Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Paoedura pictus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Paoedura pictus

    Hallo,

    habe letzte Woche in Hamm 1.1 9 Monate alte NZ Paroedura pictus erworben. (ich bin mir durchsus bewusst, das sich eine Haltung von mindestens 1.2 wenn nicht sogar 1.3 dringend empfiehlt, habe aber auf der Messe und bei allen bekannten Züchtern in näherer Umgebung[Ruhrgebiet] nur Angebote über 1.1 oder leider zu kleine weibchen erhalten und suche weiter!) Ich halte meine Tiere in einem 100x40x40 Terrarium mit einer Rückwand die eine kleine zweite Etage und mehrere Verstecke bietet, die sie Tagsüber gerne nutzen. Sie frassen schon am ersten Tag und sind nun meist in einem Versteck nahe der Heizlampe.(Habe die beiden auber auch schon in ähnlichen Positionen an der Wand hängen sehen wie meine Tokehs[soviel zu Bodenbewohner]).
    Eine feuchte Ecke habe ich auch zu Verfügung gestellt, mit kl. Höhle.

    Ich musste vorgestern feststellen, das ich ein bereits trächtiges Weibchen erworben habe(Verboten?). Man kann deutlich die Eier erkennen.

    Ich werde zum ersten mal Nachwuchs erhalten und nun meine Frage, ob ich neben erhöhter Sepia gabe und gezielter Pinzettenfütterung(immer bestäubt) des Weibchens noch mehr spezeilles für diese Art beachten muss.

    Obwohl ich von Verkäufer entteuscht bin (keine Info) freue ich mich schon und habe für die NZ ein Spinnenterrarium(30x30x30) vorbereitet.

    Zussatz Frage:Füttert Ihr Obst/Nektar?

    Danke für eure Antworten

    Robin



    [[ggg]Editiert von Robin*bot am 11-12-2004 um 22:16 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Fragen zu Paoedura pictus

    Hallo Robin,
    ich würde Dir dringend raten, daß Weibchen in den 30er Würfel unterzubringen. So wird es vom Männchen nicht unnötig gestreßt und Du kannst es kontrolliert füttern und mit Mineralien versorgen. Sollte es Dir in den nächsten, sagen wir mal 6 Monaten gelingen weitere (ADULTE) Weibchen zu besorgen, so kannst DU sie immer noch zusammen setzen, bekommst Du keine weiteren Weibchen, würde ich die Trennung unbedingt beibehalten und die beiden erst dann wieder für etwa eine Woche zusammensetzen, wenn das Weibchen anfängt, unbefruchtete Eier zu legen.

    MfG
    Norbert

    Kommentar


    • #3
      Re: Fragen zu Paoedura pictus

      HAllo,

      ich habe mir auch welche gekauft auf der Börse in Hamm.
      Der Züchter sagte, das eine Schale mit Sepia ins Terrarium gehört.
      Die Futtertiere sollten mit Korvimin bestäubt werden und es sollte Stada Calzium d3 und Calcipod gegeben werden. Er Züchtet diese Art schon länger, und hatte noch keine Ausfälle.
      Auch wenn das Wibchen getrennt gehalten wird, ist eine ausreichende Versorgung mit den angesprochenen Mitteln unumgänglich. War der Kerl erstmal auf dem Weibhen, kann es bis zu 15 Gelege geben mit einer Paarung.

      Kommentar


      • #4
        Re: Fragen zu Paoedura pictus

        Danke für eure Antworten, werde die beiden heute trennen.

        Das mehrere Gelege befruchtet werden bei einer Paarung wusste ich schon, aber das es 15 sind...

        Weitere Tips nehme ich auch noch gerne an!

        Robin

        Kommentar

        Lädt...
        X