Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Bestimmung der Gattung und Haltung!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe bei Bestimmung der Gattung und Haltung!

Hallo an alle,
    Ich hab hier ein Kleines Problemschen.

Der Tierhändler hatte nur die Infos das es sich um eine Weisspunkt Gecko Dame handelt.(keinen vier Punktgecko)
    Sagte mir das ich sie in nem Tropenterarium halten soll bei 50-60 % Luftfeuchtigkeit und das sie reine Fleischfresserin ist.
    Wie schon gesagt hat mehr als vier Punkte.
    Braune Haut(Mit Dornen), Schwarze Querstreifen und auf den Streifen weisse Punkte.

Es geht sich vor allem um die Haltung, da ich ihr die Möglicht besten lebensbedinung geben will.

Der Händler hatte sie mit einem Ma. Taggeko und noch einem anderen Hell Bläulischen zusammen in nem Tagterrarium. Da war sie eigendlich nie zu sehen. Hatten sie vorige Woche Freitag zum Ersten mal gesehn und wir sind eigendlich 2 Mal die Woche da (seit wir unsere Bartis vor 4 Monaten Gekauft haben).
    Bei uns verhält sie sich Dämerungsaktive, sprich, sobald der Spot ausgeht wird sie Aktive.Naja noch schüchtern. (Denk mal die eingewöhnungszeit)
    Ich wollt eigendlich bevor ich sie mir hole noch was daruber anlesen nur meine Freundin war wieder mal zu ungeduldig und hat ihn Kurzerhand ohne mein Wissen gekauft.(*grummel*)
    Da die Kleine aber dennoch ne Süsse ist(auch nach dem Biss*G*) will ich ihr wie gesagt nun nur das beste.;->

Jetzt kommt das Problem wir haben im Netz weiter Gesucht und nachdem wir Fotos mit ihr Verglichen haben sieht es aus als sei Sie ein ER.
    Und Zwar der Gatung Pachydactylus Bibroni.
    Könnte dies Zutreffen ich habe einmal einen Link in meinem Profil zu dem Bild von ihr eingelegt damit ihr euch Sie/Ihn mal ankuken könnt.

Danke schonmal für die Hilfe.

Maruku

Re: Hilfe bei Bestimmung der Gattung und Haltung!

Moin,

so ganz verstehe ich dein Anliegen und den Zusammenhang nicht. Hast Du noch ein besseres Foto, von oben oder vom Profil?
    Das auf dem Foto ist jedenfalls kein Pachydactylus und überhaupt kein Haftzeher. Sieht mir eher nach (d)einer (Bart-)Agame aus.
    Stell nochmal 2-3 Fotos ein.

Kommentar

Moin,

Ryu no do no kara shi schrieb:
      Der Tierhändler hatte nur die Infos das es sich um eine Weisspunkt Gecko Dame handelt.(keinen vier Punktgecko)
      Weisspunkt Tarantola - oder was - die koennen auf nen fluechtigen Blick mit Turneri's verwechselt werden ?

http://www.gecko.force9.co.uk/annul.html
      http://www.brianiu.net/Tannularis.htm

/me liebt Haendler die keine Ahnung haben...

Und Zwar der Gatung Pachydactylus Bibroni.
      Könnte dies Zutreffen ich habe einmal einen Link in meinem Profil zu dem Bild von ihr eingelegt damit ihr euch Sie/Ihn mal ankuken könnt.
      sieht es eher so aus ?

http://www.pachydactylus.hp.ms/

*hm* Turner's Geckos werden als alles moegliche verkauft ... meist als Bibroni's ... ein genaues hochaufloesendes Bild auf dem die Schuppen und Fuesse gut zu erkennen sind koennte helfen. Auf deinem Foto laesst sich leider nix erkennen ... und sowieso is ohne genaues auf die Schuppen und Fuesse gucken meist keine Aussage zu machen. Ich hatte vor einiger zeit junge Turneris fuer adulte Tuerkische Halbfinger gehalten, ..., bis ich mir die Fuesse angeschaut hab.

ciao,Kraehe

[[ggg]Editiert von kraehe am 11-12-2004 um 01:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Hilfe bei Bestimmung der Gattung und Haltung!

Klaus schrieb:... Hast Du noch ein besseres Foto, von oben oder vom Profil?
        Das auf dem Foto ist jedenfalls kein Pachydactylus und überhaupt kein Haftzeher. Sieht mir eher nach (d)einer (Bart-)Agame aus....
        Hallo Klaus,

gemeint war dieses Bild - das ist zwar extrem unscharf und daher wohl nicht besonders gut geeignet, stellt aber immerhin eindeutig einen Haftzeher dar.

Gruss, Peter

[[ggg]Editiert von schlangenbauer am 11-12-2004 um 10:39 GMT[/ggg]]
        curiosity killed the cat

Kommentar

Sorry hatte mich in den Bildern Vertan das waren die Bartis.
          Nochmal Tschuldigung ist das erste mal das ich auf dieser Fotoseite bin.
          Hier nochmal der Nun richtige Link zu der jungen Dame die mir soviel Kopfzerbrechen macht!
          [img]http://www.oxp.de/Bild/0_1_0_0_5_3267#[\img]

Kommentar

Gecko Dame

Kommentar

Hab grade das Buch: Praxis Ratgeber Geckos vom Edition Chimaira bekommen. Auf seite 117 sind 3 Bilder die ihr gradezu ähnlich sind einmal die abb. 172 Pachydactylus bibronii und Abb. 174 und 175 der Pachydactylus turneri. Leider ist das bild der Bibronii nicht von oben.

Kommentar

Hallo "Maruku",

so schlecht das Bild auch sein mag, so eindeutig ist das Tier aber dem Pachydactylus bibronii/turneri-Komplex zuzuordnen.

Da auschließlich letzterer im Handel auftaucht, kann es sich eigentlich nur um Pachydactylus turneri handeln.
                Aufgrund der vielen weißen Punkten kann es sich zudem eigentlich nur um ein Männchen handeln, da die Weibchen eine deutlich geringe Fleckung, bis hin zu gar keinen weißen Punkten aufweisen.

Gruß

Felix

Kommentar

Danke Felix;->

Kommentar

Re: Re: Re: Hilfe bei Bestimmung der Gattung und Haltung!

Hallo Klaus,

gemeint war dieses Bild - das ist zwar extrem unscharf und daher wohl nicht besonders gut geeignet, stellt aber immerhin eindeutig einen Haftzeher dar.

Gruss, Peter

[[ggg]Editiert von schlangenbauer am 11-12-2004 um 10:39 GMT[/ggg]][/quote]

Ach so
                    Dann is ja klar. Jetzt kann ich die Füßchen auch zuordnen und geb -ähh mal dem Felix recht
                    Gruß
                    Klaus

Kommentar

Lädt...
                    X