Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterverweigerung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futterverweigerung

    Hy,
    bin gerade neu eingestiegen in die Terraristik und mußte nach nicht einmal 2Wochen mein Päarchen Phelsuma mad. grandis trennen. Das männchen frisst nur zögerlich und mäkelt. Nimmt keine Heimchen an, hab ihn aber auch noch nicht jagen gesehen. Da das weibchen in den 2Wochen ganz schön zugelegt hat und ihn des öfteren auf seinen Rang verwieß hab ich die beiden jetzt lieber getrennt. Babybrei frisst er auch nicht wirklich. Sonst ist er recht aktiv und schleckt auch wasser von den blättern und scheiben.
    Vielleicht legt sich das ganze ja, wenn er sich sicher fühlt in seiner neuen Behausung... aber was wenn nicht? Möchte ihn ja nicht seinem Schicksal überlassen!
    Falls ihr ein paar tipps habt: Her damit!

    Vielen Dank!
    BKlinge

  • #2
    Re: Futterverweigerung

    Hi!

    Bist du dir absolut sicher, dass es 1,1 sind? Es kann natürlich sein, dass das Männchen Schwierigkeiten mit der Eingewöhnung hat und das Weibchen sehr dominant ist. Dann sollte sich das Problem - sofern das Tier ansonsten gesund ist - bei guten Haltungsbedingungen bald lösen.

    Bei dem, was du schreibst, drängt sich mir aber der Gedanke auf, ob es nicht 2 Männchen, die dir als Pärchen verkauft wurden, sein könnten. Dann wäre das von dir berichtete der typische Fall eines Revierstreits, der erst dann endet, wenn das unterlegene Männchen tot im Terrarium liegt.

    Tipp: Nimm die Tiere aus dem Terrarium und lass von einem erfahrenen Terrarianer eine Geschlechtsbestimmung durchführen. Sollten es tatsächlich 2 Männchen sein, musst du die Tiere sofort getrennt halten, da das unterlegene Tier, wie gesagt, am Stress stirbt.

    Viel Glück mit deinen Tieren!

    MfG,
    -M

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Futterverweigerung

      rattlesnake082 schriebb es nicht 2 Männchen, die dir als Pärchen verkauft wurden, sein könnten. Dann wäre das von dir berichtete der typische Fall eines Revierstreits, der erst dann endet, wenn das unterlegene Männchen tot im Terrarium liegt.
      könnten aber auch zwei Weibchen sein! Da sieht das ganze dann ähnlich aus wie bei zwei Männchen.

      Ansonsten einfach wirklich Fotos von "unten" machen und einstellen zur Bestimmung.

      Interessant wäre das Alter der Tiere zu erfahren und wie groß das Terrarium ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X