Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für Goldgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Tipps für Goldgeckos

    Hallo,

    ja, das ist richtig. Durch das zu viel an Futter lagern die Tiere übermäßig viel Fett im Schwanz, die Muskulatur gibt nach und dann bekommen die Tiere einen Knickschwanz.

    Besonders sparsam solltest du mit den Gaben von Fruchtbrei, Zophobas, Mehlwürmern und Wachsmaden sein. Jeden zweiten Tag zu füttern, wenn die Tiere adult sind, finde ich etwas viel, zwei bis dreimal die Woche genügt.

    Viele Grüße,
    Marcel

    Kommentar


    • #17
      Re: Tipps für Goldgeckos

      Also G. ulikovskii sind absolut nicht anfällig für Obsitätsbedingte Knickschwänze.
      Aber dei Futterratschläge von Marcel sind natürlich OK.

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #18
        Re: Tipps für Goldgeckos

        Moin,
        ich halte auch Gekko ullikovkii und würde wie Paul Dir dringend raten selbige zu trennen, zumal Du nicht weisst ob es sich um ein Pärchen handelt. Selbst wenn es eines ist kann es zu heftigen beissereien kommen, ein Männchen von mir hat einem Weibchen (welches jetzt mit einem anderen 1,0 "harmonisch" zusammenlebt) ein schönes Stück Fleisch aus dem Kopf gebissen. Das sich das eine Tier versteckt könnte wirklich ein Zeichen von Unterdrückung sein. Wissen wirst Du es allerdings erst, wenn sich zumindest dass dominante Tier eingelebt hat und sein Revier absteckt. Des weiteren würde ich nicht so viel füttern. Eine mittlere Grille in der Woche reicht denen schon um ein wenig zu verfetten (meine Tiere finde ich selber ein wenig zu fett!). Schön sind auch Bananenbrei auch die Babybreie von Hipp, da diesem kein Zucker zugesetzt ist. Herr Kober sollte noch einmal das mit der pflanzlichen ausführen, bei der oben aufgeführten Aktion hat das Männchen einen schönen Gebissabdrück in einen Ginko gebissen. Habe ich bis jetzt für reine Zerstörungswut gehalten!
        Ob Baum- oder Felsbewohnend (für zweiteres spricht auch die aggresivität bzw. das ausgeprägte Revierverhalten) ist eine schöne Diskussion, aber da keine ausreichenden Freilandbeobachtungen vorhanden sind, eine endlose. Bei mir hängen alle (und das sind ein paar mehr) entweder auf Borke (obwohl eine Rückwand aus Fugenkleber+Sand vorhanden ist) oder aber am Glas (Oberflächenspannung lässt Grüssen). Neben den Postanaltuberkeln scheint mir das Größenverhältnis:Breite zwischen den Augen in Bezug zur Entfernung der Augen zur Nasenspitze; ein Indiz bezüglich der Geschlechter zu sein.


        Kommentar


        • #19
          Re: Tipps für Goldgeckos

          Quizfrage betreffs felsbewohnend oder Baumbewohnend: Wo legen die Weibchen im Terrarium ihre Eier ab, wenn sie die Wahl haben?
          (es gibt eine "unglückliche" Einrichtugnssituation, die sie in Konflikte bei der Wahl bringt, aber meist ist es eindeutig!)

          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #20
            Tipps für Goldgeckos

            Also ich hab gestern am Abend die Infarotlampe aufgedreht und nachdem ich eine weile gewartet habe, sind beide aus der Höhle rausgekommen und sind umhergeschlendert auch sind beide geckos in der gleichen Höhle ich habe 2 Höhlen aber von Streitigkeiten habe ich bis jetzt noch nichts bemerkt bin circa 2 Stunden davor gesessen.Und die sind eigentlich die ganze Zeit über beisammen gewesen.
            Was mir noch aufgefallen ist beide haben da wo die Ohren sind oder sein sollten so kleine Löcher links und rechts genau auf der gleichen stelle sind das die Ohren ? Die Frage klingt vielleicht blöd aber ich bin ja in dem Bereich noch ziemlich neu

            Kommentar


            • #21
              Re: Tipps für Goldgeckos

              Hallo Leute,

              ja es sind die Ohren. Freut mich dass du wenigstens ahnst dass es die Ohren sind, was meinst was ich da immer so höre "seitliche Körperöffnungen" oder "Kiemen" sind keine seltenheit...

              @Ingo: Mein Weibchen hatte ihr (einziges) Gelege an die Seitenscheibe aus Glas geklebt. Das Weibchen von meinem Freund heftet sie an die Felsrückwand oder auf die Innenseite ihres Korkverstecks. Sie laufen zwar auch manchmal auf der Felsrückwand, sitzen aber meistens auf dem Bambus, oder wie mein (nicht mehr vorhandenes) Männchen am Glas.

              Kommentar


              • #22
                Re: Tipps für Goldgeckos

                an Ingo: Kein schlechtes Indiz, möchte aber betonen das Lacertiden an der nördlichen Verbreitungsgrenze auf Sand als Eiablageplätze angewiesen sind, ich finde agilis aber immer eher im Ginster oder Heidebüschen!!!
                Bei Fels ist die Temperatur halt konstanter. Kannst Du das mit dem Pflanzenfressen ausführen?. Sprossen, Salat?

                an Zivi123: Trenn Sie auf jeden Fall bis Du wenigstens weisst ob es 1,1 ist. Du hast die Tiere erst so kurz dass sie ihre eventuell vorhandene disharmonie noch nicht ausleben konnten. Sicher ist Sicher! (aber die kosten ja nur ein Appel und ein Ei, dann kaufe ich mir halt ein neues "Weibchen"!???)

                Kommentar


                • #23
                  Tipps für Goldgeckos

                  noch so eine blöde Frage was heisst bis ich weiß ob die Tiere 1.1 sind ?

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Tipps für Goldgeckos

                    Ob du ein Männchen und ein Weibchen hast
                    1.0 = ein Männchen
                    0.1 = ein Weibchen
                    0.0.1 = ein noch Unbestimmtes

                    Grüße

                    Robin

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Re: Tipps für Goldgeckos

                      Frage: Welche echten Pflanzen sind insgesamt für Goldgeckos geeignet. Wir haben ein Paar, das sich scheinbar sehr wohl fühlt, aber Echtpflanzen würden ihren Komfort sicherlich verbessern und sehen ja auch nicht schlecht aus. Gibt es Pflanzen die man auf keinen Fall nehmen darf? Ich habe gelesen, dass Efeu nicht in Ordnung wäre. Wer hat hier weitere Erfahrungen?

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Tipps für Goldgeckos

                        http://www.geckopage.de/Websites/P1PhelsumaHaltungBepflanzung.html

                        mit den Pflanzen leben meine G.ulikovskii (im Phelsumenterrarium) zusammen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X