Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hemitheconyx caudicintus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hemitheconyx caudicintus

    hallo!

    ich halte seit ca einem halbem Jahr ein pärchen hemitheconyx caudicintus. seit kurzem ist das weibchen trächtig. nur finde ich leider sehr wenig in büchern über diese art und im internet nur viele schwammige info´s. meine frage ist ob schon jemand mehr erfahrung mit der art hat und mir tipps geben kann zum ausbrüten der eier und aufzucht der jungen. vor allem würde mich interessieren wie lange das weibchen trächtig ist (sie ist jetzt ein wenig dicker und die eier schimmern ein bischen durch den bauch), wie lange und bei welcher temperatur/luftfeuchte die eier ausgebrütet werden müssen und worin? was kann ich am besten als inkubator nutzen?

    vielen dank für hoffentlich viele antworten

    gruß Mok

  • #2
    Re: hemitheconyx caudicintus


    Hallo, also nach erfolgreicher Verpaarung kann ein Weibchen ca. 4 - 6 Wochen danach die Eiablage durchführen. Man kann eigentlich die heranwachsenden Eier im Bauch des Weibchens gut erkennen. Meistens legen die Tiere nach der Häutung die Eier ab ( ca. ein paar Tage danach), jetzt heißt es öfter am Tag die Ablagekiste/en kontrollieren. Die Eier am besten dann in eine Heimchenbox vorsichtig überführen, die natürlich zuvor ca. zur Hälfte mit Vermiculite, Perlite oder Seramis gefüllt ist und leicht feucht ist ( nicht nass ), die Heimchendose sollte gut perforiert sein ( die üblichen kleinen Luftlöcher ) denn Hemitheconyx Eier sollten bei der Inkubation gut durchlüftet sein. Dann Deckel drauf und in den Inkubator stellen, bei einer Durchschnittstemperatur von ca. 27 - 29 Grad sollten die Jungtiere ( wenn natürlich alles gut verläuft ) in ca. 60 - 70 Tagen ( plus / minus ) schlüpfen. Während dieser Zeit sollte regelmäßig die Luftfeuchtigkeit überprüft werden ( Vorsicht gegen Ende der Inkubation, hier sollte das ganze mit Vorsicht behandelt werden, da die Jungtiere schon weit entwickelt sind und durch Erschütterungen im Ei ersticken können und somit absterben), damit die Eier nicht austrocknen ( bei Bedarf dann leicht Wasser hinzugeben, aber wie immer nicht nässen und auf keinenfall auf die Eier tropfen lassen). Wenn dann die Jungtiere schlüpfen, am besten erst einmal in der Box lassen ( ein 2 Tage macht den Tieren nichts aus und der Stress ist am geringsten). Danach am besten in einen Aufzuchtbehälter ( der erstens nicht zu groß sein sollte und auch eine feuchte Rückzugsmöglichkeit hat ) meistens tritt die erste Häutung nach ca. 1 Woche ein, und die meisten Jungtiere nehmen auch dann erst ihre erste Nahrung zu sich ( kleine Heimchen und Grillen ). Sollte das nicht so sein, dann sollte auch noch keine Panik aufkommen, denn kleine Hemitheconyx caudicinctus sind schon stabile Geckos und der ein oder andere wird schon Nahrung zu sich nehmen.
    Inkubator Möglichkeiten findest Du bestimmt im Netz genug darauf gehe ich jetzt mal nicht ein, aber warte nicht zu lange, denn sobald man die Eier schon im Bauch erkennen kann, sollte alles andere schon vorbereitet sein.
    Bei weiteren Fragen einfach per Mail kontaktieren, ich helfe gerne weiter.
    Die Information die ich hier gegeben habe stellt nur eine kurze ( eigene Erfahrung) Information dar, die durchaus mit denen von anderen Züchtern dieser Geckos schon mal unterschiedlich sein kann.
    MFG Strophurus
    www.reptilwelt.de


    Kommentar

    Lädt...
    X