Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!Gecko zittert mit den Gliedern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Hilfe!Gecko zittert mit den Gliedern

Danke für die Antworten!!!

Es wird viel zuviel Theorie diskutiert!
    In der Natur wird auch nix mit den Mengen der Vitamine berechnet und die Tiere überleben auch und sogar vielleicht besser!
    Fakt ist doch das es meinem Gecko wieder gut geht!!!
    Der Züchter und der Mann aus dem Zoogeschäfft haben sich wohl beide vertan!!!! Das Männchen ist ein Weibchen und das Weibchen ein Männchen!!! Und das Weibchen war schwanger und kam deshalb nicht mit dem Vitaminhaushalt zurecht und wurde schwach. Nach 4 Tagen ging es ihm wieder ganznormal! Habe Nekton Rep ins Sprühwasser gemacht und das hat ihn wohl geholfen. Verabreiche jetzt die Vitamine über die heimchen und mische in den Früchtebrei das Pulver unter. Verwende jetzt ein Pulver von Sera, das ist stärker konzentriert.

Mfg
    Tim

Kommentar

Re: Re: Hilfe!Gecko zittert mit den Gliedern

Goldstaubtagesgecko schrieb:
      Es wird viel zuviel Theorie diskutiert!
      Kannst ja mal alle hier diskutierten Themen (und anschließende) Szenarien durchspielen.
      In der Natur wird auch nix mit den Mengen der Vitamine berechnet und die Tiere überleben auch und sogar vielleicht besser!
      Ist zwar ein bisschen off, was ich jetzt hier schreibe, aber wollte das nicht so stehen lassen:
      In der Natur bekommen die Reptilien ja auch keine Heimchen usw. Vom Züchter.
      Und in der Natur müssen sich die Tiere auch bewegen, vor Feinden verstecken, nach Futter jagen, Artgenossenkontakt usw.

Verwende jetzt ein Pulver von Sera, das ist stärker konzentriert.
      Sera...das ist doch der, der jahrelang in der Aquaristik tätig war, und auf einmal auch in der Terraristik vertreten ist...
      Naja, die zu pflegenden Tiere befinden sich ja beide hinter Glas, wird schon alles so richtig sein.

[[ggg]Editiert von NoOne am 18-03-2005 um 08:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
        hast Recht, ne Menge Theorie. Und hats dir geholfen ? Wahrscheinlich nicht. Das war hier etwa so, als wenn jemand nach einem Glas Wasser fragt und einen 10-Liter-Eimer ins Gesicht geschüttet bekommt ...
        Ich hatte mal ein solches Problem bei einem Phelsuma Comorensis Jungtier. Es war einige Wochen in einem Becken, welches nicht mit UV bestrahlt wurde. Das Tier verhielt sich ebenfalls auffällig ruhig und bekam dann auch leichte bis mittelschwere Zitterkrämpfe. Da alle anderen Jungtiere, die mit UV bestrahlt wurden, nie solche Probleme hatten, setzte ich es rasch in ein Becken mit UV-Röhre. Zusätzlich gab ich einmalig etwas einer Vigantolette (Vit.D3-Präparat aus der Apotheke) aufgelöst in etwas Wasser und tropfte es dem Tier an die Schnauze. Bereits am nächsten Tag war es wie ausgewechselt. Seitdem achte ich immer auf ausreichende UV-Versorgung und verwende derzeit Calcicare 40+ als Futterzusatz. Aber auch Korvimin ZVT ist sehr zu empfehlen. Alle Futtertiere gut einstäuben und möglichst von der Pinzette füttern, oder die Insekten in hohen Schälchen in das Becken stellen.
        Bei Problemen mit Phelsumen rate ich, zusätzlich ein spezialisiertes Forum aufzusuchen, z.B. IG-Phelsuma.de oder Phelsuma.de ... Dort findet man ohnehin schon im Vorfeld einige berichte zu allen möglichen Themen, Phelsumen betreffend ...

Kommentar

OK, zurück zur Theorie:

"Alle Futtertiere gut einstäuben..."

Dann viel Spaß, wenn Du wegen einer Übertvitaminisierung beim Tierarzt bist.

Kommentar

NoOne schrieb:

Komisch komisch.Meine Viecher bekommen jedes Futtertier eingestäubt (Korvimin ZVT+Reptil gemischt mit Calziumcitrat..)....Von einer Hypervitaminose ist mir noch nix aufgefallen.......

gruß
            Timo ....

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 25-03-2005 um 13:19 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 25-03-2005 um 13:23 GMT[/ggg]]
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,

ich halte seit über 15 Jahren Phelsumen. Ich stäube im Sommer alle Futtertiere ein. Im Winter (außerhalb der Eiablagezeit) nur bei jeder zweiten Fütterung, da die Weibchen sonst zu starke Kalksäckchen ausbilden. Ich nutze entweder eine Mischung der beiden Produkte Tetrafauna Reptical und Tetrafauna Reptolife im Verhältnis 1:1 oder KorviMin ZVT. Bei dieser Vorgehensweise gab es bisher weder Mangelerscheinungen noch Hypervitaminosen.

Herzliche Grüße
              Peter

Kommentar

Ich stäube nicht immer jedes Futtertier ein.
                Und meine Tiere leben auch noch, und zeigen keine Anzeichen einer Krankheit, die durch zuwenig Vitamine ausgelöst werden.

Ich denke einfach, es gibt dort auch zuviel des guten.

Kommentar

NoOne schrieb:
                  Hypervitaminose nennt man so etwas. Ja, das kann vorkommen, bezogen auf Vitamin A und D. Aber eigentlich nur, wenn man sehr starke Präparate oder aber spezielle Vitaminpräparate (z.B. Colecalciferol Präparate) verwendet. Ich bin nun seit ca. 2 Jahren speziell zum Thema Phelsumenhaltung in vielen verschiedenen Foren unterwegs. Von einer Hypervitaminose bei Verwendung von z.B. Korvimin ZVT o.ä. habe ich noch nie gelesen. Sehr oft aber von Mangelerscheinungen. Wobei es dann immer heißt, man hätte nicht soviel Vitamine verabreicht, da man Angst vor einer Überdosierung hatte. Nun ja ...

Kommentar

Re: Re: Re: Hilfe!Gecko zittert mit den Gliedern

Also, auch ich bestäube ALLE Futtertiere mit einer Mischung aus Tetrafauna Reptocal (manchmal auch Korvimin ZVT) und JBL Microkalzium....

Reptocal enthält 13700 IE Vitamin D3, 219900 IE Vitamin A, und 730 IE Vitamin E...

Auf der Packung ist vermerkt, das dass Produkt maximal bis zu 22% der "Tagesdosis" verfüttert werden darf...
                    Bei dem was an den Heimchen hängenbleibt, erscheint mir 22% sehr viel!?
                    Oder kann man das Produkt vielleicht doch mit einer normalen Tagesration Heimchen überdosieren?

Oh mann, irgendwie verunsichert mich diese Diskussion jetzt doch ein wenig...

Könnte vielleicht mal jemand ein Machtwort sprechen?

DANKE! =)

Der Maddin

Kommentar

Re: Re: Re: Hilfe!Gecko zittert mit den Gliedern

Fletscher schrieb:

Hypervitaminose nennt man so etwas. Ja, das kann vorkommen, bezogen auf Vitamin A und D. Aber eigentlich nur, wenn man sehr starke Präparate oder aber spezielle Vitaminpräparate (z.B. Colecalciferol Präparate) verwendet.

Ich vergas....
                      Was bedeutet ein "starkes" Präparat?
                      Wieviel IE der Vitamine D3, A oder D wären denn eine intensive/starke Dosierung?

Kommentar

Zuviel Theorie? Empfinde ich nicht so sondern freue mich über eine ehrliche Diskussion über know how in der Terrarienhaltung. Diese hinkt leider etwas an den nicht zu vergleichenden Angaben, da gewisse Leute zu sehr verallgemeinern und nicht auf die intraspezifischen Ansprüche eingehen. Letztes Jahr bin ich (habe ich wieder geändert) von Vitakalk und Hakimol-Grüne Tropfen (Restbestand) auf Nekton MSA und Reptisol (Wasser) umgestiegen und bitterböse Erfahrungen gemacht. Ich hatte zwei Gelege ziemlich interessanter Lacertidenbastarde (wäre wissenschaftlich sehr spannend gewesen) bei denen trotz gelegentlichem Sonnenplatz kein Tier aufgrund von Rachitis geschlüpft ist(Flummisyndrom). Dieses Jahr versuche ich bei den Lacertiden eine Mischung von Vitakalk (Einstäuben) und 2x die Woche Vigantoletten500
                        (1/2 auf 10ml), und hoffe das sich der Mist vom letzten Jahr nicht wiederholt. Bei reinem, wasserlöslichem Vitamin D3 hat eine Bekannte von mir festgestellt, daß die Jungtiere von (montanen) Arten umkippen, trotz gleicher Dosierung gegenüber "Vorprodukten". In diesem Zusammenhang wäre sicherlich die Art des Lösungsmittels von Interesse, gerade bezüglich eventueller Fehldiagnosen wegen Hypervitaminose!
                        Des weiteren werde ich dieses Jahr wohl von Calziumlactat auf -citrat umsteigen. In der Hoffnung dass diese Diskussion ähnlich fruchtbar bleibt wie (teilweise) bisher, verbleibe ich mit freundlichen Groüssen

Andreas

Kommentar

Machtwort ist gut. Wer soll das sprechen ?
                          Ich denke, dass sich hier Erfahrungswerte, welche aber unter bestimmten Rahmenbedingungen gesammelt wurden, mit teilweise sehr detaillierten "Fachlatein" mischen, so dass der Vitamin-und Mineral-Laie (zu denen ich mich auch zähle) alsbald gar nichts mehr weiß.
                          Als Diskussion unter Experten sicherlich hochinteressant, zugegeben. Aber eingangs hier stand ja eine Frage, bzw. ein Problem eines Terrarianers, der diesbezüglich nicht soviel Fachwissen hat. Bleibt die Frage, hilft dem Mann diese Diskussion wirklich weiter ?
                          Ich habe bislang gute Erfahrungen mit meinen Präparaten in Zusammenhang mit den restlichen Rahmenbedingungen gemacht. Wäre das nicht der Fall, würde ich zusehen, einen erfahrenen Halter zu finden, um mit dem meine Rahmenbedingungen und meine Präparatwahl zu überdenken.
                          Zuviele Köche verderben den Brei ...
                          (Unabhängig davon, wer hier was geschrieben hat. Also bitte nicht persönlich nehmen)

Kommentar

Lädt...
                          X