Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche euren Rat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche euren Rat

Ich weiss, diese Frage ist bestimmt schon oft gestellt wurden aber anscheinend bin ich ziemlich unschlüssig.
    Und zwar wollte ich von euch wissen, was ihr mir für eine HQL raten würdet bei einem 123cm hohen, 150cm breiten und einem 90cm tiefen Terrarium für Phelsuma mad. grandis.
    Ich bin am Samstag jetzt das zweite mal in Hamm und wollte nicht schon wieder mit leeren Händen nach hause fahren.
    Bitte schreibt nicht nutze die Suchfunktion o.a. denn die habe ich schon versucht und bin zu keinem schlüssigen Ergebnmis gekommen.
    Gruß Afro

Re: Brauche euren Rat

Hi,

Eigentlich gar keine HQL, sondern eher eine HQI. Die gibts öfter mal sehr günstig bei Ebay. Im Technikforum findest du auch etliches über die Lichttechnik.

Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Brauche euren Rat

Hallo!
      Ich würde zur Beleuchtung des beschriebenen Terrariums zwei HQI-Lampen mit je 70 Watt sowie N- oder NDL-Brenner verwenden. Von HQL-Leuchten rate ich ab, da ihr Wirkungsgrad deutlich schlechter ist als der von HQI. Die Lichtfarbe ist meistens auch nicht sehr schön (schau Dir mal die Strassenalaternen mit den birnenförmigen Leuchtmitteln an). Zum Thema Beleuchtung von Terrarien gibt es unter www.aturus.de den Link "es werde Licht", da steht einiges wissenswertes drin. HQI-Lampen inkl. Leuchtmittel gibt es immer mal wieder recht wohlfeil bei ebay (meistens ausrangierte Schaufensterbeleuchtung aus der Pleitewelle). Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
      X