.

      Ich habe ihn auf den Größenunterschied angesprochen, er meinte eben, die beiden sind schon immer beisamen gewesen und das ginge schon klar.

      Das komische ist nur, dass das Weibchen keine Anstalten machte, sich zu wehren. Sie saß ruhig da.

      Ein Bekannter von mir meinte, es hätte eine Paarung sein können - manche Tiere sind da sehr grob, und abgeworfene schwänze essen wäre völlig normal. Ich wusste ja, dass so ne Paarung manchmal etwas heftig ausgeht, aber soo? ich weiss nicht....

      danke für deine Antwort

      [[ggg]Editiert von Nudel87 am 30-11-2004 um 14:38 GMT[/ggg]]

      [[ggg]Editiert von Nudel87 am 30-11-2004 um 14:43 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: P.picta wollte Weibchen fressen!

        Paroedura pictus behelligen im Terrarium geschlüpfte Jungtiere meist nicht und die Weibchen haben oftmals nur die Hälfte der Masse der Männchen. Wie sah denn der "Angriff" aus? Saß das Männchen auf oder neben dem Weibchen und hatte er die Kopf-Nacken-Region im Maul. Das könnte dann tatsächlich ein Paarungsverhalten gewesen sein.
        Liebe Grüße
        Karsten

        Kommentar


        • #5
          Re: P.picta wollte Weibchen fressen!

          Ja, mein Posting sollte ein Vorwurf sein - ich weiss, dass es hier im Forum Vorwürfe rieselt, aber in deinem Fall konnte ich nicht anders und ich stehe weiterhin dazu.
          Habe auch gelesen, dass du dir die Schuld für den Vorfall gibst - das ist ja schon mal etwas!
          Aber scheinbar hast du es immer noch nicht verstanden - du kannst das kleine Weibchen nicht zu den Männchen setzen - erst recht nicht, wenn es wirklich nicht mehr wachsen sollte! Der Vorfall kann sich durchaus noch einmal wiederholen.
          Sicherlich können Geckopaarungen ruppig sein, allerdings sieht eine Geckopaarung anders aus, als du sie beschrieben hast und bisher habe ich nie etwas von halbverschlungenes Weibchen während der Paarung gelesen oder gehört.


          Kommentar


          • #6
            Re: P.picta wollte Weibchen fressen!

            Ich weiss nicht woher du das hast - aber ich habe nirgends geschrieben, das ich jemals wieder vorhätte, das Weibchen zum Männchen zu setzen, ganz im Gegenteil. Sowas kann einfach Jedem mal passieren, selbst wenn das Weibchen etwas größer ist.
            Es ist aber sicherlich nicht schön für ein Geckoleben allein zu sein. Deswegen bin ich nun auf der Suche nach kleinen Exemplaren, die meinen Schützling nicht so einfach ins Maul kriegen. Werde aber wahrscheinlich leider kein Tier finden,deshalb muss ich mir irgendwas überlegen.
            Das neue Weibchen wird zuerst mit meinem kleinen Weibchen versgesellschafet, sofern nicht wieder der Größenunterschied zu hoch ist. Wenn das neue Weibchen dann größer ist, muss ich mal schauen ob ich mich trau, sie zum Männchen zu setzen.
            Er hatte sie seitlich am Brustkorb in der Mangel, und es sah gar nicht nach Paarung aus. Es war ein furchtbarer Anblick.
            Und welcher Gecko frisst bei der Paarung den Schwanz seiner Partnerin?
            Am wochenende wird ein 50x30x30 Terrarium besorgt, denn zurzeit lebt sie in einem 30x20x25 kleine Terrarium (obwohl es von der Größe her "noch" ok wäre)

            Ich bin wirklich froh, dass ich zu Hause war.
            So etwas wird mir nie wieder passieren.

            Trotzdem: Weibchen haben ja, wie Grießhammer Karsten gesagt hat, fast die Hälfte weniger Masse - das hieße ja, dass man eigentlich immer der Gefahr ausgesetzt ist, dass Weibchen gefressen werden.

            Tja, dass mit meinem neuen 100x50x50 Terrarium, dass eigentlich schon gebaut ist, wird wohl nix...

            Danke für eure Hilfe..


            Ich verstehe deine Vorwürfe, doch leider hilft das jetzt auch nichts mehr, mumahl ich meine Schuld mehr als nur einsehe. Ich habe für die Zukunft gelernt. Man wird einfach immer besser, und eines Tages ist man ein "richtiger" Terrianer, der wirlich weiß was er tut. Ich bin es meiner Geckodame jetzt schuldig, ihr Leben so "schmackhaft" wie möglich zu gestalten.


            [[ggg]Editiert von Nudel87 am 30-11-2004 um 16:31 GMT[/ggg]]

            Kommentar

            Lädt...
            X