Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma mad. grandis - Haltererfahrungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma mad. grandis - Haltererfahrungen

Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken, in mein neues Terrarium,
    welches ich mir anschaffen werde,zwei Phelsuma mad. grandis zu halten,da vor allem die mögliche Terrariengröße(100x50x140cm LxBxH)dafür spricht.

Zwar habe ich schon Fachliteratur zu den Tieren gelesen,jedoch wollte ich mir im Vorfeld ein paar Haltungsberichte von Leuten anhören,die die Tiere pflegen.

Hauptsächlich interessieren mich:

-Paarhaltung und (mögliche) Probleme
    -ggf. die Haltung zweier Weibchen ohne Männchen
    -Schwanzabwurf: werfen die Tiere bei der kleinsten berührung den Schwanz ab oder nur bei Festhalten am Schwanz?
    -Zutraulichkeit: vorab-ich weiß,dass man mit Reptilien nicht schmust o.Ä.(würde ja auch meinen L.schreibersi nicht gefallen),mich interessiert jedoch,wie zutraulich die Tiere werden können,ob man sie im Sommer in ein Sonnenterrarium am Balkon stellen kann,ohne eine große Fangaktion,und ob man ggf. Freilauf in Erwägung ziehen kann.

Nochmals: bitte nicht nur die Fragen theoretisch beantworten,sondern auch Erfahrungsberichte schreiben!

Danke im Voraus und viele Grüße
    Madainn

Re: Phelsuma mad. grandis - Haltererfahrungen

Hallo zusammen,

halten selbst mehrere Mad Grandis:

2 Weibchen in einem Terri geht nicht gut.Nur Paarweise oder einzeln halten.Und auch bei den harmonischsten Pärchen gibts mal Zoff,deshalb sollte ein Ausweichterri vorhanden sein,damit im Notfall getrennt werden kann.
    Unsere Tiere sind recht zutraulich,ist aber trotz allem individuell verschieden und auch von der Tagesform abhängig.Sie fressen aus der hand und lecken Nektar vom Finger(nicht alle),aber anfassen iss nich.Ein Mädel lässt sich mal kurz am Hals berühren,geht aber recht schnell wieder weg.

Ansonsten recht unkompliziert.

Grüße aus KA

Matthias

Kommentar

Halte auch ein Grandis Weibchen. Paarhaltung ist bei ihr nicht möglich, da sie jedes Männchen nieder macht. Und das sind nicht nur kleine Attacken, sondern sie beisst sie richtig blutig. Zutraulich ist sie auch absolut nicht. Sobald man die Tür ein kleines Stück aufmacht, verschwindet sie sofort in den Pflanzen oder im Bambus. So ein Glück wie vierfleck ( das sie mal was vom Finger schleckt) haben wir nicht. Aber wie schon gesagt, das ist bei jedem Tier anders.

Kommentar

Hallo,
        danke schon mal für die Infos.
        Würde mich sehr über weitere Infos freuen

Kommentar

halte auch mehrere grandis-Pärchen. Keine Haltung von mehreren Weibchen, ebenso natürlich nicht von mehreren Männchen. Einzelhaltung ist nicht optimal, die Tiere sind allgemein scheuer und werden träge (meine Erfahrung).

Ein Ausweichterrarium muss bereitstehen wenn ein Paar gehalten wird, da es immer auch unvorhergesehen zu Beißereien kommen kann, die manchmal so extrem sind dass man die Tiere kurzzeitig trennen muss.Kommt auf die einzelnen Tiere an, eins meiner Männchen ist arg agressiv und setzt seiner Dame sehr zu, während die anderen etwas humaner mit den Weibchen umgehen.

Zutraulich...... hm, also ein Sprung auf die Hand für einen Mehlwurm, Honig vom Finger schlecken und das wars auch schon. Weitere "Annäherungen" mögen die Tiere absolut nicht. Egal welche der 3 Pärchen.

Schwanz: Nicht bei jeder kleinen Berührung! Man kann den Schwanz sogar "durch die Finger laufen lassen" wenn man die Tiere mal in der Hand halten muss (Tierarztbesuch, Häutungshilfe...). Habe schon öfter Hautreste vom Schwanz entfernt und dabei ist - außer mal bei einem Jungtier - nie einer abgeworfen worden. Man darf nur nicht ruckartig ziehen, den Schwanz auf den Untergrund drücken, in zu sehr abbiegen oder eben festhalten. Wenn man normal mit den Tieren umgeht und etwas Übung hat bleibt der Schwanz dran...

Freilauf...... würd ich eher bleiben lassen. Da braucht man schon Exemplare die garantiert kommen wenn man sie mit Futter lockt, mir wär das Risiko zu groß dass die sich im Zimmer verselbstständigen. Aja, wenn du das unbedingt ausprobieren musst, bitte nur wenn du keine Katze hast. Hab gestern erst ein Bild von einem grandis bekommen der mit ner Hauskatze Kontakt hatte "bis jetzt ist doch nie was passiert"...

Im Gazekäfig kann man die schon auf den Balkon stellen, hier auch auf Katzen aufpassen *g* und aufpassen das es nicht zu warm wird. Habe vor das in Zukunft durchzuführen, werde dann einen Balkon im 1. Stock haben und da ist sowas kein Problem (sonst immer EG mit vielen Nachbarskatzen).

Kommentar

Hallo,

Jetzt wäre nur noch die Frage offen wie Du sie fängst beim Umsetzen in das Gazeterrarium, zum Großputz oder um damit zum Tierarzt zu fahren.

- Du fängst sie wenn es im Terrarium dunkel ist und die Temperatur
            niedriger ist. Das Du sie leichter anfassen kannst. Sind aber
            meist auch noch recht flink.

- Du hast genug Platz um eine Faunabox hineinzustellen. In diese
            gibst Du Heimchen oder Fruchtbrei. Den Deckel hält man mit einem
            kleinen Stück Holz oder Bambus offen. An dem befestigst Du einen
            Faden mit dem Du das Holzstück wegziehen kannst und das Tier sitzt
            drinnen.

- Wenn die Tiere an einer Scheibe des Terrariums sitzen stülpst Du
            eine Box in entsprechender Größe über das Tier und schiebst den
            Deckel darunter.

Ich bevorzuge die 3 Möglichkeit.

Gruß

Klaus

Kommentar

@ escanard:

1. Möglichkeit: Das Fangen wenn sie kalt sind läuft sicher optimaler, aber auf keinen Fall nach dem Tier greifen. Die Gefahr, dass man den Schwanz erwischt wenn es flüchtet, wäre mir zu groß. Meine Tiere rennen selbst morgens von mir weg wenn ich zu nahe komme, ich könnte die niemals mit der Hand fangen. Dann lieber wenn sie kalt sind eine Box drüberstülpen.

2. Möglichkeit: Ist sicher die streßfreieste Lösung, wenn die Tiere auf den Köder reinfallen. Manche kapieren es aber bei durchsichtigen Boxen nicht, dass sie oben rein müssen, sie werden es an der Seite probieren und sich die Nase anhauen. Also das ganze Abkleben und so hinstellen dass die Tiere von oben reinschauen können. Aja und beim Fallenlassen des Deckels auf den Schwanz achten, meist sind sie trotzdem recht vorsichtig und lassen das Hinterteil draußen und strecken sich lieber ewig, als das sie ganz in die Box reingehen (bei meinen Tieren der Fall).

3. Möglichkeit: Das ist auch mein Favorit. Am besten in den Morgenstunden wenn sie kalt sind oder ich "treibe" (ohne Panikmache) die Tiere einfach tagsüber an eine glatte Fläche wo die Box schon in Position steht und kippe sie dann übers Tier - dann hat man sie sehr schnell.

Kommentar

Hallo,

das ist natürlich noch die feinere Variante der Erklährung für di Fangmethoden.

Gruß

Klaus

Kommentar

nur eine Ergänzung zu deiner Erklärung, mir ist nur wichtig auch die Gefahren diverser Methoden offen zu legen, bevor nacher sowas kommt wie "hab gemacht wie du gesagt hast, ist aber voll daneben gegangen". Nix für ungut

Kommentar

Hi,

habe damit kein Problem.

Bin nur davon ausgegangen das ein Halter der schon andere Tiere pflegt etwas nachdenkt und Hausverstand besitzt und zb. keinen Deckel zufallen läßt wenn der Schwanz noch herausschaut.

Natürlich weiß ich auch das manchmal alles ganz genau in die Waagschale gelegt wird, was man schreibt, und sollte etwas nicht drinnenstehen was man beachten könnte/soll wird man lange daraufhingewiesen und manchmal sogar verteufelt.

Jetzt sollte aber eigentlich darüber alles gesagt sein.

Wünsche Euch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Gruß

Klaus

Kommentar

Hallo,
                      ich denke,dass ich,selbst wenn ich nicht schon meine ebenfalls recht scheuen L.schreibersi besitzen würde,genug Menschenverstand hätte,bei Echsen,die ohnehin gerne ihren Schwanz abwerfen,dies nicht noch durch Einklemmen des selbigen zu provozieren

Und jetzt in "normal-Deutsch": danke,auf die Idee den Schwanz einzuklemmen wäre ich wahrscheinlich eh nicht gekommen.

Danke nochmal an alle für die Infos

[[ggg]Editiert von Madainn am 22-12-2004 um 12:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Phelsuma mad. grandis - Haltererfahrungen

Madainn schrieb:
                        Und jetzt in "normal-Deutsch": danke,auf die Idee den schwanz einzuklemmen wäre ich wahrscheinlich eh nicht gekommen.
                        jo, immer schön druff ich kenn halt die Fragen die ich per Mail kriege und beuge deshalb lieber vor. Und wenn ich zehnmal erklären muss "ja, die können ihren Schwanz abwerfen"... ohne dabei dem Fragesteller zu unterstellen, er würde nicht aufpassen.

naja, glaub jetzt weiß jeder wies gemeint war und wir können weihnachten gehen.

Kommentar

Hallo,
                          ich weiß,was du meinst

Gibt man den Leuten einen Tipp,wird man noch angeschwärzt,wenn es nicht so lief wie man es wollte.

Eigentlch müsste ma immer: "Für unerwünschte Folgen übernehme ich keinerlei Haftung"dazuschreiben *g*

Kommentar

Ich habe einen grandis.

Einen männlichen, sehr zutraulich, wenn er richtig Hunger hat, und man das Futter in der Hand festhält ist er sogar schonmal quer über meinen Arm gelaufen, sehr lustig.

Manchmal hat er aber auch einen richtig "kaputten" Tag: Läßt sich in einem 120 Terrarium von ganz oben bis unten fallen.

Das knallt dann ordentlich, aber wirklich was passieren tut dann nicht.

Kommentar

Habe auch zwei Geckos dieser Sorte!

Deswegen noch ne kleine Nebeninformation:
                              Am besten lässt man im Terrarium keine hohlen Bambusstäbe rumliegen,
                              meine klettern da ab und zu rein und kommen dann nicht mehr freiwillig raus!

Kommentar

Lädt...
                              X