Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko macht Lärm

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko macht Lärm

Hallo zusammen,

haben ein Pärchen Goldstaub-Taggeckos.. und in der letzten Zeit
    kam häufiger mal so ein komisches "Klick"-Geräusch aus dem Terrarium
    Zunächsten dachten wir, es sei etwas an der Elektrik kaputt..
    jetzt haben wir aber gerade entdeckt, dass das Männchen mit einem
    Stein im Mund an die Terrarium (ca. 60x80x50) Wand klopft...
    Wem und vorallem was will er denn sagen??
    Es ist auch noch ein Kleiner mit im Terrarium...
    Viele Grüße
    the.dragon

Re: Gecko macht Lärm

Hallo?
    Weiss denn keiner Rat?

er klickert schon wieder...

kennt ihr das Verhalten von Euren Geckos auch???

möchte doch, dass es denen gut geht...

Wäre sehr froh, über einen Erfahrungsaustausch !

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von the.dragon am 08-01-2005 um 20:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo the.dragon,

das hört sich für mich an,als ob dein Gecko das Steinchen mundgerecht zerkleinern will.Phelsumen klopfen nicht mit Steinen zur Kommunikation.

Siehe auch Thread:http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=28479

Grüße aus Karlsruhe

Matthias

Kommentar

Re: Re: Gecko macht Lärm

Hallo Matthias

aber die Geckos bekommen genug zu essen, im Moment finde ich die beiden großen sogar etwas <flüster>dick</flüster>.
        Der schleppt das kleine Tonerdedings bis "unters Dach"...
        aber wenn das gefährlich sein kann, kommen die Steinchen natürlich raus (das klicken nervt auch langsam)

danke schonmal !

viele grüße
        the.dragon

Kommentar

Re: Re: Re: Gecko macht Lärm

the.dragon schrieb:

aber wenn das gefährlich sein kann, kommen die Steinchen natürlich raus
          Ich würde dir wirklich Raten diese raus zu nehmen, hatten grade das Problem beim Bodengrund diskotirt (hier im Forum unter "Welchen Untergrund" oder so ehnlich, kannst ja mal gucken).
          Hatte das Problem nehmlich auch mit Blähton und mit dem genug zu Fressen ist auch so ne Sache da sie Praktisch immer Fressen wenn sich etwas anbietet. Sie versuchen es wirklich mundgerecht zu machen.

Mfg Geckostepco

Kommentar

ich hatte das ganz früher bei meinem mad.grandis-Pärchen. Allerdings nur beim Weibchen. Ich hatte den Blähton mit Reptibark überdeckt, aber ein paar Kügelchen lagen trotzdem obenauf. Die hat die Dame gezielt gesucht, ist damit umhergewandert und hat sie fallen lassen, durch dieses Klicken bin ich drauf aufmerksam geworden. Daraufhin geriebene Sepiaschale eingestellt, dann hat sie damit aufgehört, hat wohl nur nach Kalk gesucht. Den Blähton hab ich dann entfernt.

Dass die Tiere aus "Hunger" an den Bodengrund gehen, wage ich mal ganz vorsichtig zu bezweifeln, generell abstreiten kann ich es aus mangels Erfahrung allerdings nicht. Männchen, die Blähton aufnehmen hatte ich auch noch nicht.

Kommentar

Sandra Nieft schrieb:
              Daraufhin geriebene Sepiaschale eingestellt, dann hat sie damit aufgehört, hat wohl nur nach Kalk gesucht. Den Blähton hab ich dann entfernt.
              Juhuu Sandra, das wirds wohl sein...
              das war nun wirklich das Einzige, was jetzt anders war als sonst: habe letztens das Sepia aus dem Terrarium entfernt, weils durch die Feuchtigkeit klebrig wurde...
              wenns wieder hell ist, wirds sofort wieder aufgefüllt!!!!

Danke schön!!!
              Werde berichten, ob es sich dann wirklich bessert... (die Steine kommen trotzdem raus)

Viele Grüße

Kommentar

ich kenns bisher halt nur von Weibchen, mag sein dass Männchen das auch tun wenn ihnen Kalk fehlt, habe Männchen aber auch noch nicht aktiv vom Sepia nehmen sehen. Wer weiß, wäre interessant zu wissen obs daran lag, kannst die Steinchen ja noch ein wenig drinlassen um zu sehen ob sie dann nicht mehr rangehen (sonst wäre der Erfolg schlecht nachweisbar *g*). Natürlich nicht, wenn von den Steinchen eine wirkliche Verschluckgefahr (von der Größe her) ausgeht, das wäre mir dann auch zu gefährlich.

Kommentar

Hallo the.dragon,

ich fand in der herpetofauna Nr.83 vom April 1993 einen Bericht von Alexander Greckhammer,in dem er auf die Ernährung von Phelsumen eingeht.

Er beschreibt auch die Aufnahme von Steinchen,um die Verdauung zu unterstützen,analog zu Vögeln.

Die Steinchen dienen zur Zerkleinerung von Chitinpanzern der Futtertiere und er beschreibt,dass die Gabe von Muschelgrit sehr vorteilhaft ist,auch zwecks Kalziumversorgung,siehe Vorposter.

Wir haben zerkleinertes Muschelgrit bei allen unseren Phelsumen im Terrarium,und konnten auch schon die aktive Aufnahme bei Männchen beobachten.

Schönen Sonntag

Matthias

Kommentar

also...
                    Sepiaschale ist drinnen und das Klicken
                    hat tatsächlich aufgehört!

Danke nochmal für den Tip!

Viele Grüße
                    the.dragon

Kommentar