Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coleonyxterrarium Winterbetrieb

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Coleonyxterrarium Winterbetrieb

    Hallo !
    Ich bin gerade dabei meiner Steuerung den letzten Feinschliff zu verpassen, im Augenblick Programmiere ich an der Umschaltung auf Winterbetrieb, ist folgende umstellung für die Tiere (Coleonyx elegans) in Ordnung:

    Bei Umschaltung auf Winter wird die Beleuchtungszeit von 13 Stunden sofort um eine Stunde verkürzt (30 Min später einschalten, 30 minuten früher aus), dann wird die Abschaltzeit jede woche um 1 Std verringert (1 Stunde früher aus) bis die Beleuchtungsdauer auf 7 Stunden reduziert wurde. Geht das so oder oder muss ich die Beleuchtungszeit noch langsamer reduzieren ?

    Ich hatte vor im Winterbetrieb die Wärmespots aus zu lassen und nur über die "kalte" Leuchtstofflampe zu beleuchten, so fällt die Temperatur im Terrarium auf Raumtemparatur, sollte sie auf unter 20 Grad fallen heizt das Heizkabel wieder bis auf ca. 22 Grad nach)
    Gibts es daran was auszusetzen ?

    Sprühen wollte ich im Winter zu den selben Zeiten wie im Sommer, nur wird die Sprühdauer der Beregnungsanlage im Winter halbiert. Ist das so in Ordnung ?

    Fragen Fragen Fragen

  • #2
    Re: Coleonyxterrarium Winterbetrieb

    Hallo,
    Das mit der Beleuchtung kann man sicher so machen, hängt davon ab ob Pflanzen im Becken sind, bei mir reichte eine Verkürzung um nur 1-2h gut aus. Wichtiger scheint mir eine Temp.-Absenkung zu sein, hier aber eher eine etwas stärkere Nachtabsenkung, (was den natürlichen Gegebenheiten wahrscheinlich auch näher kommt). Bei mir ging das im Winter nachts auf 16-18C zurück, tags weiter an einzelnen Plätzen bis 25-26C. Heizkabel empfehle ich nur für 1/3 der Fläche um Temp-Gradienten und feuchte Ecken zu ermöglichen.
    Frank H.

    Kommentar


    • #3
      Re: Coleonyxterrarium Winterbetrieb

      Hallo!
      In Südmexiko und Guatemala scheint die Sonne auch im "Winter" etwas länger als 7 Stunden! Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke so etwa 10 Stunden(ist ja nicht allzu weit vom Äquator weg).
      Ich habe mal in einem Klimaatlas nachgelesen, und dabei ist mir aufgefallen, dass die Durchschnittstemperaturen in Guatemala auch im Winter nicht unter 24°C fallen(genaue Daten kann ich morgen liefern).
      Also schätze ich mal, dass Coleonyx elegans keine Winterruhe hält. Bei meinen herrschen zur Zeit tagsüber 25°C und nachts 20°C.

      Kommentar


      • #4
        Re: Coleonyxterrarium Winterbetrieb

        Also in den wenigen Artikeln die ich ergattern konnte steht einstimmig das der c. elegans eine Winterruhe hält, gut die reduzierung auf 7 Std beleuchtung ist von allen die drastischte denke ich werde auf 8 oder 9 Stunden gehen, aber die Winterruhe ist meiner Meinung nach Pflicht

        Kommentar


        • #5
          Re: Coleonyxterrarium Winterbetrieb

          Ja klar, es gibt auch viele, die legen für Phelsumen eine Phase verringerter Temperatur ein, oder eine trockene Phase für Pfeilgiftfrösche, obwohl sie in der Natur so etwas nie erleben. DAs liegt schlicht und einfach daran, dass man den Tieren eine Fortpflanzungspause gönnen will, damit sie sich erholen können.
          Ich wollte auch nur darauf hinweisen, das C. elegans wohl keine Winterruhe in der Natur hält! Sind deine Tiere noch juvenil? Meine ja, deswegen lege ich für sie auch keine Winterpause ein. Wenn sie mal erwachsen sind, werde ich sie wahrscheinlich auch eine Winterruhe halten lassen, aber bei Jungtieren ist es unnötig (und unnatürlich sowieso, zumindest von den Klimatabellen her gesehen).

          Kommentar


          • #6
            Re: Coleonyxterrarium Winterbetrieb

            Da schau mal einer an: Nachdem ich deinen Hinweis gelesen habe habe ich mir noch einmal die beiden Hauptartikel auf denen meine klimasteuerung basiert durchgelesen, und siehe da:

            Der Artikel aus der Sauria, und der Artikel aus der Elaphe schreiben beide davon das sie zwar die Beleuchtungsdauer etwas senken aber nichts von einer Winterruhe, einzig diese Haltungsbeschreibung aus dem I-Net:
            <url>http://www.marine-aquarium-senior.de/terraristik/mexikkrallengecko.htm</url> beschreibt eine definitive Winterruhe, ich denke ich werde mich an Elaphe und Sauria halten und die Temperaturregelung im Sommer und Winter gleich lassen und nur die Beleuchtung um ca. 2 - 2.5 Std verkürzen.

            Sollte man den Betreiber der o.g Seite mal anschreiben und auf eine Fehlinformation hinweisen ?

            Kommentar


            • #7
              Re: Coleonyxterrarium Winterbetrieb

              Könnte man mal machen.
              Aber wie gesagt, wenn die Tiere geschlechtsreif werden, kann eine Legepause den Weibchen nicht schaden. Wenn ich wieder in die Bibliothek komme, stelle ich mal die kompletten Klimadaten (Niederschlagsmenge, Temperatur, Tageslänge) hier rein.

              Kommentar


              • #8
                Re: Coleonyxterrarium Winterbetrieb

                Oh, das wäre Klasse ich versuche in meinem Terrarium zur Zeit ein möglichst vielfältiges Klima einzurichten und messe permanent an allen möglichen Stellen die Temperatur.
                Von 35 Grad bis zu 19 Grad hab ich bisher alles, eines der Verstecke hat 35 innentemteratur und eines 20 Grad, wenn ich dieses Klima das ganze Jahr über so halten kann bin ich eigentlich fast davon überzeugt alles mir mögliche getan zu haben, wenn das ganze nun auch noch dem natürlichen Klima nah käme wäre dieses Kapitel damit geschlossen.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Coleonyxterrarium Winterbetrieb

                  Hy,
                  also ich habe bei der Nachzucht von C.elegans eine Periode mit herabgesetzter Temperatur immer recht stimulierend für die Paarungsaktivität danach gesehen, allerdings finde ich auch die damit verbundene Legepausen für die Weibchen am wichtigsten.
                  Wie weit die Temp. absinken, dürfte in einem gewissen Rahmen nicht so entscheidend sein, wichtig scheint mir mehr,daß überhaupt ein Zyklus für die Tiere entsteht. Ich persönlich bin schon der Meinung daß die Tiere eine wie auch immer geartete Ruhephase halten, auch von Züchtern in den USA, wo die Tiere rel einfach in Plastikkübeln gehalten werden habe ich gehört, daß C.elegans eine Winterpause beim Züchten einlegt, C.mitratus dagegen soll eher das ganze Jahr über ablegen.
                  Klimadaten sind ja schön und gut aber wie es genau mit dem Mikroklima in den Verstecken der Tiere in der Natur aussieht,darüber steht da nichts. Meine Coleonyx bevorzugten jedenfalls überwiegend feuchte und regelmäßig auch die kühlsten Ecken im Terrarium, bei Temps insgesamt so zwischen 24-29C tagsüber.
                  Frank H.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Coleonyxterrarium Winterbetrieb

                    Frank H. schrieb:

                    Klimadaten sind ja schön und gut aber wie es genau mit dem Mikroklima in den Verstecken der Tiere in der Natur aussieht,darüber steht da nichts. Meine Coleonyx bevorzugten jedenfalls überwiegend feuchte und regelmäßig auch die kühlsten Ecken im Terrarium, bei Temps insgesamt so zwischen 24-29C tagsüber.
                    Frank H.
                    Wie bereits gesagt, die KLimadaten sagen eigenltich alles über den jahreszeitlichen Verlauf aus! Natürlich gibt es immer abweichende Mikroklimata, aber diese haben natürlich keinen Einfluss auf die Jahreszeiten, und das war ja schliesslich das Thema, oder?
                    Aber du hast schon recht, eine Legepause tut den Weibchen sicherlich gut, und verlängert auch das Alter, das die Tiere erreichen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X