Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lärmbelästigung "Tokeh"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lärmbelästigung "Tokeh"

Halte seit einigen Monaten C. elegans, und interessiere mich nun für ein weiteres Terrarium mit Tokehbesatz.
    Nun habe ich aber gehört, daß dieser Gecko doch sehr laut sein kann. Kann ich ihn im Schlafzimmer halten ? (stelle es mir pers. nicht allzu laut vor!)
    Gibt denn überhaupt jeder Tokeh ein lautes Tok-eee von sich ?
    Bitte um Rat und Hilfe !

Servus, Markus

Abkürzung editiert! Bitte künftig die Forenregeln beachten! Danke. Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 26-12-2004 um 15:02 GMT[/ggg]]

Re: Lärmbelästigung "Tokeh"

Hallo!
    Sicher können Dir die Tokee-Halter hier bald bessere Infos geben, aber nur mal vorweg: soweit ich informiert bin, rufen nur die Männchen nachts und wenn das, was ich mal gehört habe normal ist, kann man die Lautäusserungen eher als Gebrüll bezeichnen. Einen männlichen Tokee im Schlafzimmer zu halten, ist mit Sicherheit keine gute Idee. Durch das Rufen können in einem hellhörigen Mietshaus durchaus auch Probleme mit den anderen Mietern entstehen. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

juhe,
      also so wild ist das ganze nicht. das eine bock ruft etwas lauter und das andere etwas leiser und mancher gar nicht. ich steh ab und an sogar nachts auf, um mir den rufenden tokeh zu begucken....ergo: hätte die tiere auch gleich im schlafzimmer behausen können;-}.
      mir wird immer warm ums herz, wenn der dicke sein bestes gibt.

ein bock ruft ja auch nicht die ganze nacht. er kommandiert sein weiberl her und oft ist gut dann; ok, mein bock hört man durchs ganze haus, wenn er dann mal was sagt, aber gestört hat es noch keinen.

ich versteh auch nicht wirklich, warum viele so einen wind um die lautstärke des tokehs machen:-? ein hund kann und wird bellen, ebenso wie eine katze......und der gecko gekko ruft halt ein wenig.

[[ggg]Editiert von vollkrach am 26-12-2004 um 17:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Lärmbelästigung "Tokeh"

vollkrach schrieb:
        ich versteh auch nicht wirklich, warum viele so einen wind um die lautstärke des tokehs machen:-? ein hund kann und wird bellen, ebenso wie eine katze......und der gecko gekko ruft halt ein wenig.
        [[ggg]Editiert von vollkrach am 26-12-2004 um 17:42 GMT[/ggg]]
        Naja, also unsere Katzen bellen eher selten bis nie - und da Hunde nachts normal schlafen, und nur im "Notfall" bellen (oder weil Herrchen was falsch macht / gemacht hat ), passt dieser Vergleich nicht so gut. Außerdem kannst du einem Hund beibringen, dasser ruhig sein soll, bzw. aufhören soll zu bellen, wenn er es dann doch mal nachts tun sollte.
        Ob man die Tiere im Schlafzimmer halten kann, oder nicht, bzw. ob man vom Rufen aufwacht, oder nicht, ist unterschiedlich. Muss man schlichtweg testen.
        Grüße
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Re: Lärmbelästigung

vollkrach schrieb:
          ...ein hund kann und wird bellen, ebenso wie eine katze...
          wie jetzt ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Kommentar

ebenso wie eine katze miaut.

ich will damit verdeutlichen, dass fast jedes tier arttypische geräusche von sich geben kann. nur bei dem tokeh geht´s gleich um eine "lärmbelästigung", da im vergleich zur größe, ein doch so kleines tier einen derartigen geräuschpegel erreicht.

ps:....und bis ich unseren hunden in der nacht beigebracht habe, dass sie nicht bellen sollen, bin ich wach und aus der kiste. bei dem gecko kannst liegen bleiben und lauschen.*lach*

[[ggg]Editiert von vollkrach am 27-12-2004 um 01:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

bei "Vollkrach" ist ein rufender Tokeh garantiert relativ wenig störend........................

objektive grüße

Kommentar

pssssssssst, nicht verraten;-]

Kommentar

die meisten Tokahs rufen durchaus selten. Sprich alle wei Wochen mal.
                  In größeren Becken kann man bei vielen Exemplaren von März bis Juli aber schon mit täglichen Rufreihen rechnen. Einzelne Männer rufen häufiger al sverpaarte. Verpaarte in kleinen Becken rufen kaum mal in großen Becken..s.o.
                  Tokehs, die ihr Weibchen verloren haben rufen mit Ausdauer wochenlang.
                  Umgesetzte Tokehs rufen oft monatelnag nicht.
                  Ein ruffreudiger größerer Tokeh produziert genug Krach, um auch stoische Gemüter im selben Zimmer -oder im Nachbarraum- zuverlässig am Schlafen zu hindern.

Also wäge selber ab.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo coleonyx.

Also ich gebe demnächst mein Tokeh-Pärchen ab, aber nicht weil mich der Lärm stört, sondern weil ich einfach nicht genügend Platz habe. Ich halte die Tiere jetzt seit etwas über einem Jahr (damals als Jungtiere bekommen) und habe den Mann max. 5 mal schreien gehört. Das erste Rufen ist schon sehr lange her und hat sich eher noch wie ein Quietsche-Entchen angehört. Die späteren Rufe waren hingegen deutlich lauter. Meine Freundin ist einmal nachts davon wachgeworden (Terrarium steht bei geschlossener Tür im Nachbarraum). Es ist schon gut hörbar, aber ich habe mich aufgrund der Seltenheit der Rufe mehr gefreut als belästigt gefühlt. Aber bekanntermaßen ist das Rufverhalten ja von verschiedensten Faktoren abhängig. Fakt ist sicherlich, dass wenn Du ein Terrarium mit einem "Schreihals" im Schlafzimmer hat, dieser Dir schon die ein oder andere unruhige Nacht bescheren wird.
                    Also wie mein Vorredner schon bemerkt hat: am besten selbst abwägen (zumal das Lärmempfinden und die Belastbarkeit der Menschen sicherlich ebenso unterschiedlich ausfallen kann wie das Rufverhalten der Tokehs).

Gruß.
                    Christian

Kommentar

Lädt...
                    X