Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miniechsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Miniechsen

Hallo
    Ich habe noch ein (sehr) kleines Terrarium. (30x30x40 lxbxh)
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand schreiben könnte, ob es (für Anfänger) so kleine Echsen gibt, die ich darin halten kann.
    mfg
    Markus

Re: Miniechsen

Hallo Markus,
    ich empfehle dir eine Besuch der seite http://www.lepidodactylus.lugubris.de.vu .Die (Lepidodactylus lugubris ) kann man nämlich in dem Terrarium halten.Gabs neulich auch eine Diskussion hier im Forum zu.
    Solltest du dich für diese Art entscheiden , gibts im NTV Verlag auch ein Buch (aus der Art für Art reihe) über diese Tiere.

Gibt aber bestimmt noch mehr (Vogelspinnen,diverse Schrecken ....entspricht dann halt nur nicht mehr der Vorgabe "miniechsen".) was man darin halten kann .. einfach mal noch ein paar Antworten abwarten

mFg
    Timo

Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Es gäbe noch verschiedene Spaerodactylus-Arten die man darin halten könnte, die meisten dieser Gattung erreichen Grössen von 4-6cm.
      Allerdings sind sie recht schwer erhältlich.

Kommentar

Re: Re: Miniechsen

Phelsuma69 schrieb:
        Es gäbe noch verschiedene Spaerodactylus-Arten die man darin halten könnte, die meisten dieser Gattung erreichen Grössen von 4-6cm.
        Allerdings sind sie recht schwer erhältlich.
        Naja.Was bringt es Sphaerodactylus ssp. zu erwähnen , wenn man die sowieso nur schlecht bekommt.Mir fallen spontan nur 2 Leute ein , S.elegans haben,sollen wohl aber auch nicht ganz so einfach zu halten sein , was dann wieder nicht der Vorgabe "Anfängergeeignet" entspricht.

mFg
        Timo

Kommentar

Hi.
          Das Terrarium scheint mir mehr für Wirbellose, als für Reptilien geeignet zu sein. Ich würde keine Geckos, abgesehen von Jungtieren, darin halten.
          Grüße
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Vielen Dank für die Beiträge.
            Ich werde mir die Jungferngeckos überlegen.
            Markus

Kommentar

Hi !
              Ich bin mir jetzt nich ganz sicher , aber ich glaube mann kann diese minichamäleons in so einem terri halten und die sind auch nicht schwer zu bekommen und kosten nur so 25-30 € .
              Der eine name war brookesia und der andere hat mir R begonnen .
              Vielleicht weiß jemand anders mehr darüber .
              MFG Tommy

Kommentar

GlowingDragon schrieb:
                und kosten nur so 25-30 € .
                Bitte leg da nur so 'ne Banane rein und gut...............

implodierende grüße

Kommentar

Hallo zusammen,

meines Erachtens ist das Becken durchaus für die Haltung verschiedener kleiner Geckos geeignet. Die Beckengrösse entspricht dazu den Mindestanfordungen für z.B.: Lepidodactylus lugubris. Laut Beate Rölls Buch, das von Timo angesprochen wurde, können in solch einem Terrarium sogar 3-4 Tiere untergebracht werden.

Mit ziemlich grosser Sicherheit lassen sich in dem Terrarium auch 3-4 Bananen artgerecht halten ~h

tschö, Michael

Kommentar

Hallo,
                    oder ein Pärchen der (am Kopf) bananengelben Lygodactylus .

@Markus: das Becken ist das Wenigste. Technik, Einrichtung, Tiere,dauerhafte Versorgung kostet alles Zeit & Geld. Kleine Becken sind für Anfänger überdies etwas schwieriger zu planen (bezüglich Heizung/Beleuchtung) als größere, wo sich die benötigten Gradienten leichter darstellen lassen. Überleg dir GENAU was für ein Tier du möchtest und nimm das kleine Becken für die Aufzucht der Jungtiere (die sich dann hoffentlich irgendwann einstellen).
                    Gruß
                    Arnd
                    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Die angesprochenen Gattungen der Erd- und Stummelschwanzchamäleons (Brookesinae) heißen Brookesia und Rampholeon. Das nur am Rande.

Möchte mich nur Arnd anschliessen und mal den vergleich mit einem Aquarium zu Hilfe ziehen: Es gibt Nano-Riffquarien mit weniger 425ml die von einigen Profis der Meerwasseraquaristik gepflegt werden. Für den Anfänger ist der Betrieb eines solchen Mikrokosmos (jaja, eigentlich Nanokosmos) allerdings kaum zu bewerkstelligen, weswegen dort auch die Devise gilt: Je größer desto einfacher.

Denk wirklich mal drüber nach und pack dir nicht kleine Lebewesen in kleinste Terrarien. Etwas größer sollte es schon sein. Du willst ja auch nicht den Rest deines Lebens in einem Wohnklo mit Küchenzeile verbringen, oder?

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Bex° schrieb:
                        Je größer desto einfacher.
                        Viele Grüße,
                        Marco
                        Hallo Marco ,
                        da stimme ich dir im Großen und ganzen zu , aber man kann es bei einigen Arten mit der größe definitiv zu gut meinen.Da schafft man dann nämlich die nötige Futterdichte nicht mehr. (und mit dem Klima , finde ich nich ehrlich gesagt nicht sonderlich Problematisch.....)
                        Was ich allerdings auch wie Arnd sehe : Es ist problematischer ein kleines Becken anständig einzurichten.Da verschätzt man sich schnell mal mit den Pflanzen usw
                        Aber das nur am Rande

@als.markus:
                        Du siehst , es gibt da schon einige Möglichkeiten was man halten kann.Allerdings ist der Beitrag von Arnd wirklich zu bedenken.Das Hobby Terraristik kostet auf dauer eine Menge geld und Zeit.

mit morgendlichem Gruß
                        Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 07-01-2005 um 11:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin timo,

was die Futterdichte angeht: Man kann dies auch in sehr groß dimensionierten Becken bewerkstelligen. Auch ohne dann Arten einsetzen zu müssen die sich um überschüssige Futtertiere kümmern. und auch ohne Pinzette und vibrierende Futterschale. Das Argument lass ich nicht gelten. Ich kenne genügend Leute die so verfahren. Ich selbst mache es nicht anders. In meinem 250x100x200 Terrarium sitzt auch nur ein einzelnes männliches Tier. Er wird absichtlich vom Futter so knapp gehalten das er jedes noch so kleine Futtertier innerhalb von wenigen Sekunden "erlegt". Und das mit dem klima ist in kleinen becken ein Problem. Dort herrscht nämlich meist überall dasselbe Klima vor. Klar, kurzfristig macht das nicht viel aus, aber langfristig wirds ein problem wenn der Temperaturgradient zum Beispiel nicht vorhanden, oder fürs Tier kaum spürbar, ist.

Viele Grüße,

Marco

[[ggg]Editiert von Bex° am 07-01-2005 um 11:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Bex° schrieb:
                            Moin timo,

was die Futterdichte angeht: Man kann dies auch in sehr groß dimensionierten Becken bewerkstelligen. Auch ohne dann Arten einsetzen zu müssen die sich um überschüssige Futtertiere kümmern. und auch ohne Pinzette und vibrierende Futterschale. Das Argument lass ich nicht gelten. Ich kenne genügend Leute die so verfahren. Ich selbst mache es nicht anders. In meinem 250x100x200 Terrarium sitzt auch nur ein einzelnes männliches Tier. Er wird absichtlich vom Futter so knapp gehalten das er jedes noch so kleine Futtertier innerhalb von wenigen Sekunden "erlegt".

Denke, das dies nicht nur bei Chams gut funktioniert.

Viele Grüße,

Marco
                            Ich halte es für ein Gerücht , das man z.B Teratolepis fasciata in einem 250 x 100 x 100 Becken ausreichend ernähren kann (Pinzette geht sowieso nicht...damit krieg ich die Minitierchen gar nicht gepackt )

Sorry aber auf die Fläche verteilt kleine Grillen aufzuspüren (und das in ausreichender Menge ) ist nicht machbar.Und da stehe ich auch definitiv nicht alleine da mit dieser Meinung.Es hat schon seinen Grund warum man diese Tiere (gibt da auch noch andere Geckos) in Behältern mit der Größe von 2 heimchendosen aufzieht
                            Für Chamäleons gebe ich da kein Urteil ab.Da bin ich mal grad mit Schmidt,Tamm,Wallikewitz fertig

mFg
                            Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 07-01-2005 um 11:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Naja,

ich frage mich bei derlei Argumenten immer wie das ganze dann in der Natur ablaufen mag. Ist die futterdichte dort sehr hoch? Oder erleiden die Tiere tage- gar wochenlange Hungerperioden? Nur mal so zum Nachdenken.

Gruß,

Bex

Kommentar

Lädt...
                              X