Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko

Hi !
    Ich war gestern in einem Tierfachgeschäft und sah mir einen Gecko an!
    Er sah so süß aus , das ich ihn einfach mitnemen musste !
    Der verkäufer meinte es ist ein "Vietnam Punktgecko" .
    Ich konnte aber keine Infos über ihn finden .
    Der Verkäufer erklärte das die temperatur zwischen 26° und 30° Celsius betragen solle und die Luftfeuchtigkeit zwischen 60% und 80% sein sollte und das sie in der Nacht ansteigen solle .
    Der Gecko wird angeblich bis 25 cm groß .
    Die Farbe des Geckos ist Besch und mit dunkelbraunen und beigefarbenen Flecken .

Re: Gecko

Hallo GlowingDragon

Als "gepunkteter Gecko Vietnam" wird im Handel manchmal Gekko grossmanni bezeichnet.

Gib mal bei Google Gekko grossmanni oder Marmorgecko ein- du wirst sicher einiges dazu finden.

lg
    Gitti

Kommentar

GlowingDragon schrieb:
      Hi !
      Ich war gestern in einem Tierfachgeschäft und sah mir einen Gecko an!
      Er sah so süß aus , das ich ihn einfach mitnemen musste !
      Der verkäufer meinte es ist ein "Vietnam Punktgecko" .
      Ich konnte aber keine Infos über ihn finden .
      Der Verkäufer erklärte das die temperatur zwischen 26° und 30° Celsius betragen solle und die Luftfeuchtigkeit zwischen 60% und 80% sein sollte und das sie in der Nacht ansteigen solle .
      Der Gecko wird angeblich bis 25 cm groß .
      Die Farbe des Geckos ist Besch und mit dunkelbraunen und beigefarbenen Flecken .
      Das ist eine tolle Herangehensweise und verdient ungeteilten Respekt :-(

Aber was ist "Besch" für eine Farbe ???

Kommentar

>Besch

Beige.
        Als Kunde sollte man eigentlich erwarten können, dass man eine sachkundige und vollständige Beratung beim kauf eines Tieres in einer Zoohandlung erhält. Immerhin macht er sich jetzt Sachkundig.

Worüber man sich auf jeden Fall vorher Gedanken machen sollte, ist ob man die Zeit, Ausdauer, Lust auf Lebendfutter und das Geld für die Haltung hat.

Kommentar

Hi,

da ich die Art seit längerem halte und in größerer Zahl züchte, traue ich mir die ID anhand des Fotos im Was ist das Forum zu:
          Das Tier ist -wie ja schon gesagt- definitif ein Gekko cf grossmanni. Semi- oder jungadult, wahrscheinlich männlich.
          Warum die cf Einschränkung? Es gehört wohl nicht zu der Form aus der Erstbeschreibung, sondern zur großen Variante, die als Männchen gut 26 cm GL erreicht und von der auch die Weibchen noch über 21 cm erreichen können.
          Insofern sollte die Angabe des Verkäufers durchaus OK sein.
          Die ID ist einfach: die "Original" grossmanni haben 12-14 Präanalporen, die "Großen" grossmanni 16-18.
          Ob da eine taxonomische Untergliederung sinnvoll erscheint wage ich nicht zu beurteilen-zumindest scheinen die Formen sich im Terrarium nicht zu kreuzen.
          Übrigens sind gesunde G.grossmanni Weibchen ebenso kontrastreich gefärbt wie Männchen, bzw sogar deutlich kontrastreicher als Revierinhabende dominante Männchen in gelber Prachtfärbung (siehe dazu auch meinen Artikel in der nächsten Salamandra).

Gruß

Ingo

P.S.: Verwechseln kann man die Tierchen höchstens mit Gekko petricolus Weibchen. Da gibt es allerdings -wenn auch eher selten- Exemplare, die recht ähnlich aussehen. Aber dieser hier ist keines davon.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
          X