Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hqi 150W oder 70W bei Phelsuma

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hqi 150W oder 70W bei Phelsuma

Hallo!
    Bin gerade beim aufbau meines terrariums.
    Habe einen 150w HQI brenner.
    (leuchtstoff: osram powerstar 150W/NDL UVS)
    Ist Dieser zu stark für Phelsuma mad. grandis? Soll ich besser 70W benutzen?
    Was meint Ihr?

Re: Hqi 150W oder 70W bei Phelsuma

hängt von der Terrariengröße ab.......................

abgehangene grüße

Kommentar

Terrariumgrösse ist 70/50/120 (L/T/H)
      Mit Gaze-Deckel.

[[ggg]Editiert von Pörsy am 06-01-2005 um 00:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

findest du das für p.m.g nicht etwas sehr zu klein?

selbst bei laticauda als >>>>lebenslanger >>>>Knast<<<<< oä hätte ich schon (große) Skrupel.................

mind(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) >150 x >80 x >150 grüße

Kommentar

Hallo!
          Lass Dir nichts einreden. Das Terrarium ist für Ph mad. grandis gross genug. Meiner Meinung nach ist grösser immer besser, aber irgendwann reicht es auch. Also Dein Terrarium ist ok. Ich habe eines mit gleich grosser Grundfläche und beleuchte es mit 70 W HQI und zusätzlich zwei Halogenspots. Wärme und Licht sind damit ok. Die 150 W HQI kannst Du natürlich nehmen, zuviel Licht gibt es nicht, aber Du musst ausprobieren, wie Du mit dem Wärmehaushalt hinkommst. Patentrezepte gibt es da nicht, es hilft nur probieren. Gruss...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo!

Bin jetzt echt verunsichert was die größe meines Terrariums angeht.
            Bitte um mehr Meinungen zur größe.

Kommentar

und auch nochmal von mir Das Terrarium ist ok, wenn man mal davon ausgeht das ich die absolute Mindestgröße als 100x50x50cm (HBT) ansehe. Klar ist größer besser, aber wie Sven schon sagte, ist ok.

grau mit Punkten redet halt gern wenn der Tag lang ist. Es gibt Leute die wollen mad.grandis in viel kleinere Terrarien zwängen als du und da stößt es sogar auf unverständnis wenn ich sage, unter 1m Höhe geht garnix.

Mein Terrarium für 1,1 mad.grandis: 120x95x60cm (HBT).

[[ggg]Editiert von Sandra Nieft am 07-01-2005 um 09:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Hqi 150W oder 70W bei Phelsuma

pörsy schrieb:
                Hallo!

Bin jetzt echt verunsichert was die größe meines Terrariums angeht.
                Bitte um mehr Meinungen zur größe.
                Hallo pörsy,

ich bin auch der Meinung,daß Dein Terrarium zu klein ist. 100x60-70x120 cm wäre meineserachtens das Minimum.

Grüße
                Robert

Kommentar

Doll ist die Größe nicht, aber doch noch akzeptabel. Vielleicht baust Du ja in ein, zwei, drei Jahren dann doch noch was größeres.
                  In einem Becken der Größe werden die grandis 150 W HQI wahrscheinlich nicht mögen, zumal es eh keine Sonnenanbete rim klassischen Sinne sind.
                  Ich würde 70 W HQI plus Leuchtstoffröhrenlich zum Aufhellen der Schatten vorschlagen.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

und hier noch meine Größen zur Haltung von 1,1: 40cm x 40cm x 80cm bzw. 50cm x 50cm x 80cm. Reicht...

Habe schon andere madagascariensis und sogar Standingi in 50cmx 30cm x 50cm gesehen und es ging auch (war aber nicht mehr wiriklich ansehnlich).

Viele Grüße,
                    Marcel

Kommentar

Welch ein Outing, Marcel - Hut ab!

Kommentar

Hallo Michael,

ich nehm das jetzt mal als Kompliment, aber so war`s ja auch gemeint, nich...? :-))

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich diese ewigen Diskussionen über die Beckengrößen echt nicht nachvollziehen kann. Warum orientieren sich die Leute nicht einfach an vernünftiger Fachliteratur (die decken sich übrigens mit meinen Angaben)?

Gehen die Leute im Ernst davon aus, dass ein Haltungs- und Zuchterfolg von der Beckengröße abhängt?

Viele Grüße,
                        Marcel

Kommentar

@Marcel:

mir sagt meine Vernunft dass 80x50x50cm (HBT) nicht ausreichen, noch kleiner schon dreimal nicht. Klar gelingt eine NZ auch in Minibecken, davon bin ich überzeugt. Ich aber habe das Gefühl, meine Tiere wollen noch mehr Platz! Noch mehr als das was sie bei mir haben. Sowas hat man im Gefühl wenn man die Tiere beobachtet.

Deswegen setze ich von mir zuerst genanntes als Mindestgröße an, alles was drunter ist, ist für mich nicht tragbar, wenn ich an die Tiere denke. Mag in Büchern stehen was will.

Mir gehts nicht um "Erfolg" - messbar an Nachzuchten oder sonstwas, sondern ums Tier selber, um dessen Bewegungsfreiheit.

[[ggg]Editiert von Sandra Nieft am 07-01-2005 um 15:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Hqi 150W oder 70W bei Phelsuma

Marcel Naumburg schrieb:

Gehen die Leute im Ernst davon aus, dass ein Haltungs- und Zuchterfolg von der Beckengröße abhängt?

Viele Grüße,
                            Marcel
                            Gegenfrage:
                            Gehst du davon aus , das gelungene Nachzucht gleichzusetzen ist mit Artgerechter Haltung???

mFg
                            Timo
                            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                            http://www.teratolepis.de
                            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Oooch Leute,
                              bitte nicht schon wieder zum 1000sten Mal die Diskussion! Es hat doch schon jeder Dutzende Male seine Meinung gesagt. Wenn Marcel N. der Meinung ist, seine Terrarien sind gross genug, dann kann ich vielleicht mal meine Meinung gegenhalten (habe ich auch schon gemacht) und dann ist es auch gut. Der Threaderöffner (sorry ich habe vergessen wer es war) hat ja auch nicht gefragt, ob sein Terrarium gross genug ist sondern ob er seine HQI-Lampe dort installieren kann/soll. Zwei der antwortenden User waren der Meinung, es reichen 70 W und 150 W wären vermutlich zuviel. Was meinen die anderen dazu (z.B. Grau mit Punkten)? Gruss...Sven
                              edit: ok, der User war Torsten, tschuldige, wie konnte ich das vergessen.

[[ggg]Editiert von Stechuskaktus am 07-01-2005 um 16:42 GMT[/ggg]]
                              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                              X