Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 oder 2 Jungferngeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 1 oder 2 Jungferngeckos

Hallo,
    ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit der Haltung von Jungferngeckos.Nun wollte ich mal fragen ob ich ein oder lieber zwei in einen 30x30x40(LxBxH) Terrarium halten soll.
    Freue mich schon auf ne Antwort.
    MFG:dom

[[ggg]Editiert von dom.g am 30-12-2004 um 15:35 GMT[/ggg]]

Re: 1 oder 2 Jungferngeckos

Hallo!

Welchen Jungferngecko meinst du genau? Lepidodactylus lugubris?

mfg Franzi

Kommentar

Hi,genau den mein ich.

Kommentar

Hallo
        Das Terrarium reicht für 2 Tiere aus mehr sollten es aber nicht werden.
        Gruß
        Marcel

Kommentar

OK,Danke.

Kommentar

Re: Re: 1 oder 2 Jungferngeckos

dr.lecter schrieb:
            Hallo
            Gruß
            Marcel
            Total Verantwortungslos das Wort "reicht" zu benutzen.
            Außer man sitzt "lecternd" vorm Terrarium!

Warum soll man ein Tier in so ein kleines Terrarium einpferchen???????
            Je größer, desto interessanter.

60x60x120 Da mehrere rein!

Was hälst Du von meinem Vorschlag?

großzügige grüße

Kommentar

Re: Re: Re: 1 oder 2 Jungferngeckos

Moin Marcel & G.m.P,

grau mit punkten schrieb:
              dr.lecter schrieb:
              60x60x120 Da mehrere rein!
              Bei Jungfern Geckos is zu beachten, dass bei richtiger Haltung automatisch mit Nachwuchs zu rechnen ist. Also sollte das Terrarium besser gleich groesser geplant werden, oder aber die zuechtertypische Regalwand aus vielen kleinen Kisten.

Ich hab mir die Tage im Futterhaus auch mal wieder so 25euro Dentrobatenwuerfel angeschaut. Und mir dann doch keinen gekauft, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie ich in einem so kleinem Glasskasten ein Temperaturgefaelle hinbekomme.

Ich stell mir so ein 30x30x40cm Terrarium, wie meinen alten 3.50meter Bauwagen. Damals 1992 im Winter am Weidedamm. Ich komm nach Hause, und es ist so kalt, dass der Tee gefrohren ist. Ich heitz den Ofen an, und in 10 minuten is der Wagen knackig warm und kurz danach is auch das Fenster auf Kipp. Nur dass ein Gecko kein Fenster auf Kipp stellen kann, sondern sich in einen kaelteren Bereich zurueckzieht, wenn der Spot zu heftig braet. In nem 30x30x40 Wuerfel is das nicht moeglich, der ist entweder zu heiss oder zu kalt. Genauso wie mein alter Bauwagen.

Also bleibt auch mein kleines Ausweichterrarium ein eigenpfusch. Die von dir vorgeschlagenen 60x60x120 is jedoch nur als kompletter Selbstbau in Styrodur oder Hypertufa zu bezahlen. Und in Styrodur waeren 50x50x100 wohl typischer, weils die Platten in dieser groesse gibt.

Ein Terrarium sollte folgende minimum Anforderungen genuegen :
              - Das Licht sollte reinpassen, und dabei das richtige Klima erzeugen, d.h. 50cm Breite is minimum, bei Einsatz von 12V * 25W Spots.
              - Es sollte gute Be & Enlueftung vorhanden sein.
              - Bei kleinen Geckos, sollte die Maschenweite fuer die Drahtgaze bei einem halben mm liegen, und nicht bei dem halben cm Lochblech, die bei Fertigterrarien ueblich sind. Ansonsten entkommen Futtertiere.
              - Der Spalt zwischen den Scheiben sollte unter 0.2mm liegen.

Fazit: Ich stimm g.m.p zu - billige kleine fertig Terrarien "reichen" fuer nichts. Die grossen fertig Terrarien, haben jedoch Lochbleche da kommen meine micro Heimchen 10 mal durch, und Materialtolleranzen bei den Scheiben jenseits von Gut und Boese. Dann lieber selber pfuschen, und ein grosses bauen. Das is billiger, und besser fuer die Tiere.

ciao,Kraehe

[[ggg]Editiert von kraehe am 31-12-2004 um 10:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: 1 oder 2 Jungferngeckos

[quote]kraehe schrieb:

Bei Jungfern Geckos is zu beachten, dass bei richtiger Haltung automatisch mit Nachwuchs zu rechnen ist. Also sollte das Terrarium besser gleich groesser geplant werden, oder aber die zuechtertypische Regalwand aus vielen kleinen Kisten.
                -Ich hab noch ein paar in der Größe.Wenn ich keine Jungtiere mehr will kann ich die Eier doch zerstören,oder??

Ein Terrarium sollte folgende minimum Anforderungen genuegen :
                - Das Licht sollte reinpassen, und dabei das richtige Klima erzeugen, d.h. 50cm Breite is minimum, bei Einsatz von 12V * 25W Spots.
                Warum 50cm?Bei mir passt der Spot auch bei 30cm.
                - Es sollte gute Be & Enlueftung vorhanden sein.
                Dass sowieso.
                - Bei kleinen Geckos, sollte die Maschenweite fuer die Drahtgaze bei einem halben mm liegen, und nicht bei dem halben cm Lochblech, die bei Fertigterrarien ueblich sind. Ansonsten entkommen Futtertiere.
                Ist so eine Spezialanfertigung.Die Maschenweite ist extrem klein.
                - Der Spalt zwischen den Scheiben sollte unter 0.2mm liegen.
                Dass ist auch der Fall.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: 1 oder 2 Jungferngeckos

Moin Dom.G,

dom.g schrieb:
                  -Ich hab noch ein paar in der Größe. Wenn ich keine Jungtiere mehr will kann ich die Eier doch zerstören,oder??
                  [ ... ]
                  Was ich meinte, is dass es neben der 6x6x8 * KRL Regel noch ein weiteres minimum existiert: Die Handhabbarkeit fuer Mensch und Technik.

Wenn du sowieso schon das typische Regal von selbstgebauten kleinen Kisten hast, so wirst du wohl nicht das Anfaenger Problem haben, dass kleine Kisten schwerer zu klimatisieren sind als grosse, sondern Erfahrungen mit deinen Kisten - bei einem Zuechter sprechen viele Gruende fuer das Regal an kleinen Kisten - bei einem Anfaenger mehr Gruende fuer ein grosses Terrarium, auch wenn die Tiere klein sind.

Ich bevorzuge ein zu grosses Terrarium - ansonsten koennten ich (als Anfaenger) das Klima nich richtig Regeln, haette keinen Platz fuer die Einrichtung, haette keinen Platz fuer das Temperaturgefaelle, und auch keinen Wartungsbereich, um mit Heimchenboxen oder aehnlichem zu hantieren.

ciao,Kraehe

[[ggg]Editiert von kraehe am 01-01-2005 um 07:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: 1 oder 2 Jungferngeckos

kraehe schrieb:
                    Moin Dom.G,

dom.g schrieb:
                    -Ich hab noch ein paar in der Größe. Wenn ich keine Jungtiere mehr will kann ich die Eier doch zerstören,oder??
                    [ ... ]
                    Was ich meinte, is dass es neben der 6x6x8 * KRL Regel noch ein weiteres minimum existiert: Die Handhabbarkeit fuer Mensch und Technik.

Wenn du sowieso schon das typische Regal von selbstgebauten kleinen Kisten hast, so wirst du wohl nicht das Anfaenger Problem haben, dass kleine Kisten schwerer zu klimatisieren sind als grosse, sondern Erfahrungen mit deinen Kisten - bei einem Zuechter sprechen viele Gruende fuer das Regal an kleinen Kisten - bei einem Anfaenger mehr Gruende fuer ein grosses Terrarium, auch wenn die Tiere klein sind.

Ich bevorzuge ein zu grosses Terrarium - ansonsten koennten ich (als Anfaenger) das Klima nich richtig Regeln, haette keinen Platz fuer die Einrichtung, haette keinen Platz fuer das Temperaturgefaelle, und auch keinen Wartungsbereich, um mit Heimchenboxen oder aehnlichem zu hantieren.

ciao,Kraehe

[[ggg]Editiert von kraehe am 01-01-2005 um 07:12 GMT[/ggg]]
                    HI,
                    ich krieg es hin in so kleinen Terrarien ein Temperaturgefälle zu erreichen.
                    Bevor die Geckos kommen wird ja sowieso noch das Terrarium eingerichtet und Probeläufe gemacht.Und wenn ich die richtigen Temperaturen nicht erreiche lass ich es bleiben.
                    Ich möchte nur wissen ob ich ein oder 2 in den Terrarium halten kann.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: 1 oder 2 Jungferngeckos

Hi @ all!

Ich will ja jetzt nicht stänkern, aber habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass man auch gleich einen Kellerraum für die 12cm Geckos umfunktionieren kann: dann habt ihr sicher euer Temperaturgefälle!

Also, nehmen wir mal folgendes an: eine allzu starke Beleuchtung ist für die Tiere ohnehin nicht notwendig, da sie dämmerungs- und nachtaktiv sind. Also muss für die Tiere nur so viel Licht rein, dass ein Tagesrhythmus entsteht. Man nehme bspw. einen 40er Würfel und installiere eine 25 Watt Lampe. Unter der Lampe hat man zwischen 35° und 43°C, am Boden sicher nur noch 20°C bis 25°C. Reicht das als Temperaturgefälle nicht??? (Natürlich dürfen unter dem Becken keine anderen Terrarien stehen, Wärme steigt ja nach oben.)

Noch was zur Beckengröße: Terrarianer, die das Hobby schon seit Jahrzehnten betreiben züchten die Tiere erfolgreich in einem 40er Würfel. Der Besatz in einem deratigen Becken kann ohne Weiteres 20 Tiere betragen.

Viele Grüße,
                      Marcel

Kommentar

Hallo,
                        kann ich Marcel nur zustimmen.Es ist auch in kleinen Becken sehr gut möglich das Klima einzustellen.Sind halt nur andere Größen von Spots zu benutzen.
                        Und auch bei der Terrariengröße kann man es übertreiben (Stichwort Futterdichte)... Nicht immer sind die möglichst großen Becken anzustreben....

@dom.g
                        In dem Becken kannst du (auch nach Züchterangaben) 2 Tiere halten.Sorg für ausreichend versteckplätze und Strukturiere das Becken schön.Ein ausweichbecken falls die Tiere sich mal in die Haare kriegen , würde ich vielleicht noch einplanen , sollte bei der Größe aber nicht Problematisch sein denke ich

mFg
                        Timo
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

OK,danke.
                          Als Ausweichterrarien und für Jungtiere hab ich 20`er Würfel.

Kommentar

Lädt...
                          X