Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhacodactylus ciliatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhacodactylus ciliatus

Hallo!
    Habe vor in kürze Rhacodactylus ciliatus zu halten. Meine Frage ist jetzt soll ich lieber eine Gruppe von 1,2 oder 1,3 Halten . Mein Terrarium ist 1,0m X 0,50m x 1,20m (L,B,H). Ich habe mir das Buch von Henkel und Seipp gekauft aber da steht nur etwas von Gruppenhaltung drin. Ich will auf keinen Fall das Terrarium überbesetzten, nicht das es nachher zu Problemen führt.
    Desweiteren wollte ich Fragen ob es stimmt das Rhacodactylus ciliatus hohe Temperaturen nicht so gut vertragen. Hab das mal im Netz gelesen aber darüber nichts im Buch gefunden. Ich habe vor in mein Terrarium eine Leuchtstoffröhre, ein 15 W Heizkabel und einen 40W Strahler einzubauen. Bei einem Freund von mir mit fast den gleichen Terrerienmaßen funktioniert das prima. Er erreicht Temperaturen bis 30 C.

Besten Dank

mfg
    Kristina

Re: Rhacodactylus ciliatus

Hi Kristina
    Bei der Grösse kannst Du locker 1,3 halten. Du solltest Dir allerdings , noch ein etwas kleiners Becken für das Männchen in der Winterruhe, zulegen.
    Die Temperaturen sind viel zu hoch !!!!
    Raus mit dem Heizkabel !!!!!!!!!
    Meine Tiere sitzen im Moment bei ca. 20 °C tagsüber und 14 °C nachts.

Bei der Höhe des Beckens würde ich Dir eine Leuchtstoffröhre + 70 Watt HQI empfehlen.

Viele Grüsse
    Astrid

Kommentar

Hallo zusammen,

also ich bin auch der Meinung, dass du darin eine 1,3er Gruppe halten kannst. Es kann nur passieren, dass sich manche Geckos untereinander nicht vertragen.
      Mein Männchen wollte zb manche Weibchen partout nicht. Ein 2tes kleineres Becken ist meiner Meinung nach auch sehr wichtig um den Weibchen später ein paar Monate Pause vom Männchen zu geben.
      Ausserdem solltest du Weibchen und Männchen erst ab einem alter von ca einem Jahr, wenn die Weibchen ca 35 Gramm auf die Waage bringen verpaaren, zu frühes Verpaaren, während die Weibchen noch im Wachstum sind ist schädlich für die Tiere.

Wegen der Temperaturen:
      Ich habe in meinem Terrarium Lediglich eine Leuchtstoffröhre und erreiche damit im Sommer ca 30°C an den wärmeren Stellen und ca 24°C an den kühleren (tagsüber). Das ist meiner Meinung nach ziemlich optimal. Ich habe des öfteren vor allem in amerikanischen Foren davon gelesen, dass Kronengeckos bei zu hohen Temperaturen sehr schnell eingegangen sind.
      Aber ein einem so grossen Terrarium sollte es kein Problem sein ein schönes Temperaturgefälle zustande zu bringen, damit sich die Geckos immer in kühlere Bereiche zurückziehen können.
      An deiner Stelle würde ich vielleicht mal 1-2 Röhren montieren und dann die Temperaturen beobachten. (im Winter sind 22-24°C tagsüber bis 16-18°C nachts absolut ok)
      Naja und der 40W Spot kann ja nicht wirklich schaden, sie müssen sich ja nicht darunter setzen aber einfach mal die Temperaturen beobachten. Im Winter kannst du ihn ja dann ausschalten, bzw durch einen 20W ersetzen.
      Auf das Heizkabel würde ich zur Gänze verzichten, und ein HQI ist meiner meinung nach bei diesen nachtaktiven Geckos eher verschwendung, bzw würde das Terrarium wieder sehr aufheizen.

lg

Ingo

Kommentar

Re: Re: Rhacodactylus ciliatus

Hallo,

wenn die Temperaturen im Winter absinken und die Ernährung der Tiere ok ist, braucht man nicht zwingend ein zweites Becken zur Einzelhaltung des Männchens. Im Winter hören die Tiere automatisch auf mit dem Legen. Selbst wenn nicht, bringt dir das nicht allzu viel, denn dank Vorratsbefruchtung sind vier bis fünf Gelege ohne erneute Verpaarung drin.

Frohe Weihnachten an alle, die nichts besseres zu tun haben, als jetzt vor ihrem PC zu hocken! :-))

Viele Grüße,
        Marcel

Kommentar

Besten Dank an Alle!

Dann werd ich wohl auf das Heizkabel verzichten können.

Tschö

Kristina

Kommentar

Lädt...
          X