Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hqi 150W oder 70W bei Phelsuma

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Hqi 150W oder 70W bei Phelsuma

Stechuskaktus schrieb:
    Oooch Leute,
    bitte nicht schon wieder zum 1000sten Mal die Diskussion! Es hat doch schon jeder Dutzende Male seine Meinung gesagt. Wenn Marcel N. der Meinung ist, seine Terrarien sind gross genug, dann kann ich vielleicht mal meine Meinung gegenhalten (habe ich auch schon gemacht) und dann ist es auch gut. Der Threaderöffner (sorry ich habe vergessen wer es war) hat ja auch nicht gefragt, ob sein Terrarium gross genug ist sondern ob er seine HQI-Lampe dort installieren kann/soll. Zwei der antwortenden User waren der Meinung, es reichen 70 W und 150 W wären vermutlich zuviel. Was meinen die anderen dazu (z.B. Grau mit Punkten)? Gruss...Sven
    edit: ok, der User war Torsten, tschuldige, wie konnte ich das vergessen.

[[ggg]Editiert von Stechuskaktus am 07-01-2005 um 16:42 GMT[/ggg]]

Hallo,
    wie Stechuskaktus schon gesagt hat geht es mir hauptsächlich um die optimale Watt-zahl für mein Terrarium.
    Habe mich natürlich im dght-Forum nach der größe des Terrariums erkundigt. Da ich dieses günstig (wie ich denke) bekommen habe und mir eigendlich sicher war das die Größe O.K. ist.

Lange Rede kurzer sinn, es geht um den HQI brenner.

MFG Pörsy

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Hqi 150W oder 70W bei Phelsuma

Hallo,

@ Timo:
      Noch mal Gegenfrage: Was ist denn artgerechte Haltung? Möglichst so, wie es in der Natur ist, das müsste doch die allgemeingültige Definition sein. Denk mal in einer ruhigen Minute darüber nach, welchen Faktoren die Tiere in der Natur ausgesetzt sind und dann frage dich, ob du ihnen das im Terrarium wirklich bieten kannst / willst. "Artgerechte Haltung" im eigentlichem Sinn ist echt kein Argument.

@ Sandra:
      Ich halte eines meiner Paare in einem kleinen Schaubecken von 120cm x 65cm x 130cm. Diese Tiere sind genauso aktiv wie die in den kleineren Becken.

Mad. grandis springt ja recht gerne. Das können sie weder in 50cm x 50cm x 80cm noch in 100cm x 50cm x 100cm. Mit dem Aktionsradius im Lebensraum kann man weder die genannten Beckengrößen noch die meinen auch nur annährend gleichsetzen, oder?

Du sagst, du wähltest diese Beckengröße auf Grund von Beobachtungen an deinen Tieren. Meinst du wirklich, dass alle namenhaften Phelsumenpfleger und -züchter ihre Tiere in zwei- bis dreijahrzehntelanger Haltung nicht beobachtet hätten? Das ist doch alles nur Laberei und das immer wieder. Wie wollen wir denn wissen, ob es den Tieren wegen dem bisschen Volumen mehr wirklich besser geht? Woran bitte messt ihr das immer???

Viele Grüße,
      Marcel

Kommentar

Re: Hqi 150W oder 70W bei Phelsuma

Hallo Torsten,
        ich glaube, Du hast eine vernünftige Antwort auf Deine Frage bekommen. (Postings von mir und Ingo K.) Den Rest ignorierst Du am besten, das geht hier immer so, dass solche Threads sich verselbständigen. Gruss und viel Spass mit Deinem Terrarium und den Insassen. Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,
          erst mal zum Thema:
          ich denke,dass eine 70W HQI reicht+ die Leuchstoffröhren.

Nun zu der Terrariengröße: meines Erachtens o.k. Anbauen kann(und wird man oft auch)auch später noch.

@grau mit Punkten:
          Im Allgemeinen finde ich deine Meinung nicht schlecht. wenn man den Platz hat,sollte man ihnen ein großes Terrarium zur Verfügung stellen,aber: lieber ein gut strukturiertes kleineres Terrarium als ein rießiges,was sehr schlecht eingerichtet ist. Ideal wäre ein großes,gut strukturiertes Terrarium.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Hqi 150W oder 70W bei Phelsuma

Marcel Naumburg schrieb:

@Sandra:
            Du sagst, du wähltest diese Beckengröße auf Grund von Beobachtungen an deinen Tieren. Meinst du wirklich, dass alle namenhaften Phelsumenpfleger und -züchter ihre Tiere in zwei- bis dreijahrzehntelanger Haltung nicht beobachtet hätten? Das ist doch alles nur Laberei und das immer wieder. Wie wollen wir denn wissen, ob es den Tieren wegen dem bisschen Volumen mehr wirklich besser geht? Woran bitte messt ihr das immer???

Viele Grüße,
            Marcel
            Hallo,
            zunächst mal kann man davon ausgehen,dass namhafte Züchter nicht folglich auch seriöse Züchter sind.Ein guter Züchter bietet seinen Tieren so viel an Raum und Pflege,wie sie brauchen und wollen.
            Ich gehe mal davon aus,dass diese "namhaften Züchter" also eher profitorientiert sind als dass sie um das Wohlergehen der Tiere besorgt sind.
            Bleibt die Frage,warum die züchter namhaft sind: nun,vermutlich weil sie an Laien verkaufen,die sich vorher nicht richtig erkundigt haben,und diese kaufen dann dort zuhauf Tiere und loben den Züchter nur daher,weil sie die Tiere so günstig dort bekamen und weil der Züchter,in dieser Leute Augen,natürlich seriös erscheint,weil er die Kunden mit (Pseudo-)Fachwissen erschlägt.

Zu der Frage,woran man misst,ob die Tiere sich wohlfühlen oder nicht:

Bei Unbehagen:
            1.)Nun,häufiges Erkranken bei Ausschluss körperlichen Leidens ist so ein Faktor,auch Echsen können unter Stress aufgrund zu kleiner Terrarien leiden.
            2.)Phelsumen zeigen bei Unbehagen eine matschig-grüne Färbung.
            3.)Revierkämpfe aufgrund zu kleiner Terrarien.
            4.)Allgemeine Unruhe und Aggressivität.

Bei Behagen:
            1.)Prächtigere Färbung.
            2.)Gesteigerte Aktivität.
            3.)Die Geckos sind ruhiger und friedlicher aufgrund von mehr Rückzugsmöglichkeiten.
            .
            .
            .

Das könnte man noch etwas weiterführen.

Wieso sind Sie eigentlich so bestrebt,die Echsen in möglichst kleine Terrarien zu stecken und ihnen so möglichst wenig an Freiheit zu bieten?????

Mfg
            Madainn

Noch eine Frage: kann ich bei 130x100x50 cm auch zwei 70W HQI-Strahler als Beleuchtung und zum Aufheizen verwenden(wenn man die auf einen Stamm richtet,hat man auch eine Wärmequelle)?
            Das Terrarium soll innen mit Styropor ausgekleidet werden.
            Könnte es zu warm werden?

[[ggg]Editiert von Madainn am 07-01-2005 um 18:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallihallo,
              das Marcel Naumburgs Terrariengröße OK ist deckt sich auch mit meinen Erfahrungen bei Phelsuma mad. grandis. Im Buch "Faszinierende Taggeckos" von Gerhard Hallmann et al. wird bei den großen Phelsumen (Adulti bis 30 cm GL) auch 40 x 80 x 40 cm (B x H x T) angegeben. Bezeichnet jemand dieses Buch auch als Gelaber, von geldgierigen Züchtern oder so ???
              so long,
              Peter

Kommentar

Mein Becken ist 100x50x80 und mein Mädchen ist Topfit, springt den ganzen Tag rum und fühlt sich wohl. Allerdings hat er sich in dem 50x50x80 Becken wo er vorher drinn war, genauso verhalten.
                Ich gluabe es kommt nicht immer auf die Grösse des Beckens an. Es kommt aber immer auf die Einrichtung an.

Habe übrigens nur einen 100 Watt Baumarktspot und eine UV Röhre aus dem Terraristikladen (von Repti?).Temperaturen und Lichtintensität sind optimal.

Kommentar

Hallo,
                  nur weil jemand "einen Namen" hat,muss nicht alles,was er sagt oder tut korrekt sein.
                  Ich schätze,man kann Phelsuma mad.grandis auch in einem Schuhkarton mit einer Lampe züchten.

Mag sein,dass das Maß dort angegeben wird,aber als MINDESTMAß,nicht als "Non-Plus-Ultra"-Maß!!
                  Sprich,nicht das Maß,was erstrebenswert ist,sondern das,was tolerabel ist.
                  Und ich glaube nicht dass der Autor unbedingt empfiehlt,auf jeden Fall das kleinere Terrarium zu nehmen.
                  Die Tiere haben nichts davon,wenn jemand einen "Namen" hat: sie hätten eher was davon,wenn er das Geld für größere Terrarien ausgäbe!

So long
                  Madainn

[[ggg]Editiert von Madainn am 07-01-2005 um 22:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo nochmal,

jawoll Peter, genauso sieht es aus! Darauf habe ich mich bezogen! Die Liste namenhafter Pfleger, die das schon seit Jahrzehnten machen und auch alle diese Beckengrößen verwenden liese sich fortsetzen.

@Madainn:
                    >Wieso sind Sie eigentlich so bestrebt,die Echsen in möglichst kleine Terrarien zu stecken und ihnen so möglichst wenig an Freiheit zu bieten??

Damit hat sich die Frage eigentlich erübrigt. Zuvor schrieb ich aber:
                    >Habe schon andere madagascariensis und sogar Standingi in 50cmx 30cm x 50cm gesehen und es ging auch (war aber nicht mehr wirklich ansehnlich).<

Zu der Frage mit dem Styroporbecken: ich hatte mal eine Zeit lang Terrarien aus Styropor verwendet: der größte Mist, den man bauen kann! Meine Terrarien bestanden aus 40mm Styrpor und waren oben offen (Gaze). Größe: 50cm x 50cm x 70cm. Beleuchtet wurde mit einer 58 Watt Leuchtstsoffröhre (über mehrere Becken verlaufend) und einem 25 Watt Spotstrahler. Ergebnis war eine Lufttemperatur von 32°C und eine Nachtabsenkung auf 24°C und es war nicht Hochsommer! Die Isolation ist viel zu gut und ein Temperaturgefälle konnte man sowieso vergessen. Entweder man versucht es mit weniger starken Styropor oder man lässt es bleiben. Ich denke, dies ist die bessere Lösung. Wichtig ist, dass die Tiere eine lokale Möglichkeit haben sich aufzuwärmen. Hohe Lufttemperaturen von über 25°C im Becken werden zwar problemlos vertragen, sind aber nicht notwendig. Im Winter haben meine Tiere auch nur noch 20°C bis 22°C.

Und noch was zu:
                    > zunächst mal kann man davon ausgehen,dass namhafte Züchter nicht folglich auch seriöse Züchter sind.

Mäck, wieder falsch: wenn die Seriösität fehlt, spricht sich das ruckzuck rum und du kannst den Namen knicken.

Ach, noch wss zum Thema Beckengröße, habe nämlich gerade etwas in meiner Bücherregal gekramt: Phelsuma mad. grandis: "Für die Pflege und dieses großen Geckos sollte das Terrarium mindestens 50x40x60 messen." (Zitat aus Geckos von Herman Seufer).

Nochmal @ Madainn:

> Ich schätze,man kann Phelsuma mad.grandis auch in einem Schuhkarton mit einer Lampe züchten.

Denke, da hast du falsch geschätzt, denn Grundbedürfnisse der Tiere sollten schon erfüllt sein und das dürfte so doch schwierig werden. Schließlich hat man es vor 20 Jahren auch nicht geschafft Testudo hermanni in deratigen Behausungen zu vermehren, obwohl sie so gehalten wurden.

Viele Grüße,
                    Marcel

[[ggg]Editiert von Marcel Naumburg am 07-01-2005 um 19:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nebenbei noch meine Ansicht dazu -nach 21 Jahren grandis Pflege und Zucht: Gut harmonierende Paare kann man auch in recht kleinen Becken dauerhaft ohne Probleme pflegen.
                      Andererseits kommt es eben gerade in kleineren Becken am ehesten zu den berüchtigten Agressivitätsausbrüchen, auch nach Jahren friedlicher Koexistenz.
                      Da in Kleinbecken auch die Etablierung von Temperatur, Helligkeits und Feuchtigkeitsgradienten problematisch sein kann, würde ich nach wie vor jedem Einsteiger den Griff zu einem deutlich größeren Terrarium als von den genannten Quellen genannt empfehlen.
                      Ist einfach einfacher in den Griff zu bekommen.
                      Versierte Pfleger schaffen durch optimale Strukturierung und mit Hilfe eines erfahrenen Auges die Haltung in kleineren Becken oft so mühelos, dass sie vergessen, welche Probleme auftreten können, wenn man da etwas blauäugiger rangeht.
                      Auch sind die recht kleinen Beckengrößen mancher Spezialisten letztlich sehr oft ein Kompromiss aus der großen gepflegten Individuenzahl und dem vorhandenen Platz.
                      Fazit für mich bei aller differenzierten Sichtweise: Besser größere Becken vorsehen, eher enge Behältnissee für die potentiell recht agressiven Phelsumen erst angehen, wenn man genug Erfahrung gesammelt hat.
                      Wobei ich ganz persönlich die enge Unterbringung nicht mag, wenngleich ich deren Machbarkeit akzeptiere.

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

sauromalix schrieb:
                        Hallihallo,
                        das Marcel Naumburgs Terrariengröße OK ist deckt sich auch mit meinen Erfahrungen bei Phelsuma mad. grandis. Im Buch "Faszinierende Taggeckos" von Gerhard Hallmann et al. wird bei den großen Phelsumen (Adulti bis 30 cm GL) auch 40 x 80 x 40 cm (B x H x T) angegeben. Bezeichnet jemand dieses Buch auch als Gelaber, von geldgierigen Züchtern oder so ???
                        so long,
                        Peter
                        auf was für einem Planeten bin ich da bloß gelandet.
                        Guckst du zuviel "Frauenknast" auf RTL???

Zum Thema Platz:
                        Meine Wohnungsfläche reduziert sich die nächsten Monate auf 1/3. Dann muß ich mich auf wenige Arten vernünftig konzentrieren. In meinem jetztigen Wohnzimmer könnte ich locker Kaimane oder endlich Warane halten, in dem nächsten "zimmer" werde ich nur kleinste Tiere "Platzverschwendend" halten können. Aber das Ergebnis und die Freude wird trotzdem immens sein.
                        Eigentlich unterscheidet sich der mensch doch gerade darin vom Tier, daß er in der Lage ist, die natürliche Wirkung von Größe auf Lebewesen, durch seine Intelligenz umgehen kann, oder? Leider kenne ich die Antwort.

Warum 1000 Miniknäste in Miniwohnungen mit GROßEN Echsen?

Man kann sich auch für 10.000 Euro kein Haus kaufen.
                        Logisch, also Pech gehabt!!!!!!!!!!!!!!!!

Jeder wie er kann, aber nicht wie ER WILL.

Alle Argumente pro Miniknast beruhen auf totaler Unkenntnis und Wahrnehmungverzerrung einiger Individuen. Derartige Unfähigkeit halte ich schon für leicht pathologisch, weil unlogisch und wieder mal nur 2bit tief!!!!!!!!!!

Es MUß doch aber nicht sein, Tiere so respektlos zu behandeln..........................................

leidige grüße

@sandra
                        " iiiiiiiiiiiiis riddich

[[ggg]Editiert von Moderator am 08-01-2005 um 13:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Hqi 150W oder 70W bei Phelsuma

@grau mit punkten
                          ... kannst Du nicht zur Abwechslung mal erst denken und dann schreiben ???
                          Auch die Taste "Preview Reply Message" kann Dir vielleicht nützlich sein.
                          Ich hab ja nichts gegen leicht provozierende Vergleiche, aber irgendwo hat´s doch Grenzen.
                          so long,
                          Peter

[[ggg]Editiert von Moderator am 08-01-2005 um 13:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

uiuiui sag ich da nur, es gibt einfach Sachen, da muss man etwas aufpassen.

Kommentar

Re: Re: Re: Hqi 150W oder 70W bei Phelsuma

Marcel Naumburg schrieb:
                              Hallo nochmal,

@Madainn:
                              >Wieso sind Sie eigentlich so bestrebt,die Echsen in möglichst kleine Terrarien zu stecken und ihnen so möglichst wenig an Freiheit zu bieten??

Damit hat sich die Frage eigentlich erübrigt. Zuvor schrieb ich aber:
                              >Habe schon andere madagascariensis und sogar Standingi in 50cmx 30cm x 50cm gesehen und es ging auch (war aber nicht mehr wirklich ansehnlich).<

Zu der Frage mit dem Styroporbecken: ich hatte mal eine Zeit lang Terrarien aus Styropor verwendet: der größte Mist, den man bauen kann! Meine Terrarien bestanden aus 40mm Styrpor und waren oben offen (Gaze). Größe: 50cm x 50cm x 70cm. Beleuchtet wurde mit einer 58 Watt Leuchtstsoffröhre (über mehrere Becken verlaufend) und einem 25 Watt Spotstrahler. Ergebnis war eine Lufttemperatur von 32°C und eine Nachtabsenkung auf 24°C und es war nicht Hochsommer! Die Isolation ist viel zu gut und ein Temperaturgefälle konnte man sowieso vergessen. Entweder man versucht es mit weniger starken Styropor oder man lässt es bleiben. Ich denke, dies ist die bessere Lösung. Wichtig ist, dass die Tiere eine lokale Möglichkeit haben sich aufzuwärmen. Hohe Lufttemperaturen von über 25°C im Becken werden zwar problemlos vertragen, sind aber nicht notwendig. Im Winter haben meine Tiere auch nur noch 20°C bis 22°C.

Und noch was zu:
                              > zunächst mal kann man davon ausgehen,dass namhafte Züchter nicht folglich auch seriöse Züchter sind.

Mäck, wieder falsch: wenn die Seriösität fehlt, spricht sich das ruckzuck rum und du kannst den Namen knicken.

Ach, noch wss zum Thema Beckengröße, habe nämlich gerade etwas in meiner Bücherregal gekramt: Phelsuma mad. grandis: "Für die Pflege und dieses großen Geckos sollte das Terrarium mindestens 50x40x60 messen." (Zitat aus Geckos von Herman Seufer).

Nochmal @ Madainn:

> Ich schätze,man kann Phelsuma mad.grandis auch in einem Schuhkarton mit einer Lampe züchten.

Denke, da hast du falsch geschätzt, denn Grundbedürfnisse der Tiere sollten schon erfüllt sein und das dürfte so doch schwierig werden. Schließlich hat man es vor 20 Jahren auch nicht geschafft Testudo hermanni in deratigen Behausungen zu vermehren, obwohl sie so gehalten wurden.

Viele Grüße,
                              Marcel

[[ggg]Editiert von Marcel Naumburg am 07-01-2005 um 19:39 GMT[/ggg]]
                              Hallo,
                              wollte ja nur das selbstgebaute Holzterrarium innen mit Styropor isolieren,kein Terrarium aus Styropor bauen.
                              Aber dann überleg ich mir das nochmal.

Die Sache mit dem Schuhkarton ist bewusst übertrieben. Dadurch,dass sie in einem öffentlichen Forum aussagen,dass man die Echsen auch in sehr kleinen Becken halten kann,kann es sein,dass ein Anfänger,der die Terrarien nicht so toll strukturieren kann und dies hier liest,dass dann auch macht. Dann sind wir nicht mehr weit vom "Schuhkarton"weg.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Hqi 150W oder 70W bei Phelsuma

Hallo allerseits,

die Diskussion artet aus, wie man an der ach so intelligenten Bemerkung von Herrn "Grau mit Punkten" leicht erkennen kann. Es gibt ja vieles, warum hier einige Kommentare, meist sicherlich berechtigterweise, seitens der Moderatoren angekreidet werden. Ich bin echt mal gespannt, ob das durchgeht, denn so kann es ja nun wirklich nicht sein. Aber gut, folgendes will ich dennoch klarstellen:

@ Grau mit Punkten
                                > Alle Argumente pro Miniknast beruhen auf totaler Unkenntnis und Wahrnehmungverzerrung einiger Individuen. Derartige Unfähigkeit...

Das bezieht sich ja sicher auf mich...jetzt hör mal zu: wenn du mal soweit bist und neben etlichen anderen Arten weit über 30 Phelsuma Arten, darunter auch Arten, die keine fünf Terrarianer in Deutschland / Europa nachziehen, regelmäßig nachgezogen hast, können wir ja weiter diskutieren. So viel zum Thema Unkenntnis und Unfähigkeit oder welche Erfolge hast du vorzuweisen, außer dein Zuchtprojekt mit drei Paaren Säbelzahntigern?

Viele Grüße,
                                Marcel

Kommentar

Lädt...
                                X