Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mad.Taggecko fangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mad.Taggecko fangen

    Für die Reinigung des Terrariums muß ich meinen Mad. Tagecko aus dem Terrarium nehmen. (zusätzliche Lampe einbauen) Wie fange ich ihn am besten aus dem Terrarium ohne ihn zu verletzen? Er läßt sich nicht anfassen.

  • #2
    Re: Mad.Taggecko fangen

    Hallo!
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Die "schonendste" Methode ist wohl, aus einer Faunabox o.ä. eine "Falle" zu bauen und die Geckos mit einem Stück Banane oder ein paar Grillen reinzulocken. Ich halte den Deckel mit einem Stück Bambus offen, an dem ein Faden befestigt ist. Einfach ziehen, der Deckel fällt zu und fertig. Alternativ kannst Du auch, wenn er grade an der Wand sitzt, eine Heimchenbox o.ä. drüberstülpen und dann den Deckel drunterschieben. Bei Dunkelheit und entsprechend tiefen Temperaturen lassen sie sich auch falls zugänglich einfach von ihrem Schlafplatz pflücken. Musst einfach probieren, was für Dich am einfachsten ist. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Re: Mad.Taggecko fangen

      Stimmt es eigenlich, daß die Geckos kräftig beißen können und dann sehr schwer wieder loslassen?
      Bin eigenlich hauptsächlich von Chamäleons begeistert, habe den Gecko nur aus schlechter Haltung freigekauft. (Terrarium LBH 60x30x30 Temperatur ca. 20°C)

      Kommentar


      • #4
        Re: Mad.Taggecko fangen

        Hallo!
        Um was für eine Art handelt es sich eigentlich? Sofern Du das Tier dauerhaft behalten willst, musst Du unbedingt ein groesseres Terrarium sowie ein(e) Partner(in) besorgen. Für Ph.mad.sp. sollte LxBxH auf jeden fall mind. 50x50x100 cm her, eher grösser. Wie Ph.mad.sp. beissen, kann ich Dir nicht sagen, meine Ph.quadriocellata können mich nicht richtig beissen, weil sie das Maul gar nicht so weit aufkriegen, die Leopardgeckos beissen schon recht herzhaft zu und lassen auch nicht mehr so ohne weiteres los (auch nicht die vor Gier oder Futterneid erwischten Schwänze, Schnauzen, Haxen und andere Körperteile ), was zwischen Geckos bzw. Gecko und Mensch durchaus zu kurzen Keilereien führen kann , die aber harmlos sind. Blut ist jedenfalls noch nicht geflossen. Erfahrungsberichten zufolge sollte man sich vor dem Biss von Tokees hüten. Ich denke aber, dass auch eine grosse Phelsume einem Menschen keine ernsthaften Verletzungen zufügen kann. Ansonsten lasse ich mich vor dem Erwerb eines Leopardgeckos immer in den Finger beissen, da das Drohverhalten sowie die Beisskraft eine Hilfe bei der Beurteilung des Allgemeinzustandes ist.
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar


        • #5
          Re: Mad.Taggecko fangen

          Der Gecko war in der schlechten Haltung in diesem kleinen Terrarium. Mein Terarium das ich für den Gecko gekauft habe ist LBH 80x40x80. Ich weiß, daß das auch nicht die ideale Größe ist. Mein Platz ist aber leider bregenzt. Sollte bei mir auch nur vorübergehend untergebracht sein, bis ich einen besseren Platz mit einer Partnerin gefunden habe. Ist mir aber bis jetzt nicht gelungen. Es war halt sehr dringend, daß er bei diesem Mädchen rausgekommen ist, lange hätte er wahrscheinlich nicht mehr überlebt. (Fütterung auch sehr nachlässig). Es handet sich um einen Phelsuma madagascariensis grandis 1,0.

          Kommentar


          • #6
            Re: Mad.Taggecko fangen

            also die mad.grandis können auch gut zubeißen. Würde es mit Leopardgeckos vergleichen. Wurde schon öfter gebissen bei Medikamenteneingaben usw, die nicht über die Futtertiere gehen. Der beißt schön zu und lässt so lange nicht los wie man sich bewegt, irgendann lässt er locker, dauert aber auch ne Weile. Man hat danach sichtbare Spuren am Finger, tausend Minilöcher aber nix dramatisches, man stirbt nicht am Blutverlust *g* ne also das blutet nichtmal.

            Meine mad.grandis versuche mich auch öfter mal im Terrarium zu erwischen, grad wenn ich in den hintersten Ecken hantiere, kommt einer an und hält meinen Finger für eine Made, Zeit zum Zurückziehen hat man kaum da man mit sämtlichen Armen um Bambus gewickelt ist. Wenn man den "Angriff" früh bemerkt hilft nur stillhalten, meistens züngeln sie den Finger dann nur ab und ziehen enttäuscht Leine.

            Kommentar


            • #7
              Re: Mad.Taggecko fangen

              Also nochmal zum Gecko fangen:
              Ich bekomm sie immer ganz gut mit einem Finger Honig auf die Hand,
              da macht's den Geckos gar nichts aus, gefangen zu werden!

              Kommentar


              • #8
                Re: Mad.Taggecko fangen

                Hallo.

                Bei Phelsumen die nicht "zutraulich" sind hat sich bei mir folgendes zum fangen bewährt:

                Ich hab ein dickes Bambusrohr das auf etwa 30cm Hohl ist, in dieses Bambusrohr gebe ich 2-3 Zophobas und stell das ganze in das Terrarium.
                Nach wenigen Minuten steigt der Gecko in den Bambus um an die Zophobas zu kommen...
                Hand drauf.. und gefangen ist das Tier!

                Schöne Zeit.
                Michael

                Kommentar


                • #9
                  Re: Mad.Taggecko fangen

                  Hallo Michael,

                  das ist die bisher beste Methode,von der ich gelesen habe.Beim nächsten mal sofort testen.

                  Grüße

                  vierfleck

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Mad.Taggecko fangen

                    Für die Reinigung des Terrariums muß ich meinen Mad. Tagecko aus dem Terrarium nehmen. (zusätzliche Lampe einbauen) Wie fange ich ihn am besten aus dem Terrarium ohne ihn zu verletzen? Er läßt sich nicht anfassen.[/quote]

                    Hallo
                    Ich nehme ein Weizenbierglas, Grille rein und halte es in die Nähe des Tieres.
                    Klappt sofort.
                    Danach gebe ich es direkt in das Ausweichterrarium.

                    Gruß
                    Tom

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Mad.Taggecko fangen

                      der Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber trotzdem kurz: Die Methode mit Futtertier in Gefäß und Gecko hinterher funktioniert nur bedingt. Hat man das mehrmals gemacht, lacht der Gecko nur und geht da nicht mehr rein. Keines von meinen Tieren kann ich so überreden - das klappte nur anfangs! Die lernen dazu...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Mad.Taggecko fangen

                        Bei unserem klappt die Glas / Futtertier Methode auch nicht :-(
                        Auch das mit der Faunabox hat nicht geklppt. Ich räume das Becken einigermaßen leer und sobald er an der Scheibe sitzt kommt ne Dose drüber. Der Deckel wird dann vorsichtig drunter geschoben. Klappt bei unserem am schnellsten. Ist aber von Tier zu Tier verschieden, man muss halt ausprobieren was bei seinem am besten klappt.

                        Gruss
                        Angie

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X