Re: Re: Hqi 150W oder 70W bei Phelsuma
[quote]Ciliatus schrieb:
@Grau mit Punkten
Nicht aus "schlauen" Büchern, falls Du ISBN-Nummern haben wolltest.
ich bemühe mich lediglich, etwas zu lernen bzw, daß etwas brauchbares -abfällt-.
Zum Glück aber wenigstens den Falschen!!
paßt gut zu:
ok
irgendwas - zu meinem Tierinhaltungskosmös-chen
part 1
12-17 Jahre. (1982)
anfangs lurchiges, podarcis, pogona, crothaphytus, gekko , leiocephalus, tarentola d., chelydra, irgennd ne "dickkopf"schildkröte, xenopus
salmler, ameca splendens
malawi m. exasperatus auratus, zebra usw
tanganjika tropheus ,l.meeli l.compressices, telmatochromis usw
seewasser dendochirus , amphiprion, usw (ich SCHWEIN)
alles mieses Pflegeniveau gewesen. So wie bei.......
Part 1 1/2
20 Jahre alt-pogona ca 11 jahre
pause
Part 2
33 0,1 WF gekko g (weil ungeduldiges A. gewesen)
34seit 9 monaten wieder angefangen mit aq, weil ich für den freilaufenden Tokeh etwas "feuchtes" zur Verfügung stellen wollte.
also seit feb 2004
80 x50x50 Hql -siporax pumpe ca 700l
N.multifasciatus 5 adult ca 80 junge -Würfe weit über 20
A. compressiceps 1,0 8cm
fast gesamter Bodengrund besteht aus ca 200 Schneckenhäusern, da Koloniebrüter mit unglaublichem Sozialverhalten!
Übergangsbecken,
nur weil sich der Umzug bisher ungewollt verzögert, leben die fische noch in -diesen- Verhälnissen
120x50x50 hqi -hmf seit juni
pumpleistung ca 2000L/h
Eine 1000L-Pumpe ist mit einem "Strömungsänderer" ausgestattet, weil es mich stark nervte, wenn die Fische immer der gleichen Strömung ausgesetzt bzw alle an der gleichen stelle "stehen". Das wirkt sehr komisch!! Sogar die Compressiceps kommen mehrmals täglich, in die nicht statische "natürlichere" Strömung, zum surfen vorbei!!
Alle kaufbaren Produkte sind übrigens nicht einstellbar und machen auch keine leichten Zufallsbewegeungen, sondern drehen oder bewegen sich immer exact gleich.
Laut Foren, der Praxis leider nicht standhaltend!
Außerdem fast wartungsfrei, da bedingt Antrieblos Materialkosten: 50 cent Kunstoff.
Du siehst, ich mache mir viele Gedanken Pro-Tier um mein (schlechtes) Gewissen irgendwann mal restlos überzeugen zu können.
0,0,6 j. transcriptus--schöne normalform 4-6cm
1, 4, 3 A. compressiceps 5-7cm (Jungtiere) müßten bald laichen--
1,1,40 N. ornatipinnis(scheint irgendwie weniger "dumm" zu sein als vergleichbare) würfe fast 30 -regelmäßig
1,1 Xenotilapia flavipinnis "isanga" laichten-weil aufgezogen erst 2x-1,0 übernimmt noch nicht da zu klein/jung-3cm kürzer als 0,1
2,6,30 Xenotilapia batyphilus "kekese" (die ersten 2 geschafften Würfe)
sonnenuntergang "halbautomatisch"
*g*, ab nächste woche in 30 min intervallen
überlauf zu
96 l für die 30 xenobabys
20l Wurfbecken habe ich auch schon besorgt
gästeklo
40/50l mit artemien
Jede Woche ca 30% WW
jeden Bissen 21 mal gekaut
ph über 8,5
kh 17
alle becken mit dem scheißteuren draksalz ordnungsgemäß aufbereitet. alle anderen Aufhärtesalze (mir bekannten) machen keinen sinn.
Ich weiß, total überflüssig denn die Fische passen sich ja an und Osmose ist ein tibetanisches Bergvölkerspiel geheimster Herkunft mit selbstständig schwebenden Spielfiguren.
futter:
tümpel(momentan kann ich nicht so oft), frost, mikros artemia, spirulina, selten dose
und nun
zu guter letzt:
60x40x45
das selbstgebaute Glas-Terrarium geplant für Rh.B.
war 4 wo vorher fertig- Rh kam bloß noch nicht!
Kaufe keine WF-Opfer, obwohl ums Eck massenhaft verfügbar.
mit Wasser gefüllter Seitenwand(ca 10 liter mit 30 Watt Heizer-ungeregelt) ausgestattet, weil die Rhampholeon keine Strahlungswärme wollen! außerdem wollte ich das Terrarium mit dem gleichen Behälter nachts auf 17 grad herunter kühlen können. brauche ich momentan nicht-deshalb noch keine Steuerung gebaut.
25 grad, ab ca 12/13 h erreicht im oberen Bereich
nachts um 20 grad+ganz leichte Lüftung über Ventilator auf 6 statt 12V. Nun unhörbar und dauergeeignet
15 w grolux (Rh !)
dicht verästelt und bepflanzt mit Moosen, Farnen,dit un dat , ficus, usw
ein Bachläufchenrudiment mit Classic-Außenfilter(wegen des "Lärms" fürs Chamäleon) endet in See mit fast Dreiecksform durch ca 15 cm Schenkellängen.
weiße asseln, und "Gartenplankton"
bla bla
wohnt seit paar Monaten nun ein lugubris drin.
calvirep zz- in zukunft mit honig, da ich behälterfütterung erstmal wieder vermeiden wollte.
ist nicht scheu und ruft meinen richtigen Namen!
Alle Tiere in bester Kondition und Farbe.
temp und lichtdauer werden selbstverständlich jahreszeitlich verändert
Das 300l Übergangsbecken ist natürlch viel zu klein für die 10 xenos-und-wie gesagt- nur eine Übergangslösung bis ich umgezogen bin. dann ENDLICH in der garage stehendes
170x80x71 Übergangszone-biotop, trotzdem fast 170x80 sandfläche! ist für die xeno wohl auch nicht ausreichend. mal sehen
ca 40 -50 xenos
1,1 j transcriptus
?,? A.compressiceps-meine Lieblings-Lieblinge!!!!!!!!!!!!!!
und dann THE 2nd HAMMER
?,? Neolamprologus furcifer (wird leider ca 17 cm) aber 10x könnte er, wenn er wollte! deshalb noch nicht ganz sicher. darf nur nie welche im Laden sehen! , aber......
1,1 eretmodus ?
1,1 weiß ich noch nicht (n. toae?)
1,1 weiß ich auch noch nicht---könnten auch wegfallen
auf L.lemairii verzichte ich allerschwersten Herzens, obwohl die nur rumliegen, weil lauerjäger.
+ 300liter -für die Multis (+ eventuell A.c "Sumbu shell")
Alles Schneckenhausbeete-Bewohner!!!
in den Aquarien werde ich auch Unterwassermikrofone (grob) in 7. Verhältnis installieren um die Kommunikation der Tiere(vor allem Multis) möglicherweise noch besser beobachten zu können.
möglicherweise "bastele" ich dann bei der Gelegenheit auch mal was soundiges in 8 Ch-diskret daraus.
geplant war dann noch.
1,1 oder ?,? Tokehs freilaufend-über Aq-"Ecke" mit allem was sie brauchen(könnten)
1,2 Rhampoleon brev. -Raumteiler in 3 x 60x60x120 Getrennt, möglicherweise auch akustisch voneinander entkoppelt!!!!!!!!und nicht bei 27 Grad Kompetenzeratur
die RH-Terrarien würden dann ebenfalls Audiomäßig präpariert und per HD-rec das "Gerüttel" sammeln und mehr oder minder "ausgewerten"
ist aber nicht mehr sicher, ob es rhampholeon werden
vielleicht auch noch- möglichst bald geckonia c. dazu in min 120/150 x 50/60
+div Aufzuchtbecken(aber wenigst) +Futterzuchten
Bei einigen Cichliden will ich noch herausfinden, wie stark sie auf Nichtgeschwister tatsächlich reagieren bzw als Partner bevorzugen.
Falls ich dann noch irgendwie Platz und Zeit finde, würde ich gern noch einige Vermutungen, das Erlernen des Brutpflegeverhaltens bei Cichliden betreffend, "überprüfen".
Und so ähnlich wird der Tierbestand die nächsten Jahre bleiben (müssen) *g*...............
noch Armdrücken und vergleichen?
Bin ich nu zu fischig? Gar kein richtiger/echter Terrarianer?
Hast du irgendwo einen Verbesserungsvorschlag bezüglich meiner Haltungsbemühungen nachzutragen??
Ist irgendetwas zu eng bedacht??
Bitte um tippps!
gehör ich jetzt dazu, oder muß ich zusätzlich noch etwas im Supermarkt klauen ????
Ja, ich mag auch Zahlen und div Zahlen/Ziffernkombinationen. Bin aber kein Mathefan(zumindest weiß ich es noch nicht-wie auch)
auch hier sagst du mir,
crazy
lies mal bitte genau!!
aus meinen nicht
wer ist wir?
Was willst du denn jetzt noch von mir wissen?
Willst Du etwas schönes in mein Poesiealbum reinschreiben oder kleben???
Hab mich doch jetzt für Dich, garniert mit etwas Peinlichkeit, wunderbar ausgezogen.
Jetzt wißt "ihr" (aaah, Eure durchlaucht?) doch mehr bis genug!
Wären es hier alle (zumindest eine Spur), hätte ich mich bestimmt nie aufregen müssen!
das wäre schön! wie kommst Du denn darauf? mir scheint es keinesfalls so!
"bewußt provozierend" ist etwas zu simpel.
Da hast Du teilweise recht!
Im Umkehrschluß verhalten sich manche durch ihren reinen>Glauben< und der einhergehenden beharrlichen Verteidigung, ungleich schädlicher gegenüber Wehrlosen und Unschuldigen als ich!
Mein "System" geht doch im Großen und Ganzen auf, oder? Und ist in jedem Fall die sicherere Variante für die ungefragt eingesperrten Individuen!!!! Oder kannst Du sie fragen, wer irrt??
"Eures" beruht, wie erwähnt, immer -nur- auf glauben; bei Bedarf ohne konkrete Argumentationen.......................
ironische horstige grüße
[quote]Ciliatus schrieb:
@Grau mit Punkten
Mich würde echt mal interessieren, woher du deine allumfassenden Weisheiten hast?
ich bemühe mich lediglich, etwas zu lernen bzw, daß etwas brauchbares -abfällt-.
Wir kennen weder deinen richtigen Namen,
noch wissen wir was für Tiere du pflegst, noch wie lange.
Wenn man jetzt wüsste, ok er hält seit Jahren schon diese oder jene Art erfolgreich, hat jedes Jahr gesunde Nachzuchten abzugeben, oder seine Tiere sehen alle top aus, oder irgendetwas.
irgendwas - zu meinem Tierinhaltungskosmös-chen
part 1
12-17 Jahre. (1982)
anfangs lurchiges, podarcis, pogona, crothaphytus, gekko , leiocephalus, tarentola d., chelydra, irgennd ne "dickkopf"schildkröte, xenopus
salmler, ameca splendens
malawi m. exasperatus auratus, zebra usw
tanganjika tropheus ,l.meeli l.compressices, telmatochromis usw
seewasser dendochirus , amphiprion, usw (ich SCHWEIN)
alles mieses Pflegeniveau gewesen. So wie bei.......
Part 1 1/2
20 Jahre alt-pogona ca 11 jahre
pause
Part 2
33 0,1 WF gekko g (weil ungeduldiges A. gewesen)
34seit 9 monaten wieder angefangen mit aq, weil ich für den freilaufenden Tokeh etwas "feuchtes" zur Verfügung stellen wollte.
also seit feb 2004
80 x50x50 Hql -siporax pumpe ca 700l
N.multifasciatus 5 adult ca 80 junge -Würfe weit über 20
A. compressiceps 1,0 8cm
fast gesamter Bodengrund besteht aus ca 200 Schneckenhäusern, da Koloniebrüter mit unglaublichem Sozialverhalten!
Übergangsbecken,
nur weil sich der Umzug bisher ungewollt verzögert, leben die fische noch in -diesen- Verhälnissen
120x50x50 hqi -hmf seit juni
pumpleistung ca 2000L/h
Eine 1000L-Pumpe ist mit einem "Strömungsänderer" ausgestattet, weil es mich stark nervte, wenn die Fische immer der gleichen Strömung ausgesetzt bzw alle an der gleichen stelle "stehen". Das wirkt sehr komisch!! Sogar die Compressiceps kommen mehrmals täglich, in die nicht statische "natürlichere" Strömung, zum surfen vorbei!!
Alle kaufbaren Produkte sind übrigens nicht einstellbar und machen auch keine leichten Zufallsbewegeungen, sondern drehen oder bewegen sich immer exact gleich.
Laut Foren, der Praxis leider nicht standhaltend!
Außerdem fast wartungsfrei, da bedingt Antrieblos Materialkosten: 50 cent Kunstoff.
Du siehst, ich mache mir viele Gedanken Pro-Tier um mein (schlechtes) Gewissen irgendwann mal restlos überzeugen zu können.
0,0,6 j. transcriptus--schöne normalform 4-6cm
1, 4, 3 A. compressiceps 5-7cm (Jungtiere) müßten bald laichen--
1,1,40 N. ornatipinnis(scheint irgendwie weniger "dumm" zu sein als vergleichbare) würfe fast 30 -regelmäßig
1,1 Xenotilapia flavipinnis "isanga" laichten-weil aufgezogen erst 2x-1,0 übernimmt noch nicht da zu klein/jung-3cm kürzer als 0,1
2,6,30 Xenotilapia batyphilus "kekese" (die ersten 2 geschafften Würfe)
sonnenuntergang "halbautomatisch"
*g*, ab nächste woche in 30 min intervallen
überlauf zu
96 l für die 30 xenobabys
20l Wurfbecken habe ich auch schon besorgt
gästeklo
40/50l mit artemien
Jede Woche ca 30% WW
jeden Bissen 21 mal gekaut
ph über 8,5
kh 17
alle becken mit dem scheißteuren draksalz ordnungsgemäß aufbereitet. alle anderen Aufhärtesalze (mir bekannten) machen keinen sinn.
Ich weiß, total überflüssig denn die Fische passen sich ja an und Osmose ist ein tibetanisches Bergvölkerspiel geheimster Herkunft mit selbstständig schwebenden Spielfiguren.
futter:
tümpel(momentan kann ich nicht so oft), frost, mikros artemia, spirulina, selten dose
und nun
zu guter letzt:
60x40x45
das selbstgebaute Glas-Terrarium geplant für Rh.B.
war 4 wo vorher fertig- Rh kam bloß noch nicht!
Kaufe keine WF-Opfer, obwohl ums Eck massenhaft verfügbar.
mit Wasser gefüllter Seitenwand(ca 10 liter mit 30 Watt Heizer-ungeregelt) ausgestattet, weil die Rhampholeon keine Strahlungswärme wollen! außerdem wollte ich das Terrarium mit dem gleichen Behälter nachts auf 17 grad herunter kühlen können. brauche ich momentan nicht-deshalb noch keine Steuerung gebaut.
25 grad, ab ca 12/13 h erreicht im oberen Bereich
nachts um 20 grad+ganz leichte Lüftung über Ventilator auf 6 statt 12V. Nun unhörbar und dauergeeignet
15 w grolux (Rh !)
dicht verästelt und bepflanzt mit Moosen, Farnen,dit un dat , ficus, usw
ein Bachläufchenrudiment mit Classic-Außenfilter(wegen des "Lärms" fürs Chamäleon) endet in See mit fast Dreiecksform durch ca 15 cm Schenkellängen.
weiße asseln, und "Gartenplankton"
bla bla
wohnt seit paar Monaten nun ein lugubris drin.
calvirep zz- in zukunft mit honig, da ich behälterfütterung erstmal wieder vermeiden wollte.
ist nicht scheu und ruft meinen richtigen Namen!
Alle Tiere in bester Kondition und Farbe.
temp und lichtdauer werden selbstverständlich jahreszeitlich verändert
Das 300l Übergangsbecken ist natürlch viel zu klein für die 10 xenos-und-wie gesagt- nur eine Übergangslösung bis ich umgezogen bin. dann ENDLICH in der garage stehendes
170x80x71 Übergangszone-biotop, trotzdem fast 170x80 sandfläche! ist für die xeno wohl auch nicht ausreichend. mal sehen
ca 40 -50 xenos
1,1 j transcriptus
?,? A.compressiceps-meine Lieblings-Lieblinge!!!!!!!!!!!!!!
und dann THE 2nd HAMMER
?,? Neolamprologus furcifer (wird leider ca 17 cm) aber 10x könnte er, wenn er wollte! deshalb noch nicht ganz sicher. darf nur nie welche im Laden sehen! , aber......
1,1 eretmodus ?
1,1 weiß ich noch nicht (n. toae?)
1,1 weiß ich auch noch nicht---könnten auch wegfallen
auf L.lemairii verzichte ich allerschwersten Herzens, obwohl die nur rumliegen, weil lauerjäger.
+ 300liter -für die Multis (+ eventuell A.c "Sumbu shell")
Alles Schneckenhausbeete-Bewohner!!!
in den Aquarien werde ich auch Unterwassermikrofone (grob) in 7. Verhältnis installieren um die Kommunikation der Tiere(vor allem Multis) möglicherweise noch besser beobachten zu können.
möglicherweise "bastele" ich dann bei der Gelegenheit auch mal was soundiges in 8 Ch-diskret daraus.
geplant war dann noch.
1,1 oder ?,? Tokehs freilaufend-über Aq-"Ecke" mit allem was sie brauchen(könnten)
1,2 Rhampoleon brev. -Raumteiler in 3 x 60x60x120 Getrennt, möglicherweise auch akustisch voneinander entkoppelt!!!!!!!!und nicht bei 27 Grad Kompetenzeratur
die RH-Terrarien würden dann ebenfalls Audiomäßig präpariert und per HD-rec das "Gerüttel" sammeln und mehr oder minder "ausgewerten"
ist aber nicht mehr sicher, ob es rhampholeon werden
vielleicht auch noch- möglichst bald geckonia c. dazu in min 120/150 x 50/60
+div Aufzuchtbecken(aber wenigst) +Futterzuchten
Bei einigen Cichliden will ich noch herausfinden, wie stark sie auf Nichtgeschwister tatsächlich reagieren bzw als Partner bevorzugen.
Falls ich dann noch irgendwie Platz und Zeit finde, würde ich gern noch einige Vermutungen, das Erlernen des Brutpflegeverhaltens bei Cichliden betreffend, "überprüfen".
Und so ähnlich wird der Tierbestand die nächsten Jahre bleiben (müssen) *g*...............
noch Armdrücken und vergleichen?
Bin ich nu zu fischig? Gar kein richtiger/echter Terrarianer?
Hast du irgendwo einen Verbesserungsvorschlag bezüglich meiner Haltungsbemühungen nachzutragen??
Ist irgendetwas zu eng bedacht??
Bitte um tippps!
gehör ich jetzt dazu, oder muß ich zusätzlich noch etwas im Supermarkt klauen ????
Wir wissen lediglich dass du sehr zahlenverliebt bist (besonders die 1 hats dir angetan) und deine Capslock-Taste klemmt.
Allein schon manch andere Behauptungen in anderen Threads (zb http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=26376#185016 das Bartagamen quasi "Herdentiere" sind) disqualifizieren dich
crazy
lies mal bitte genau!!
in meinen Augen.
Das einzige was wir von dir hier wissen,
Was willst du denn jetzt noch von mir wissen?
Willst Du etwas schönes in mein Poesiealbum reinschreiben oder kleben???
Hab mich doch jetzt für Dich, garniert mit etwas Peinlichkeit, wunderbar ausgezogen.
Jetzt wißt "ihr" (aaah, Eure durchlaucht?) doch mehr bis genug!
ist, dass du nicht gerade Zen-Buddhist bist
scheinbar bei jedem Thema bescheid weist.
Klar bei manchen Sachen gehe ich durchaus konform mit dir, aber die Art die du an den Tag legst, ist meiner Meinung nach bewusst provozierend.
Die eigene Meinung kann man auch anders vertreten.
Im Umkehrschluß verhalten sich manche durch ihren reinen>Glauben< und der einhergehenden beharrlichen Verteidigung, ungleich schädlicher gegenüber Wehrlosen und Unschuldigen als ich!
Mein "System" geht doch im Großen und Ganzen auf, oder? Und ist in jedem Fall die sicherere Variante für die ungefragt eingesperrten Individuen!!!! Oder kannst Du sie fragen, wer irrt??
"Eures" beruht, wie erwähnt, immer -nur- auf glauben; bei Bedarf ohne konkrete Argumentationen.......................
ironische horstige grüße
Kommentar