Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für Goldgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tipps für Goldgeckos

Hallo !

Ich halte seit 10 Tagen Goldgeckos,bekomme sie aber nur zu gesicht wenn das Licht abgedreht ist ich dachte das sind Taggeckos und trotzdem nachtaktiv??
    das Männchen tollt herum sobald es dunkel ist aber das Weibchen liegt die ganze Zeit in der Höhle auch am Abend Warum ?Kann mir jemand ein paar Tipps schicken da ich die Tiere so artgerecht wie möglich halten möchte und sie sich bei mir wohlfühlen sollen bin ich für jeden Ratschlag dankbar!!!

Re: Tipps für Goldgeckos

Hallo,
    die Frage ist , ob du wirklich Goldgeckos hast.Oder sind es Goldstaub-Taggeckos (Phelsuma laticauda)?
    Goldgeckos (Gekko ulikovskii) sind nämlich Nachtaktiv

mFg
    Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 10-12-2004 um 15:19 GMT[/ggg]]
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Tipps für Goldgeckos

Ciao ciao,

ähm einfacher für uns wäre es auch, wenn wir deine Haltungsbedinungen wüssten!
      - Grösse
      - Beleuchtung
      - Futter
      - Besatz?
      - etc.

Dann lässt sech vielleicht etwas rausfinden!!
      Lass deinen Kleinen aber auch mal ne Zeit sich an alles neue zu gewöhnen!!

greetz
      Phil

Kommentar

Tipps für Goldgeckos

Na gut zu wissen Danke !! ich habe Goldgeckos dann sind die Tiere also nachtaktiv.Naja habs trotzdem gern Das Terrarium ist 80 Lang 60 hoch und 50 breit habe eine Wärme und UV Lampe 2 Habe 2 Goldgeckos männlich und weiblich und füttere sie mit Heimchen und muss aber erst herausfinden was Ihnen schmeckt.Wie oft soll man Füttern überall steht was anderes
        Ich gebe Ihnen jeden zweiten Tag vier Heimchen und bestäube mit Vitaminen und Calcium.
        Gibt es sonst noch ein paar Tipps punkto Haltung und ähnlichem ?
        Sind diese Tiere immer so scheu ?

Kommentar

Hi.

Sind deine Tiere adult?? Ich habe nämlich einen Haltungsbericht über diese Tiere und da steht das, das Terrarium die Maße 80x80x100 (lxbxh)
          haben sollte. Da ist dein Terrarium jedoch viel zu klein. Am Anfang sind diese Tiere immer scheu, das kann sich jedoch im lauf der Zeit geben. Als Futtertiere sind Heimchen, Schaben, Grillen und Heuschrecken angegeben.

mfg Franzi

Kommentar

Re: Re: Tipps für Goldgeckos

Hallo,

die Größe des Beckens ist sicher nicht entscheidend für einen Haltungs- und Zuchterfolg.

Jedoch würde ich dir raten, dir mal ein paar Haltungsberichte anzuschauen. Du schreibst, dass sich deine Tiere in der Höhle aufhalten. Ich denke nicht, dass sich Gekko ulikovskii in Höhlen aufhält, es sind nämlich Baumbewohner.

Viele Grüße,
            Marcel

Kommentar

Ich würde empfehlen die Tiere zu trennen. Die Chancen stehen schlecht, dass es sich um ein echtes Paar handelt - Weibchen sind rar.
              Und selbst wenn, ist ein friedliches Zusammenleben auch oft nicht möglich; dies erklärt vermutlich auch, warum das zweite Tier immer versteckt bleibt: es wird unterdrückt.

Bleibt noch zu sagen, dass Bananenbrei oder ähnliches gerne genommen wird.

Gruss

Paul

Kommentar

Hallo,
                halte auch seit etwa 1.5 Jahren G.ulikovskii.
                Würde mir,wenn die Tiere adult sind ein grösseres Terrarium anschaffen.
                Meine beiden Tiere leben in einem 120x60x160 Terrarium ausserdem wurden mir meine Tiere auch als Paar verkauft, sind aber leider 2 Männchen. èbrigens liebt diese Art Bananenbrei (bei mir jedenfalls).
                Auch Pflanzen wurden schon angefressen.
                Gruss Michael

Kommentar

Tipps für Goldgeckos

Wie ich in der Tierhandlung war, hat man mit gesagt die Goldgeckos seiien Tagaktiv und dass das Teraruium groß genug sei. Die Tiere sind schon ausgeachsen ca. 30 cm. Obwohl ich das Terrarium bis nach oben mit Pflanzen und künstlichen Lianen ausgestattet habe und mich in der Tierhandlung fachgerecht erkundigt habe-das war eine riesige Tierhandlung in Wien die alle Arteb von Reptilieb habem, dürfte sich der Verkäufer nicht ausgekannt haben. Tatsache istm dass die Tiere zimlich scheu sind. Ich habe auch schoon ale Krankheitsbilder durchgeschaut, doch die Tuere zeigen keinerlei Symptome. Da kann ich halt nur abwarten vielleicht werden sie ja nach einiger Zeit weniger scheu. Kann mir jemand ein gutes Buch über Geckos empfehlen ?

PS: Wie oft soll man die Geckos füttern ?

[[ggg]Editiert von zivi23 am 12-12-2004 um 10:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi !
                    Ich wohne auch in Wien !
                    Könntest mir sagen welche Tierhandlung es war?
                    Ich vermute Reptilienzentrumwien oder Austria Zoo ?
                    Bitte um eine schnelle antwort !
                    MFG GlowingDragon

Kommentar

Tipps für Goldgeckos

War nicht direkt in Wien. War der thomas zoo in Brunn am Gebirge.
                      Riesentierhandlung mit allen Reptilenarten.
                      Darum dachte ich mir, dass sich die auskennen.

EDIT: Gibt es keine andere Möglichkeit, als die Tiere zu trennen ? Ich dachte, man soll immmer mindestens 2 tiere halten. Bei einem Tier ist die Farbe sehr stark ausgeprägt und beim anderen nicht. Auch ist das "Weibchen" kleiner.
                      Ist es gut, wenn die Geckos dann alleine Leben ? In der Tierhandlung waren 5 Stück in einem Terrarium.

[[ggg]Editiert von zivi23 am 12-12-2004 um 18:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Zivi

Wenn du kannst, mach Fotos von beiden Tieren, besonders von der Unterseite (Kloakenbereich) der Tiere, und stell sie ins Forum.
                        Dann kann man schon mal bestimmen ob du Männchen/ Weibchen hast.
                        Bei adulten Tieren dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Eine paarweise Haltung in einen entsprechenden Terrarium kann man schon versuchen. Natürlich gibts auch manchmal Unverträglichkeiten zwischen den Geschlechtern. Da muss man die Tiere auch trennen.
                        2 Männchen kann man aber definitiv nicht zusammen halten.
                        Hab da schon einige arge Bissverletzungen gesehen...

Das eines deiner Tier kleiner und weniger farbintensiv ist- als das andere, muss nicht bedeuten, dass es sich dashalb um ein Weibchen handelt, es kann durchaus ein "unterdrücktes" Männchen sein.
                        Abklärung tut Not.

Gib doch mal deine derzeitigen Haltungsbedingungen an (wie Temperaturen, Klima etc.).
                        Wie schon geschrieben, handelt es sich bei G. ulikovski nicht um Boden/ Höhlenbewohner... Wie hast du denn dein Terrarium eingerichtet?

mfg
                        Gitti

[[ggg]Editiert von Gitti E. am 12-12-2004 um 21:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nebenbei,

Marcel sagt, die ulikovskiis wären Baumbewohner.
                          Entsprechend bringen viele Leute die auch unter.
                          Leider ist aus dem Originalhabitat fast nix bekannt.
                          Die Typusexemplare wurden aber an Felsen in eher savannigen Habitaten gefunden.
                          Sowohl dieser Befund als auch Verhalten und Verwandtschaft (petricolus Gruppe!) sprechen m.E. sehr dafür, dass es sich auch bei dieser Art um einen Felsbewohner handelt!!!

In Felsbecken mit reichlich die Wände entlang wachsenden Rankpflanzen (scheint wichtig!), sind die Tiere bei nicht zu grellem Licht nach der Eingewöhnung auch tags viel zu sehen.
                          Das kann aber dauern. Wildfänge scheinen sich erst nah 6-12 Monaten im Terrarium so richtig zu Hause zu fühlen.
                          10 Tage? Bitte etwas mehr Geduld! Bei guter Unterbringugn wirst Du sie nächstes jahr um diese Zeit sicher auch oft am Tag sehen.
                          Wie Michael schon beobachtete: Die Art frisst bemerkenswert viel pflanzliches. Als einzige mir bekannte Gekko Art nicht nur Obst, sondern sogar bisweilen Blätter.

Gruß

Ingo

P.S.: Weibchen sind leider kaum im Handel

P.P.S.: Weibchen erkennt man am sichersten am Fehlen der Postanaltuberkel. Bei Männchen ist da immer etwas, bei Weibchen im Gegensatz zu anderen Arten der Gattung (da heben die Weibchen kleinere aber sichtbare Knubbel) praktisch keine vergrößerte Schuppe erkennbar.

[[ggg]Editiert von Ingo am 13-12-2004 um 09:36 GMT[/ggg]]
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Tipps für Goldgeckos

hallo gitti!!
                            erstmal danke für die Antwort !

wie meinst du einen haltungsbericht soll ich machen ?
                            Ich beschreib halt mal was ich so für die Tiere mache
                            bzw. habe, eine Korkrückwand eine uv lampe eine wärmelampe auf der Rückwand hängen Blätter und eine Liane die sich von unten nach oben hinaufschlingt.
                            einstreu ist so ein eigenes für geckos als Dekoration habe ich eine Höhle aus Holz und eine Baumwurzel.
                            Zum Fressen bekommen Sie jeden zweiten Tag Heimchen die ich mit Vitaminen und Calzium bestäube und so jede zweite Woche Bananenbrei oder ähnliches.
                            Das Licht brennt 10 Stunden am Tag die Luftfeuchtigkeit beträgt 70-80
                            %

Kommentar

Tipps für Goldgeckos

wie oft soll ich füttern? zur zeit gebe ich den Tieren jeden zweiten tag
                              vier Heimchen stimmt es dass wenn man zuviel füttert die Tiere einen Knickschwanz bekommen ?

Kommentar

Lädt...
                              X