Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokehs aus Terrarium fangen ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tokehs aus Terrarium fangen ...

Hallo.

Hätte da mal gerne ein paar Vorschläge von Tokeh-Kennern und Liebhabern, wie man die Tiere (Pärchen) möglichst schonend aus einem gut strukturierten (= einigermaßen viele Verstecke) Becken der Größe 55*100*145 cm (Tiefe*Breite*Höhe) rausfangen kann.
    Der Tipp mit an die Wand "scheuchen" und große Faunabox drüber geht nicht, weil für die Faunabox zu wenig Platz ist. Den Tipp mit dem Netz finde ich nicht gerade schonend für die Tiere, mal abgesehen davon ist auch hierfür nicht gerade viel Platz. Einfach mit der Hand fangen dürfte auch schwierig werden, da die Tiere bekanntermaßen relativ scheu sind. Besonders das Weibchen verlässt den einsehbaren Bereich sobald jemand den Raum betritt. Das Männchen ist etwas weniger scheu und bleibt oft noch einige Zeit an der Wand unter einem Wärmespot hängen. Aber auch er verzieht sich dann nach kurzer Zeit in ein Versteck (nur nicht so schlagartig wie die Frau). Die bevorzugten Verstecke sind eine Korkhöhle (kaum eingreifbar) sowie verschiedene gut blickgeschützte und kaum eingreifbare Bambusrohre.
    Vorrausgesetzt ich wollte sie mit der Hand fangen müsste ich also einfach ins Versteck packen und hoffen, dass ich das Tier richtig habe. Eher ein Glücksspiel. Wird sicher darin enden, dass ich entweder das Tier an der Hand hängen habe oder das Tier den Schwanz abwirft oder wie wild im Terrarium rumspringt (bzw. sogar rausspringt). Also für alle Beteiligten sicherlich nicht das Mittel der Wahl.
    Die Tiere sind mir gegenüber übrigens nicht aggressiv, allerdings habe ich sie auch noch nie angefasst oder gejagt. Sobald ich zur Reinigung oder zur Pflanzenpflege das Terrarium öffne (oder manchmal auch wenn ich nur zu nah davor stehe) verziehen sie sich in ein Versteck und beobachten mich sehr kritisch.
    Ich hatte auch schon einmal die Idee einer Art Lebendfalle (z.B. am Fütterungstag nur Futter in einer Box oder Röhre anbieten, warten bis sie reingehen und dann Deckel drauf). Hat jemand Erfahrung damit?
    Ich muss die Tiere übrigens einfangen, weil ich sie aus Platzgründen abgeben muss. Muss nicht heute oder morgen sein, sollte aber schon im Laufe der nächsten Zeit über die Bühne gehen.
    Habe die Frage auch schon per email an Ingo Kober gestellt, weil er mir schon so oft mit wertvollen Tipps geholfen hat. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die bei mir gespeicherte email-Adresse noch aktuell ist. Also auf diesem Wege nochmal.
    Also wenn mir jemad helfen könnte wäre das super.
    Gruß und falls wir uns nicht mehr hören einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Christian

Re: Tokehs aus Terrarium fangen ...

Wie wäre es mit nach und nach alle Verstecke entfernen, bis nur noch eines über ist, und dann warten bis der Gecko drin sitzt und du es mit ihm entfernen kannst? Du musst das Becken ja wohl eh ausräumen, oder?
    Sonst würde ich eher den Kescher nehmen oder die Lebendfalle, aber auf keinen Fall mit der Hand.
    Gruß
    Andrea

Kommentar

Hallo.

Nach und nach alle Verstecke entfernen bis nur noch eins da ist wäre sicherlich eine Möglichkeit. Nur wenn dann beide im letzten Versteck sitzen habe ich sie immer noch nicht eingefangen. Das letzte Versteck und gleichzeitig ihr Lieblingsversteck wäre ein eingeklebtes Rindenstück in der rechten oberen Ecke. Das kann man nicht so einfach mitsamt den Tieren entnehmen, da es wie gesagt geklebt ist und keine komplette Röhre, sondern nur eine Art an die Rück- und Seitenwand angeklebte "Bedachung".
      Bevor ich loslege warte ich mal auf weitere Vorschläge. Hier im Forum gibt es ja einige Kenner und Spezialisten.
      Am liebsten wäre es mir, wenn es mir irgendwie gelingen würde die Tiere in eine Transportbox o.ä. (z.B. große Bambus- oder Korkröhre)zu lotsen um sie dann zu entnehmen. Ich will in jedem Fall vermeiden, dass die Tiere bei der Aktion Schaden nehmen oder evtl. aus dem Terrarium entkommen (wir haben nämlich noch einen kleinen schwarzen verspielten Stubentiger der hinter so ziemlich allem her ist was sich bewegt oder in irgendeiner Art aussieht oder riecht wie Futter).

Gruß.
      Christian

Kommentar

Hallo,

habe vor einiger Zeit (glaub sogar hier im Forum) gelesen, das es gut mit einem großen Schwamm geht, den man sanft auf das Tier drückt um eine Verletzung auszuschließen, wenn es an der Wand hängt.

Dieser Trick funktioniert bei mir super. Habe ein großes Weibchen binnen weniger Sekunden sicher in der Hand gehabt.

Grüße

Kommentar

Hallo.

Der Trick mit dem Schwamm hört sich ja ganz gut an (vorrausgesetzt es ist ein großer und wirklich weicher Schwamm). Aber das setzt natürlich auch voraus, dass die Tiere an einer Wand hängen bleiben und sich nicht direkt ins Versteck verziehen, sobald ich das Terrarium öffne.

Gruß.
          Christian

Kommentar

Sorry, die email habe ich nicht bekommen. Evtl, weil sie an meine Arbeitsadresse geschickt wurde und ich noch Urlaub habe
            Die Schwammethode stammt im übrigen von mir.
            Hat sich bisher gut bewährt. Vor allem bei ungeübten, die sonst zu zu festem Zugriff neigen.
            Ansonsten kann man auch das Becken weitgehend leer räumen und dann einige Kork- oder Pappröhren aufstellen. Meist hängen die Tokehs am nächsten Morgen da drin. Will man sein Becken nicht leer räumen, stopft man Küchenpapier in die vorhandenen Verstecke. Auch in das, wo dei Tokehs drin sitzen (dort locker!) Meist weichen sie dann auch auf ein Papierfreies Versteck aus.
            Zum Handfang empfehle ich ganz dünne Stoffhandschuhe. Damit hat man noch genug Gefühl und obwohl ein Tokehbiss die ungeschützte Hand schon ordentlich zum Bluten bringen kann, schützen bereits dünnste Stoffhandschue sicher davor.

Viel Erfolg

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank für die Tipps.
              Noch eine Frage zu der Sache mit der Küchenrolle: die zur Zeit nicht genutzten Verstecke kann man ja vollstopfen, aber sollte ich wirklich auch in die eine Höhle was (locker) reinstecken, während die Tiere darin sitzen?
              Ich würde übrigens bei Verwendung von Handschuhen ebenfalls dünne Stoffhandschuhe oder sehr dünne Lederhandschuhe vorziehen und nicht wie so oft empfohlen dicke Lederhandschuhe (Arbeits- oder sogar Schweißhandschuhe) verwenden.
              Gruß und Guten Rutsch.
              Christian
              PS: Bin wirklich froh einen Tokeh-Liebhaber für meine Pärchen gefunden zu haben, der die Tiere nicht bloß nimmt, weil sie für wenig Geld zu erwerben sind, sondern weil es einfach sehr schöne und interessante Tiere sind (wenn man genügend Platz hat). Ich hoffe, dass ich später mal genügend Platz haben werde um mir dann nochmal ein Tokeh-Paar zu halten. Sind für mich auch optisch die ansprechensten Geckos und entgegen aller Vorraussagen und Schaudermärchen gar nicht aggressiv.

Kommentar

Lädt...
              X