Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Natürlich kannst du die reinsetzen! Nur werden Bananenstauden halt ziemlich bald viel zu groß für die meisten Terrarien.
Aber wenn es dich nicht stört, dass es nicht für immer sein wird, kannst du sie natürlich einsetzen!
Ich habe die erfahrung bei einigen Bananenstauden gemacht das sich selbst Phelsumen nicht an den Blaettern festhalten koennen. Also ich wuerds lassen an deiner stelle. Und eben die groesse dieser Pflanzen ist auch beachtlich. Ich hatte die Stauden in mein grosses Freiluftterri im Garten (da kommen meine Geckos im sommer immer rein).
Hi,
ich hatte mal eine Musa var. nana im cepediana Terrarium. Sie wuchs auch auf ca. 70cm und wurde dann an den Spitzen recht unansehnlich. Bananen vertragen wohl nicht die Strahlungswärme von 150Watt HQI. Jetzt hab ich Orchideen (Phaleonopsis arten) drin und die gedeihen sehr gut.
Viele Grüße
Jörg
Ja, diesselben Erfahrungen habe ich mit Bananenstauden auch gemacht.
Könnte man vielleicht auch auf verschiedene Sorten zurückführen.
Also Geckos können sich normalerweise schon dran festhalten, vielleicht waren sie die Blätter einfach nicht gewohnt?
Eine Bananenstaude hab ich als kleine Pflanze von vielleicht 50cm Höhe in einem Lebensmittelgeschäft gekauft - habe sie in mein Gewächshaus gestellt, wo sie richtiggehend explodierte und riesige Wedel produzierte. Tja, und anfangs vergangenen Sommers entdeckte ich auf einmal eine bereits riesig ausgebildete Blüte, im Juli und August konnte ich selber köstliche Bananen ernten. Auch nicht schlecht, oder?
Kommentar