Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung von Lepidodactylus lugubris und allgemeine Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung von Lepidodactylus lugubris und allgemeine Fragen

Hallo,
    ich wäre dankbar für Informationen über die Gesellschaftung anderer Arten (Geckos oder Frösche) mit Lepidodactylus lugubris. Auf der Seite http://www.lepidodactylus.lugubris.de.vu/ habe ich gelesen, dass es prinzipiell möglich sein soll.
    Ich halte die derzeit 3 Tiere in einem 40x40x60 (lxbxh) Terrarium, beleuchtet wird 10 Std. mit einem 40W Spott und 12h mit einer UV Neon-Lampe. Nachts sinkt die Temperatur allerdings auf 22°C ab. Der Einbau eines Verneblers ist in kürze geplant. (Hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit dem Lucky Reptile Superfog gemacht?). An zwei Korkrückwände sind mehrere Pflanzen und Äste integriert, der Boden (Quellhumus) ist mit zwei weiteren kleineren Gewächsen bepflanzt. Das Terrarium ist also relativ „strukturiert“. Soviel zu den Bedingungen, die zu der anderen Tierart dann ja auch passen müssten …
    Noch eine zusätzliche Frage: Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob sich die kleinen Tierchen durch den Spalt der Schiebetüren durchpressen können (Spaltbreite ca. 2 mm) und wie man ihn am sinnvollsten ggf. versiegelt. Taschentücher reinzustopfen ist eine nicht wirklich ästhetisch aussehende Lösung ;-) !
    Über antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen!!! Marcus

Re: Vergesellschaftung von Lepidodactylus lugubris und allgemeine Fragen

Hi,

Vergiss den Nebler. Es reicht vollkommen aus, alle 2 Tage mal zu sprühen.
    Die Alten sollten nicht durch den Spalt passen, wohl aber die Jungen, die kommen werden.
    Einfach mit Silikon abdichten und wenn ausgehärtet mit einer Rasierklinge o.ä. von oben nach unten ziehen, so dass sich die Türen wieder öffnen lassen.

Kommentar

Hi,

also ich sprühe wenigstens einmal am Tag und gieße gelegentlich den Bodengrund, der trotz des Sprühens mit der Zeit austrocknet.

Vergesellschaften? Naja die lugubris sind recht verträgliche Tierchen......... ich hab die bei Pfeilgiftfröschen mit drinne sitzen, bei Phelsuma laticauda Halbwüchsigen und wo es halt so vom Klima her passt. Natürlich musst du drauf achten, dass es größenmäßig passt, damit nix passiert.

Liebe Grüße, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

hab nen(eine:-)) Lepidodactylus lugubris derzeit bei meinen Dendrobates variabilis und Epipedobates tricolor sitzen. Einzige Störung der Tiere gegenseitig die mir aufgefallen ist, ist das der Gecko sich unwohl fühlt wenn ein Frosch an seinen Stammplatz kommt. Hab eine Tilandsia useoides im Becken an einer Seitenscheibe hängen. Da verpennt der Gecko seinen lieben Langen Tag drin. Wenn allerdings ein variabilis ab und an mal an der Scheibe raufkraxelt und sich bei dem Hängekraut niederlässt und den lieben Gott nen guten Mensch sein lässt, verduftet der Gecko. Der drollt dann auf ner Bromelie rum oder so. Sonst konnte ich keine Beeinträchtigung sehen...

Gruss
        Dirk

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten!! Zu den Pfeilgiftfröschen: Kann mir da jemand einen guten link im Netz empfehlen und welche Art ist denn relativ pflegeleicht („Anfängerfrosch“)? Mit Fröschen habe ich mich bis jetzt noch nie wirklich beschäftigt. Sollten dann 1,1 in das Becken gesetzt werden? (Finde es dann immer sehr nett, wenn man sieht wie die Nachzuchten groß werden.) Sorry, wenn ich da ziemlich dumm frage …
          Marcus

Kommentar

Hallo,
            ich Persönlich finde http://www.froschnetz.de sehr Informativ.

mFg
            Timo
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi Marcus,

www.dendrobase.de gibt ne grosse Auswahl zum stöbern...

Oder such mal hier nach Dendrobaten oder google eben danach.

Gibt schon ein paar pflegeleichte Arten. Epipedobates tricolor, die ein oder andere Variante von Dendrobates tinctorius, azureus oder kleine wie Dendrobates ventrimaculatus nur um einige zu nennen.
              Je nach Art variert der Besatz - bei Tinctorius und azureus denke ich mal dürfte 1.1 die beste Wahl sein. Bei genügend Platz macht es bei den kleinen Arten sinn einen Männerüberschuss zu haben z.B. 3.2 oder 2.1 - hab meine tricolor und variabilis in den Kombinationen. Teils stimulieren sich die Männchen gegenseitig beim rufen - bei meiner 5er Gruppe tricolor ist es auch so das sich immer die selben beiden Tiere verpaaren und 2 Männchen fast nur rufen wenn der lauteste Schreihals anfeuert, das aber nur mal am Rande.

www.dartfrog-world.de
              www.tinctorius.de
              www.vietshome.de
              www.dartfrog.de
              uvm.

Kommentar

Hallo!
                www.pfeilgiftfrosch.info ist auch ne gute Seite!
                Für den Anfänger sind wohl Dendrobates auratus und Dendrobates tinctorius am besten geeignet, wobei du dann aber ein ein grösseres Terrarium denken müsstest! 40x40x60 ist für die meisten "Anfängerfrösche" zu klein.

Kommentar

Vielen Dank Euch allen!!! Die Links und Tipps haben mir wirklich sehr geholfen. Jetzt werde ich dann mal in Ruhe die ganzen interessanten Links durchforsten.
                  Marcus

Kommentar

Lädt...
                  X