Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenbau Phelsumenterrarium-brauche Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eigenbau Phelsumenterrarium-brauche Hilfe

    Hallo,
    ich möchte nächstes Jahr(oder auch nächsten Monat)mein Phelsumenterrarium für Phelsuma madagascariensis grandis bauen.
    Es soll 100x60x130 bzw. 105x55x130cm LxBxH werden.
    Nun zu meiner Frage:Es wird ein Terrarium aus Holz, die Rückwand will ich zur Temperaturisolierung von innen mit Styropor verkleiden.
    Ich weiß aber,dass Phelsumen gerne auf glatten Flächen klettern,also fällt ein Überstreichen des Styropors mit Fugenmasse flach. Auch soll die Wand ja gegen Feuchtigkeit versiegelt werden.
    Also wahrscheinlich mit Fliesenkleber bestreichen. Der aber ist grau,soweit ich weiß mögen die Tiere hellen Untergrung lieber. Wenn ich hellen Sand beifüge wird es wieder zu rauh.

    Wie bekomme ich also das Styropor wasserfest und eine helle,glatte Fläche?
    Wäre für Tipps oder Alternativen sehr dankbar


  • #2
    Re: Eigenbau Phelsumenterrarium-brauche Hilfe

    Abtönfarbe in den Fliesenkleber?

    Kommentar


    • #3
      Re: Eigenbau Phelsumenterrarium-brauche Hilfe

      Schließe mich meinem Vorredner an!

      Zusätzlich habe ich meine Rückwände immer mit Epoxid-Harz überstrichen. Das versiegelt perfekt! Ich habe Farbpigmente in beige zugemischt und auf eine braune Rückwand gestichen und dann mit hellem Sand beworfen. Sieht aus wie feuchter Lehm, sehr natürlich!

      Liebe Grüsse

      Robin

      Kommentar


      • #4
        Re: Eigenbau Phelsumenterrarium-brauche Hilfe

        Hallo!
        Du kannst auch mit Styropor-Dispersionskleber Korkfliesen (die es z.B. als Wandbelag im Baumarkt gibt) auf die Styroporplatten kleben und die Fugen mit Silikon abkleben. Das ist aber eine Geschmackssache, vielen (Menschen) gefällt es nicht so. Ich finds schön und meine Schnuffis laufen ausgesprochen gerne drauf. Gruss...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Eigenbau Phelsumenterrarium-brauche Hilfe

          Hallo!

          Oder aber du lässt die Rückwände einfach so!

          Bei meinen Holzbecken habe ich unten einfach eine Wanne aus Glas eingeklebt. Wenn du sprühst, läuft das Wasser ohnehin in den Boden. Da ist es wesentlich günstiger, dass Holz am Boden zu schützen. Es seidenn natürlich du arbeitest mit einem Vernebler, aber das denke ich jetzt mal nicht.

          Viele Grüße,
          Marcel

          Kommentar


          • #6
            Re: Eigenbau Phelsumenterrarium-brauche Hilfe

            Hallo,
            ich würde auch wie Marcel eher den Boden schützen. Ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen, die Rückwand mit Fliesenkleber zu behandeln und mit Abtönfarbe zu überstreichen. Das Terrarium für Taggeckos sollte sowieso nicht triefend nass sein wie vielleicht bei Fröschen, deshalb sollte die Schicht aus Styropor, Fliesenkleber und Farbe das Wasser abhalten. Vorher würde ich das Holz mit Epoxidharz behandeln, dann dürfte wirklich nichts mehr passieren. Ob die Wände etwas rauher sind oder nicht, ist eigentlich auch nicht so wichtig, wenn man genügend Bambus und Pflanzen mit glatten Blättern verwendet. Bei der Terrariengröße, die Dir vorschwebt hast Du viel Platz zum Einrichten.

            Grüße
            Ozan

            Kommentar


            • #7
              Re: Eigenbau Phelsumenterrarium-brauche Hilfe

              Ich lese immer Epoxyd-Harz... Epoxyd-Harz! Das zeug kann man doch nirgens kaufen! Im bauhaus haben die mir Polyesterharz als Epoxy verkauft. Ging zwar auch, aber der ätzt richtig heftig styropor weg!
              Also Achtung!
              Hab letztens noch was von Acryllack auf wasserbasis gelesen. Muß aber Babyspielzeug geeignet sein. Damit kann man dann den ganzen ausgehärteten fliesenkleber überschmaddern.
              Bei mir hab ich als rückwand Styropor mit Wand-Korkplatten beklebt und dann mit Polyesterharz bestrichen. Und die Grandis sitzen nur auf dem Bambus.
              PS: Die schmadderrei mit dem Polyester- oder Epoxydharz nur im freien machen, das stinkt wie Hölle und dann massig ausdünsten lassen!

              Viel spaß beim Basteln noch!

              Kommentar

              Lädt...
              X