Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behinderter Gecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Behinderter Gecko

Guten Morgen allerseits
    Seit kurzer Zeit hausen bei mir 1.1 Paroedura picta, die jedoch getrennt leben, da zu große körperliche Differenzen herrschen.
    Laut Züchterangaben ist das Männchen ca 7-8 Monate, das Weibchen nun 6-7 Monate. Da ich noch Neuling bin, kann ich das Alter schlecht einschätzen. Das Weibchen hat eine Missbildung an der Wirbelsäule. Die typische Jungtierfärbung hat sie nicht mehr.

Hier mal ein Foto, wobei hier die Missbildung nicht so deutlich ist.
    http://img66.exs.cx/img66/1267/imageshack3yp.jpg

Ich füttere sie immer separat in einer Faunabox, da ich denke, dass ihr das Jagen in ihrem 50x30x30 Terrarium mit Rückwand zu stark wird. In der Faunabox jagt und frisst sie auch brav. Beim Umhergehen schaut sie doch etwas behindert aus. Da sie sehr brav frisst und läuft, schließe ich erstmal Schmerzen aus.

Vielleicht kann irgendjemand schätzen, wie alt das Tier nun wirklich ist, und ob noch die Hoffnung besteht, dass das kleine Ding noch wächst.
    Mehrere Weibchen folgen noch, die ich dann zu meinem ca 8 cm (Kopf rumpflänge) MÄnnchen dazusetze.

Danke euch jetzt schon für eure Hilfe,
    LG Tamara Haberfellner

PS: In meiner Hoffnung habe ich bei ihr eine Uv lampe (arcadia 5%) installiert. Ich denke, man muss alles ausprobieren. Wenns nicht hilft, schadet es auch ned.
    Ich bin der Meinung, dass alle tiere uv benötigen, immerhin ist es in der Natur nicht anders, denn UV Anteile sind auch im Schatten anzufinden.

Re: Behinderter Gecko

Das sieht nach ersten Anzeichen von Rachitis aus. Welche Kalziumprätarate fütterst Du zu und wie viel?
    Ich empfehle Dir Stada d3 und Calzipod,5 Stada Kautabletten mit einer Rolle Calcipod zu Pulver zerreiben und die Futtertiere damit immer bestäuben. Vitamine empfehle ich Dir Korvimin + REP.

Kommentar

Re: Re: Behinderter Gecko

oh gott ;(
      ich bestäube die Futtertiere immer mit sepia und jedes 3 mal mit reptivite (zoomed)!
      Gibt es die von dir geratenen Vitamine beim TA?
      Die missbildung hatte sie aber schon von Geburt an, vielleicht ein Inkubationsfehler?

also war meine uv lampe doch zu Recht?
      Dacht mir schon, dass es irgendwas mit den Knochen wäre

[[ggg]Editiert von Nudel87 am 20-12-2004 um 11:54 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Nudel87 am 20-12-2004 um 11:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wie wurden die Tiere denn Inkubiert? Substrat, LF usw.?
        Wer sagt das die Missbildung von Geburt an war? Der Züchter? Hast Du die Tiere gesehen als sie aus dem Ei waren? Wenn nicht, rate ich Dir, dich mit einem Reptilienkundigen Tierarzt abzusprechen, und das Tier dort versorgen lassen.

Wenn Du Sepiaschale zum Bestäuben der Insekten benutzt, ist das recht Wirkungslos da kaum etwas davon an den Tieren hängen bleibt. Stell lieber ein Schälchen mit der Selbigen ins Terrarium. Das Stada und Calzipod am besten mit einem Mörser zerreiben, bis es die Konsistens von Deinem Reptivit hat. Das bleibt gut an den Futtertieren hängen.
        Die UV- Lampe ist bestimmt nicht Schlecht, aber kommen die Geckos denn so oft zum Sonnen raus?

Ach so, Korvimin ZVT+Rep gibt es beim Tierarzt. Reptivit ist aber auch ganz gut! :-)

Ich hoffe für den Kleinen und Dich, das Du das in den Griff bekommst.

Kommentar

hmm.. also wenn sie sofort fressen, bleibt das sepia schon gut hängen. ausserdem liegt sowieso immer zerstäubte sepia im Terrarium verteilt
          Also sonnen tun sich meine Tiere bestimmt ned
          Aber mann kann sie hin und da mal draußen beobachten. Außerdem gelangen uv anteile fast überall hin, sofern ich richtig informiert bin.
          Naja, falls es nix bringt, isses auch egal.

joa... soviel ich weiß, gibts bei uns in Oberösterreich keinen Reptilienkundigen TA, aber es gibt eine in der Nähe die sich gut auszukennen scheint. Der nächste Reptilien Ta wär dann ca 2-3 stunden entfernt.

Danke für deine Hilfe!

[[ggg]Editiert von Nudel87 am 20-12-2004 um 12:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

habe ebenfalls seit kurzem P.Pictus 1.1 und habe sie letzte Woche habe ich sie auf Anraten eines Foren-Mitgliedes getrennt, da mein 0.1 trächtig ist.

Seitdem geht es ihr viel besser! Sie frisst und ist viel aktiver.
            Du solltest bedenken das die Tiere schon sex. aktiv sind und ob dein kranker P. Pictus so eine Belastung auf Dauer erträgt.

Meine Tiere sind ebenfalls 8cm lang und sind im April geschlüpft.

Liebe Grüße

Robin

Kommentar

Hallo
              In meinem ersten Posting kann man nachlesen, dass meine beiden Tiere getrennt sind
              Meine Dame frisst auch sehr gut und ist ebenfalls sehr aktiv.
              Mir ist klar, dass die Männchen sehr sex-besessen sind, deshalb versuche ich auch so viele Weibchen wie möglich zu kriegen,zurzeit sitzt keines bei ihm. Im Januar folgt das nächste, und auf der nächsten Börse im März (Exotica) kann ich bestimmt noch ein paar Exemplare ergattern.
              Wenn ich nur 2 weiber bekomme, bleibt mir wohl nix anderes über, als sie ein paar Monate im Jahr seperat zu halten, um dem Stress etwas zu entgehen. Ich möchte die ohnehin geringe Lebenserwartung nicht weiter senken.

Deine Tiere haben sich schon gepaart? Glückwunsch!
              Ich freue mich auch schon riesig auf NZ.

Leider muss das kleine Weibchen wenn sie nicht weiter wächst, ewig alleine gehalten werden. Das Risiko des "gefressen werdens" möchte ich nicht mehr eingehen, da schon mal das MÄnnchen kurz davor war. Allerdings kann ich nicht beschwören,dass es sich um einen Fressversuch als um einen etwas ruppigen Paarungsversuch gehandelt hat.

Kommentar

Sorry, da waren meine Finger schneller als meine Augen!

Zu der Paarung: Ich habe mein 0.1 schon trächtig erstanden. (leider...)

Paarungsversuche des Männchens blieben aber vor der Trennung auch nicht aus.

Viel glück noch!

Kommentar

Würde ganz schnell zum TA gehen. Sieht für mich auch stark nach Rachitis aus und er kann die wirksamere Medikamente geben, als Korvimin und Calzium. Ich habe damals Calzium in flüssiger Form bekommen, was ich meiner kleinen jeden Abend ins Maul geträufelt hatte. Hatte gute Erfolge damit. Ansonsten weiterhin UV und Tiere mit Mineralien bestäuben. Auf diese Weise gabs bei uns noch ein HappyEnd.

Kommentar

Moin,
                    behinderter Gecko.....??? (sind Freilandtiere obdachlos?)

Rachitis sieht man immer erst an den Nachzuchten, bevor man auch nur ein Zeichen an den Muttertieren sieht.

Kommentar

Hi @ all!

> Rachitis sieht man immer erst an den Nachzuchten, bevor man auch nur ein Zeichen an den Muttertieren sieht.

Glaub ich nicht. NZen können mir rachitischen Anzeichen schon dann schlüpfen, wenn das Muttertier an einer Unterversorgung leidet. Deswegen ist sie noch lange nicht rachitisch.

Und Wirbelsäulenverkrümmungen können viele Ursachen habe. Inzucht würde ich mal stark ausschließen, es gibt ja Terrarianer, die sie bis über die 30. Generation gezogen haben ohne sonderlich frisches Blut. Es kann z.B. sein, dass, wenn das Jungtier schlüpft und das Ei nahe dem Deckeln liegt und nicht fiel Platz ist, sich die Wirbelsäule verbiegt. Die Knochen sind ja schon noch recht weich.

Aber noch mal was anderes: sicher ist gegen eine Trennung der Geschlechter nichts einzuwenden, jedoch hören die auch auf zu legen, wenn man das Futter reduziert und gerade wenn die Tiere trächtig sind, würde ich sie nicht umsetzen, denn selten legen sie dann die Eier vernünftig ab, das Risiko einer eventuellen Legenot, durch Stress verursacht, wäre mir auch zu hoch. Wenn die Temperaturen im Winter ordentlich absenken, hören sie auch auf mit der Eierproduktion, Paarung usw..

Viele Grüße,
                      Marcel

Kommentar

Ich wäre auch vorsichtig mit vorschnelle Diagnosen! Oder habt ihr alle Tiermedizin studiert?!

Zum Thema UV wurde schon etliche Male Disskutiert, dennoch das UV kommt nicht überall hin.
                        Es strahlt punktuell nach unten ab und verliert sich dann.
                        Es ist aber keine Art von Gas das sich im Terrarium ausbreitet.

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Hallo @ all!

Um es vorweg zu sagen: eines der kontroversten Themen neben der Beckengröße ist sicherlich das UV - Licht.

Kurz und bündig: meine Meinung dazu ist: unnötig! Warum erzielen sonst Züchter, die Terraristik schon seit Jahrzehnten betreiben dennoch gute Erfolge?

Ein Bekannter schrieb seine Diplomarbeit zum Thema Licht. Er hatte die Möglichkeit mit einem UV Messgerät zu arbeiten. Das Ergebnis war, dass die beste Röhre noch nach neun Wochen messebar UV Licht abstrahlte. Fazit: alles nur Geldschneiderei (bei tagaktiven Wüstenbewohnern eventuell Oxram Vitalux, ok wegen mir, damit habe ich keine Erfahrungen, aber beim Rest unnötig)!!!

Viele Grüße,
                          Marcel

Kommentar

Wie gesagt, ich hatte eben Hoffnung darin. Es kann mir keiner beschwören, dass es ned irgendwie hilft. Und wenns ned besser wird, wirds auch ned schlechter. Geld hin oder her, meine Geckodame ist mir solche "Versuche" schon wert.
                            Aber ich danke euch für eure Hilfe.
                            Gestern war ich mit meiner kleinen beim TA, weil ich endlich wissen wollte, was Sache ist.
                            Sie hat sich die Geckodame angeschaut, und meinte eben, dass man an diesem Zustand leider nix mehr ändern könnte, wenn, nur minimal. Auf die Frage, ob es Rachitis ist, meinte sie, nein, da die Beine und andere Körperteile normal ausgebildet sind. Ob es nun von Geburt an so war, oder es sich erst später gebildet hat, kann sie nicht sagen. (sie meinte, es könnte eventuell mal Rachitis gewesen sein, und nun ist es verhärtet, der Züchter von dem ich sie habe, ist leider ned zum Ta gegangen, und bei mir war es schon zu spät)
                            Solange sie weiterhin gut frisst, aktiv ist und sich normal häutet, solle ich mir keine Sorgen machen. Bei winziger Veränderung solle ich aber wieder kommen.
                            Wenn sie etwas größer und kräftiger geworden ist, solle ich zu ihr kommen um sie zu röntgen, um nachzuschauen ob ihr Becken ebenfalls so aussieht, damit wir wissen, ob Eier im Bauch lebensgefährlich für sie wären (Legenot!)
                            Derweil sollte ich sie auf keinen Fall zu größeren Gesellen, schon gar ned zu Männchen setzen. Es könnte für sie tödlich enden. Sie hat sowieso seit längerem ein eigenes Terrarium.

Sie hat mir derweil einfach geraten, die Futtertiere ein paar Stunden vor der Fütterung in eine Dose mit Vitaminen und Kalzium zu geben, damit auch die Futtertiere das Pulver aufnehmen.

Wenigstens weiß ich, dass sie so damit leben kann.
                            Immerhin macht sie einen fröhlich, munteren Eindruck, und erholt sich sofort wieder nach ein bisschen STress (zum beispiel gestern beim Transport).

Kommentar

Lädt...
                            X