Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Bodengrund für Phelsuma mad.grandis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Bodengrund für Phelsuma mad.grandis?

Hallo,
    ich schwanke derzeit zwischen zwei verschiedenen
    Materialien als Bodengrund für mein Phelsumenterrarium,dass ich bald bauen werde:

-Terrarienhumus(dieser Kokostorf im Block,den man in Wasser quellen lässt)

-Pinienrinde

Welches Substrat hält die Feuchtigkeit länger,möglichst ohne zu schimmeln?
    Oder soll ich beide Substrate als Gemisch ins Terrarium einfüllen?

[[ggg]Editiert von Moderator am 08-01-2005 um 14:12 GMT[/ggg]]

Re: Welcher Bodengrund für Phelsuma mad.grandis?

Hallo,
    geht beides (Kokos aber mit etwas Sand mischen). Ich würde allerdings gewöhnliches Gartenerde/Sand Gemisch, Torferde oder Walderde nehmen, alles mit Laub als Deckschicht.
    Gruß
    Arnd

Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ich hab ganz normale Blumenerde drinn. Ist der Phelsume aber auch eigentlich egal, da sie sich eh nicht am Boden aufhält, meine zumindest nicht.

Kommentar

Hallo!
        Ich habe als Grunf unten 3 cm Blähton, drüber 10 cm Blumenerde und zum Schluss nochmal ca 3 cm Kokosfaserpresslinge. Schimmeln tut nix und die Feuchtigkeit wird auch gut gehalten. Den Tierchen scheint es wirklich weitgehend egal zu sein. Inzwischen hat sich im Bodengrund eine ansehnliche Fauna allerhand Tierchen breitgemacht, die offensichtlich mit Vorliebe Geckosch... vernichtet. Gruss...Sven

Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Re: Re: Welcher Bodengrund für Phelsuma mad.grandis?

Hallo,

für Baumbewohnende Arten, die sogut wie nie auf den Boden gehen, verwende ich seit Jahren, ausschließlich Blähton. Durch seine große Oberfläche kann er sehr viel Wasser speichern, und gibt es langsam an die Luft ab. Man kann ihn sehr gut bepflanzen, er ist chemisch neutral, er verdichtet sich nicht, schimmelt nicht und er sieht nicht mal so schlecht aus. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Aber nochmals, ich verwende ihn nur für Baumbewohner.

Grüße
          Robert

[[ggg]Editiert von Moderator am 08-01-2005 um 14:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Stechkaktus:
            "Grunf" klingt doch viel besser als "Grund",oder?
            Irgendwie wisdsenschaftlicher

@all:
            die Tiere jagen doch Heuschrecken auch am Boden,oder?
            Fressen die die Hydrosteinchen da nicht mit,wenn die daneben schnappen?

[[ggg]Editiert von Moderator am 08-01-2005 um 14:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Welcher Bodengrund für Phelsuma mad.grandis?

Hallo,

ich würd eher sowas wie Erde etc. verwenden oder ein Gemisch aus Erde und Sand (das hält lockerer), da verkriechen sich keine Insekten drin. Bei kleinen Hydrokulturkugeln oder bei Pinienrinde etc. kann es theoretisch immer passieren, dass die Tiere was mit Fressen, da wäre mir die Gefahr von Verdauungsproblemen, die eventuell auch mit dem Tod des Tieres enden können, eindeutig zu hoch.

Viele Grüße,
              Marcel

Kommentar

Re: Re: Re: Welcher Bodengrund für Phelsuma mad.grandis?

Marcel Naumburg schrieb:
                Hallo,

ich würd eher sowas wie Erde etc. verwenden oder ein Gemisch aus Erde und Sand (das hält lockerer), da verkriechen sich keine Insekten drin. Bei kleinen Hydrokulturkugeln oder bei Pinienrinde etc. kann es theoretisch immer passieren, dass die Tiere was mit Fressen, da wäre mir die Gefahr von Verdauungsproblemen, die eventuell auch mit dem Tod des Tieres enden können, eindeutig zu hoch.

Viele Grüße,
                Marcel
                @Marcel
                Blähton in der Korngröße von 8-16 mm ist für eine Phelsuma eindeutig zu groß um aus Versehen mit gefressen zu werden. Die beißen auch nicht wild um sich und verschlucken dabei mal eben ein paar harte, ungenießbare Fremdkörper. Ich halte eindeutig größere Tiere, und die haben auch noch nichts vom Blähton mitgefressen. Das passiert wohl auch eher bei einem erdigen Bodengrund.
                @ Madainn
                Welche Heuschrecken bleiben denn am Boden? In der Regel streben sie dem Licht und der höheren Temperatur im oberen Terrarienbereich zu. Auf dem Boden aus Blähton ist es für meisten Insekten zu feucht. Und selbst wenn, wie sieht denn so eine Jagd aus? Der Taggecko nähert sich aus der vertikalen langsam einem Futtertier, schnappt sich dieses mit einem jähen Sprung und nimmt sofort wieder ein senkrechte Position ein um es zu fressen. Der läuft nicht suchend auf dem Boden herum. Wenn er das tut hat er sehr lange nichts gefressen.

Gruß
                Robert

Kommentar

@Joeyjamper:
                  stimmt,daran hatte ich nicht gedacht )
                  Halte bis jetzt Bodenbewohner und habe deshalb nicht an die unterschiedliche Jagdtechnik gedacht.

Werde wohl Hydrosteine unten einstreuen und Kokostorf darüber.

Kommentar

@ Joeyjamper,
                    das stimmt so nicht. Deine tut es vielleicht nicht, aber unsere hat es gemacht, und wär fast drann eingegangen. Wir hatten 8mm Kügelchen.Deshalb habe ich es komplett rausgeworfen, und normale Blumenerde ( ungedüngt) reingetan.

Kommentar

Hallo,
                      oh,dann werde ich wohl doch lieber Erde oder Kokostorf pur nehmen.

Bin auf weitere Meinungen gespannt.

[[ggg]Editiert von Moderator am 08-01-2005 um 14:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

also ich hab ein Torf-Pinienerde-Walderde Gemisch mit ner Auflage von Rindenmulch.
                        Funzt ganz gut! Irgendwelchen Aquarienkies würd ich nicht einbauen, da einer meiner Geckos (Weibchen) schon mal steinchen (ohne Nebenwirkungen) geschluckt hat. Aber sicher ist sicher !

Grüße
                        Rafael

Kommentar

Hallo!

Habe mich in den letzten tagen viel mit dem bodengrund für Phelsuma mad.grandis beschäftigt.
                          Nach all dem nachlesen bin ich zu folgendem entschluß für mein Phelsuma mad.grandis Terrarium gekommen.
                          Ich werde erst ca. 3cm blähton auf den boden streuen,dadurch ist eine Hohe luftfeuchtigkeit gewährleistet.Den Blähton werde ich dann mit einem Flies abdecken um so zu verhindern, das der Blähton gefressen werden kann.Ausserdem habe ich gelesen das wenn der blähton einmal zu trocken ist, den Geckos das wasser entzieht wenn diese mal auf dem Boden sein sollten.
                          Über das Flies werde ich dann eine Schicht Pinierinde streuen.
                          Das flies erleichtert auch den austausch der Pinienrinde.
                          Ich denke mal das dies eine gute Lösung ist.

MFG Pörsy

Kommentar

Also ich würde dir auch eine Schicht Blähton empfählen, da durch die hohe Feuchtigkeit die diese Tiere brauchen, ab und zu mal zu viel Wasser im Terrarium sein kann (grade anfangs). Und mit dem Blähton eine Drenascheschicht entsteht in der nix schimmelt. Die obere schicht humos oder Rinde sollte aber dick genug sein. hatte es schon und bin von einem lauten knack Geräusch aufgewacht und habe gesehen das einer meiner beiden einen Blähtonstein im Maul hatte und ihn am Bambus, wie große Futtertiere, versuchte mundgerecht zu machen.
                            Mfg Geckostepco

[[ggg]Editiert von Moderator am 08-01-2005 um 14:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo zusammen,

aus eigener Erfahrung kann ich nur davon abraten,Blähtonkügelchen bei Mad. grandis ins Terrarium einzubringen.Ich habe nicht wie geckostepco beobachten können,dass mein Mad.grandis Mädchen eine Kugel "mundgerecht" machen will,ich sah nur das Ergebnis:

Mein Mädchen hatte echt Mühe,die verschluckte Kugel wieder auszuscheiden,sie hat sich echt geplagt,und als dann die Kugel rauskam,hat es einen richtigen Schlag gelassen,als die Kugel irgendwo aufprallte.Kein Scheiß,wirklich passiert.

Sofort Terrarium ausgeräumt und Blähton entsorgt.

Grüße

Matthias Mallner

[[ggg]Editiert von Moderator am 08-01-2005 um 14:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X