Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hqi 150W oder 70W bei Phelsuma

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Hqi 150W oder 70W bei Phelsuma

[quote]Ciliatus schrieb:
    @Grau mit Punkten

Mich würde echt mal interessieren, woher du deine allumfassenden Weisheiten hast?
    Nicht aus "schlauen" Büchern, falls Du ISBN-Nummern haben wolltest.
    ich bemühe mich lediglich, etwas zu lernen bzw, daß etwas brauchbares -abfällt-.

Wir kennen weder deinen richtigen Namen,
    Zum Glück aber wenigstens den Falschen!!

noch wissen wir was für Tiere du pflegst, noch wie lange.
    paßt gut zu:

Wenn man jetzt wüsste, ok er hält seit Jahren schon diese oder jene Art erfolgreich, hat jedes Jahr gesunde Nachzuchten abzugeben, oder seine Tiere sehen alle top aus, oder irgendetwas.
    ok
    irgendwas - zu meinem Tierinhaltungskosmös-chen

part 1
    12-17 Jahre. (1982)
    anfangs lurchiges, podarcis, pogona, crothaphytus, gekko , leiocephalus, tarentola d., chelydra, irgennd ne "dickkopf"schildkröte, xenopus
    salmler, ameca splendens
    malawi m. exasperatus auratus, zebra usw
    tanganjika tropheus ,l.meeli l.compressices, telmatochromis usw
    seewasser dendochirus , amphiprion, usw (ich SCHWEIN)

alles mieses Pflegeniveau gewesen. So wie bei.......

Part 1 1/2

20 Jahre alt-pogona ca 11 jahre
    pause

Part 2

33 0,1 WF gekko g (weil ungeduldiges A. gewesen)
    34seit 9 monaten wieder angefangen mit aq, weil ich für den freilaufenden Tokeh etwas "feuchtes" zur Verfügung stellen wollte.

also seit feb 2004
    80 x50x50 Hql -siporax pumpe ca 700l
    N.multifasciatus 5 adult ca 80 junge -Würfe weit über 20
    A. compressiceps 1,0 8cm
    fast gesamter Bodengrund besteht aus ca 200 Schneckenhäusern, da Koloniebrüter mit unglaublichem Sozialverhalten!

Übergangsbecken,
    nur weil sich der Umzug bisher ungewollt verzögert, leben die fische noch in -diesen- Verhälnissen

120x50x50 hqi -hmf seit juni
    pumpleistung ca 2000L/h
    Eine 1000L-Pumpe ist mit einem "Strömungsänderer" ausgestattet, weil es mich stark nervte, wenn die Fische immer der gleichen Strömung ausgesetzt bzw alle an der gleichen stelle "stehen". Das wirkt sehr komisch!! Sogar die Compressiceps kommen mehrmals täglich, in die nicht statische "natürlichere" Strömung, zum surfen vorbei!!
    Alle kaufbaren Produkte sind übrigens nicht einstellbar und machen auch keine leichten Zufallsbewegeungen, sondern drehen oder bewegen sich immer exact gleich.
    Laut Foren, der Praxis leider nicht standhaltend!
    Außerdem fast wartungsfrei, da bedingt Antrieblos Materialkosten: 50 cent Kunstoff.
    Du siehst, ich mache mir viele Gedanken Pro-Tier um mein (schlechtes) Gewissen irgendwann mal restlos überzeugen zu können.

0,0,6 j. transcriptus--schöne normalform 4-6cm
    1, 4, 3 A. compressiceps 5-7cm (Jungtiere) müßten bald laichen--
    1,1,40 N. ornatipinnis(scheint irgendwie weniger "dumm" zu sein als vergleichbare) würfe fast 30 -regelmäßig
    1,1 Xenotilapia flavipinnis "isanga" laichten-weil aufgezogen erst 2x-1,0 übernimmt noch nicht da zu klein/jung-3cm kürzer als 0,1
    2,6,30 Xenotilapia batyphilus "kekese" (die ersten 2 geschafften Würfe)

sonnenuntergang "halbautomatisch"
    *g*, ab nächste woche in 30 min intervallen

überlauf zu
    96 l für die 30 xenobabys

20l Wurfbecken habe ich auch schon besorgt

gästeklo
    40/50l mit artemien

Jede Woche ca 30% WW
    jeden Bissen 21 mal gekaut
    ph über 8,5
    kh 17
    alle becken mit dem scheißteuren draksalz ordnungsgemäß aufbereitet. alle anderen Aufhärtesalze (mir bekannten) machen keinen sinn.
    Ich weiß, total überflüssig denn die Fische passen sich ja an und Osmose ist ein tibetanisches Bergvölkerspiel geheimster Herkunft mit selbstständig schwebenden Spielfiguren.

futter:
    tümpel(momentan kann ich nicht so oft), frost, mikros artemia, spirulina, selten dose

und nun
    zu guter letzt:
    60x40x45

das selbstgebaute Glas-Terrarium geplant für Rh.B.
    war 4 wo vorher fertig- Rh kam bloß noch nicht!
    Kaufe keine WF-Opfer, obwohl ums Eck massenhaft verfügbar.

mit Wasser gefüllter Seitenwand(ca 10 liter mit 30 Watt Heizer-ungeregelt) ausgestattet, weil die Rhampholeon keine Strahlungswärme wollen! außerdem wollte ich das Terrarium mit dem gleichen Behälter nachts auf 17 grad herunter kühlen können. brauche ich momentan nicht-deshalb noch keine Steuerung gebaut.

25 grad, ab ca 12/13 h erreicht im oberen Bereich
    nachts um 20 grad+ganz leichte Lüftung über Ventilator auf 6 statt 12V. Nun unhörbar und dauergeeignet

15 w grolux (Rh !)
    dicht verästelt und bepflanzt mit Moosen, Farnen,dit un dat , ficus, usw
    ein Bachläufchenrudiment mit Classic-Außenfilter(wegen des "Lärms" fürs Chamäleon) endet in See mit fast Dreiecksform durch ca 15 cm Schenkellängen.
    weiße asseln, und "Gartenplankton"
    bla bla

wohnt seit paar Monaten nun ein lugubris drin.
    calvirep zz- in zukunft mit honig, da ich behälterfütterung erstmal wieder vermeiden wollte.
    ist nicht scheu und ruft meinen richtigen Namen!

Alle Tiere in bester Kondition und Farbe.

temp und lichtdauer werden selbstverständlich jahreszeitlich verändert

Das 300l Übergangsbecken ist natürlch viel zu klein für die 10 xenos-und-wie gesagt- nur eine Übergangslösung bis ich umgezogen bin. dann ENDLICH in der garage stehendes
    170x80x71 Übergangszone-biotop, trotzdem fast 170x80 sandfläche! ist für die xeno wohl auch nicht ausreichend. mal sehen

ca 40 -50 xenos
    1,1 j transcriptus
    ?,? A.compressiceps-meine Lieblings-Lieblinge!!!!!!!!!!!!!!
    und dann THE 2nd HAMMER
    ?,? Neolamprologus furcifer (wird leider ca 17 cm) aber 10x könnte er, wenn er wollte! deshalb noch nicht ganz sicher. darf nur nie welche im Laden sehen! , aber......
    1,1 eretmodus ?
    1,1 weiß ich noch nicht (n. toae?)
    1,1 weiß ich auch noch nicht---könnten auch wegfallen

auf L.lemairii verzichte ich allerschwersten Herzens, obwohl die nur rumliegen, weil lauerjäger.

+ 300liter -für die Multis (+ eventuell A.c "Sumbu shell")
    Alles Schneckenhausbeete-Bewohner!!!

in den Aquarien werde ich auch Unterwassermikrofone (grob) in 7. Verhältnis installieren um die Kommunikation der Tiere(vor allem Multis) möglicherweise noch besser beobachten zu können.
    möglicherweise "bastele" ich dann bei der Gelegenheit auch mal was soundiges in 8 Ch-diskret daraus.

geplant war dann noch.
    1,1 oder ?,? Tokehs freilaufend-über Aq-"Ecke" mit allem was sie brauchen(könnten)
    1,2 Rhampoleon brev. -Raumteiler in 3 x 60x60x120 Getrennt, möglicherweise auch akustisch voneinander entkoppelt!!!!!!!!und nicht bei 27 Grad Kompetenzeratur
    die RH-Terrarien würden dann ebenfalls Audiomäßig präpariert und per HD-rec das "Gerüttel" sammeln und mehr oder minder "ausgewerten"
    ist aber nicht mehr sicher, ob es rhampholeon werden

vielleicht auch noch- möglichst bald geckonia c. dazu in min 120/150 x 50/60

+div Aufzuchtbecken(aber wenigst) +Futterzuchten

Bei einigen Cichliden will ich noch herausfinden, wie stark sie auf Nichtgeschwister tatsächlich reagieren bzw als Partner bevorzugen.

Falls ich dann noch irgendwie Platz und Zeit finde, würde ich gern noch einige Vermutungen, das Erlernen des Brutpflegeverhaltens bei Cichliden betreffend, "überprüfen".

Und so ähnlich wird der Tierbestand die nächsten Jahre bleiben (müssen) *g*...............

noch Armdrücken und vergleichen?
    Bin ich nu zu fischig? Gar kein richtiger/echter Terrarianer?

Hast du irgendwo einen Verbesserungsvorschlag bezüglich meiner Haltungsbemühungen nachzutragen??
    Ist irgendetwas zu eng bedacht??
    Bitte um tippps!

gehör ich jetzt dazu, oder muß ich zusätzlich noch etwas im Supermarkt klauen ????

Wir wissen lediglich dass du sehr zahlenverliebt bist (besonders die 1 hats dir angetan) und deine Capslock-Taste klemmt.
    Ja, ich mag auch Zahlen und div Zahlen/Ziffernkombinationen. Bin aber kein Mathefan(zumindest weiß ich es noch nicht-wie auch)

Allein schon manch andere Behauptungen in anderen Threads (zb http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=26376#185016 das Bartagamen quasi "Herdentiere" sind) disqualifizieren dich
    auch hier sagst du mir,

crazy

lies mal bitte genau!!

in meinen Augen.
    aus meinen nicht

Das einzige was wir von dir hier wissen,
    wer ist wir?
    Was willst du denn jetzt noch von mir wissen?
    Willst Du etwas schönes in mein Poesiealbum reinschreiben oder kleben???

Hab mich doch jetzt für Dich, garniert mit etwas Peinlichkeit, wunderbar ausgezogen.
    Jetzt wißt "ihr" (aaah, Eure durchlaucht?) doch mehr bis genug!

ist, dass du nicht gerade Zen-Buddhist bist
    Wären es hier alle (zumindest eine Spur), hätte ich mich bestimmt nie aufregen müssen!

scheinbar bei jedem Thema bescheid weist.
    das wäre schön! wie kommst Du denn darauf? mir scheint es keinesfalls so!

Klar bei manchen Sachen gehe ich durchaus konform mit dir, aber die Art die du an den Tag legst, ist meiner Meinung nach bewusst provozierend.
    "bewußt provozierend" ist etwas zu simpel.

Die eigene Meinung kann man auch anders vertreten.
    Da hast Du teilweise recht!

Im Umkehrschluß verhalten sich manche durch ihren reinen>Glauben< und der einhergehenden beharrlichen Verteidigung, ungleich schädlicher gegenüber Wehrlosen und Unschuldigen als ich!

Mein "System" geht doch im Großen und Ganzen auf, oder? Und ist in jedem Fall die sicherere Variante für die ungefragt eingesperrten Individuen!!!! Oder kannst Du sie fragen, wer irrt??
    "Eures" beruht, wie erwähnt, immer -nur- auf glauben; bei Bedarf ohne konkrete Argumentationen.......................

ironische horstige grüße

Kommentar

Re: Re: Re: Hqi 150W oder 70W bei Phelsuma

Morgen allerseits!

Erstmal möchte ich mich für die vielen Links zu anderen Threads bedanken, war extrem lustig, das mal gelesen zu haben!
      Dank dir Marco!

Jetzt will ich nur noch mal fix was klarstellen: ich habe meine Beckengrößen nie als Gesetz formuliert, sondern wollte nur aufzeigen, dass es auch kleiner geht.

Ich bin der Ansicht, dass du, Grau mit Punkten, deine Becken viel eher als Gesetz siehts... >mind(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) >150 x >80 x >150

Ich hab nirgendwo was von mind. oder "anders geht`s nicht" geschrieben und du hast sicherlich bemerkt, dass ich ein Paar auch in einem größeren Becken (was an deine Mindestmaße natürlich in keinster Weise heranreichen kann).

Jetzt mal was zum Punkt Argumentationsführung: wer hier nicht vernünftig argumentiert oder, wenn ihm nichts sinnvolles für Contra einfällt und dann gar nichts mehr dazu sagt, bist du, das fällt an mehreren Stellen des Threads auf. Lies ihn dir doch einfach noch mal durch.

@Grau mit Punkten

> Jedoch lasse ich mir hier keine Unkenntnis und Unerfahrenheit von jemanden vorhalten,
      -------------------------------------------------------------------------------
      das habe ich gemacht? wo denn?
      Verwechselst Du da nicht was?

Ja, hast du, zumindest indirekt. Du schriebst "einige Individuen". Als ich das namentlich auf mich bezog hast du noch nicht widersprochen, aber man kann ja immer alles so drehen, wie es einem grad passt.

> Vielleicht solltest du dich jetzt mal mehr für Terrarienkunde interessieren und als gutes Beispiel voran gehen.

Ich glaub schon, dass ich mich genug für Terrarienkunde interessiere, ich könnte hier auch in jedem Forum mitschreiben, schließlich hat man zu allem schon was gelesen und wollte nahezu schon alles mal halten, aber ich will ja nicht wie du zu was meine Meinug abgeben, obwohl ich die betreffende Art noch nicht gehalten habe. In deiner Liste fand ich zumindest keine Phelsumen und wer über was spricht, was er selber noch nicht pflegte hat in meinen Augen kein Recht so zu diskutieren wie du!

Viele Grüße,
      Marcel

[[ggg]Editiert von Marcel Naumburg am 09-01-2005 um 09:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Hqi 150W oder 70W bei Phelsuma

Warum du scheinbar zu jedem Thema bescheid weisst? Nun ja, immerhin postest du in fast jedem Thread, und ohne das jetzt wirklich nachkontrolliert zu haben, sind wohl 70% deiner Statements zu Tierarten die du niemals gehalten hast.

Derjenige der seinen Standpunkt nur auf Glauben fundiert bist übrigens du. Da du ja scheinbar Bücher ablehnst (und ja, nicht alles was in Büchern steht muss zwangsläufig stimmen, aber es gibt auch gute) und ja zu so vielen Themen einen Standpunkt hast, fragt man sich dann schon, woher dein Wissen stammen könnte.

Im übrigen hoffe ich, deine Becken für Neonfische umfassen doch zumindest ein paar Hektoliter, oder? *g*

lg

Ingo

Kommentar

Verehrte Teilnehmer,

jegliche weitere Auseinandersetzungen oder Behauptungen persönlicher Natur sind auf dem Privatweg weiterzuführen.

Jedes weitere "off topic" posting wird gelöscht. Die Urheber haben mit den entsprechenden Restriktionen zu rechnen.

MfG

Moderator

Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Das Thema stellt die Frage "Hqi 150W oder 70W bei Phelsuma", welches dann wiederum von der Terrariengröße abhängt und somit für den Beitragseröffner von Bedeutung, zur Klärung seiner Frage unabdinglich ist, da wir ja nun wissen, daß es sich um eine der größeren Arten handelt.
            Also müssen wir demzufolge erst einmal die "richtige" Terrariengröße ermitteln, und können dann erst im zweiten Schritt, die richtigen Beleuchtungsparameter ableiten, um dem Frager ordnungsgemäß dienen zu können! Und seinem Gecko!

Ich kann bei dieser wichtigen Frage noch nicht aufgeben, weil ich als wohl großer Optimist weiter hoffe, daß ab und zu auch mal ein Thema zu Ende diskutiert werden könnte. Zumal dies ein höchst bedeutenes Thema für Tierhalter und Tiere ist!
            Daher werde ich mich abermals teilweise wiederholen und hoffe erneut auf konstruktive Kritik, zu meinen möglichen Fehlaussagen, um diese endlich KLÄREN zu können. Kritkfähige Leute müßte es hier doch genug geben.
            Vielleicht kann auch ich dadurch verstehen lernen, daß ICH möglicherweise einiges durcheinander bekomme, oder einfach nur stark überinterpretiere. Dann könnte/müßte ich auch meine "Meinung" ändern bzw zumindest die Chance dafür erhalten! Dann könnten mich zu kleine Terrarien auch nicht mehr stören und "entgleisen" lassen!

1. Schritt zur Beantwortung des Themas:

Ok, ich kann meinen Standpunkt natürlich immer nur in Fragmenten anbringen, und deshalb in diesem Rahmen schwerlich jedesmal ausführlich erklären, aber mir "Glauben" zu unterstellen ist ein Indikator für große "Mißverständnisse", die man klären könnte und sollte!

Wenn ich ganz klar behaupten würde, ich weiß es zu 100%, daß ich nicht irre, dann wäre ich klar ein Spinner!!!
            Und was für einer!
            Wie schon mehrfach erwähnt, stütze ich meine Aussagen auf realistisches "Wissen", welches ich nach meiner mir zur Verfügung stehenden Auflösung, an entscheidenen Knotenpunkten überprüft habe. Eine Psychose habe ich meines Wissens auch nicht. So fällt diese Möglichkeit des Irrens, schon mal weg!

Warum sollte ich mich so für Tiere einsetzen, wenn ich nicht einen guten Grund hätte? Wo nehme ich selbigen her bzw womit begründe ich jenen? Könnte natürlich auch sein, daß ich ein übersensibles Mädchen bin, mich heimlich wie Barbie anziehe, und lediglich emotional überreagiere.
            Nein, meine Gedanken basieren -nicht- rein emotionaler Natur! Oder bemühe ich mich nicht sehr um Begründung?!
            Warum??
            Lust auf "Streit? Unsinn, bin der peacigste Typ dieses Planeten!!!!

Wenn der, nun zufällig hier zum Thema: "Angemessene Zellengröße für Tierknastbewohner" Rat suchende Leser herausfinden möchte, ob er ein Tierquäler wäre -wenn-,
            hat er ja jetzt zwei Möglichkeiten zur Beantwortung, für die immer noch austehende und entscheidene Frage:

Das Glauben oder Nachvollziehen - einer der Wahrheiten

Entweder ist meine Wahrnehmung und daraus resultierendes "Wissen" und WEITER-Gebrabbel unglaublich falsch, dann kann er möglicherweise ruhigen Gewissens, bedenkenlos kleinste Terrarien benutzen,

oder

meine Wahrnehmung ist richtig und kleine Terrarien sind übelste Tierquälerei,

Und jetzt?

Die zwei Möglichkeiten basieren auf unterschiedlichen Konstrukten, die sich wiederum aus den jeweiligen Möglichkeiten und Erfahrung des Perspektiventrägers zusammen setzen.
            Würde man jetzt beide nachvollziehen zu versuchen, müßte man sich logischerweise damit auseinander setzen.
            Also nachprüfen! Und nicht nur -so weit- wie es einem gefällt!!
            Wie weit kommt man?
            Die Argumente die mir hier immer entgegen gebracht werden sind auch nicht gerade selten und daher schon größtenteils berücksichtigt. Teilweise habe ich mal "ähnlich" gedacht.
            Der Ratsuchende, der jetzt aber nun wirklich endlich wissen möchte, was wirklich "richtig" ist, muß sich immer noch für eine der anstehenden Möglichkeiten entscheiden.
            Raten?
            nach -subjektiver- Empfindung/Überprüfbarkeit wählen?
            Ist das sinnvoll, wenn die Entscheidung über das Schicksal eines Lebewesens, das möglicherweise doch mehr IST, als angenommen, einfach und schlichtweg falsch sein könnte??
            Nein, das Risiko ungeprüft einzugehen, wäre sehr unverantwortlich und/oder egoistisch, geht man wie in meinem Fall, von folgendem (grob!!! beschrieben) aus:

Wenn man die unterschiedlichen Intelligenzen der Lebewesen mal ganz außer acht läßt, und keinen harten Schnitt beim Menschen ansetzt. Was kommt dann >relativiert< heraus? / Was bleibt bei allen Lebensformen gleichermaßen "über"?

Bleiben wir erstmal bei denen mit einem zentralem Nervensystem, also bei Tieren mit einer "festen Stelle/Zentrale" die die Gegenwart lebt bzw >empfindet<.

Aus mehr oder minder viel Vergangenheitsinformationen (instinktives ohne/und erlerntes) und mehr oder minder vielen Zukunftsinformationen, setzt sich der "Wille" des Individuums zusammen. Dessen (sichtbare) Ausprägung bewerten WIR in "Intelligenz" !
            Oder irre ich bis hier?
            Geht ja schließlich um "was"!!!
            nämlich "Qual" oder nicht "Qual"

Ein Lebewesen -entsteht- aus seiner Umgebung.
            Und könnte auch sagen: Ein Lebewesen -entsteht- aus seiner Bewegung (smöglichkeiten).
            Umgebung und Bewegung formen einander!

Das heißt, bestimmte "Bedürfnisse" einer Lebensform aus der sie entstanden ist, samt Intensitätsspektrum, müssten doch dann logischerweise auch erfüllt werden, um das natürlich >vorgegebene<, deswegen möglichst weit zu erfüllende Potential, tatsächlich "abdecken" zu können.
            Gleichzusetzen letztendlich mit Wohlbefinden, da sich ein solches System ohne größere Mängelentstehung, wesentlich -besser- fühlen kann/wird.
            Dürfen WIR das Glück (=viel Wohlbefinden) nach subjektivem Regelwerk ein- und verteilen?

Ich vermute mal, die Leute, die so "wie ihr" argumentieren, > müssten< doch dann >denken<, daß die Tiere nur "Instinkte" abfahren, und dementsprechend nicht "so viel" empfinden, bzw deshalb gar -kein so richtiges- Leben sind. Was sollen die schon merken?? F F S und gut?

Wäre dies der Grund, der das rechtfertigt, sollte man bedenken, daß es bei Menschen eigentlich exakt genauso ist, nur mit dem kleinen Unterschied, daß die "Instinkte" differenzierter sind und weitere ergänzend angelernt werden können/müssen.
            Wir fahren -ebenfalls- nur PROGRAMME ab, allerdings in einer so großen Variabilität, daß uns die ständigen Wiederholungen kaum auffallen, bevor sie uns nerven, weil sie scheinbar immer anders sind. Auch wir müssen erst einmal jedes kleine "Scheißprogramm" (zB-"Bewegungen, "Situationen") vorher erlernen, bevor wir es "abfahren" können!

Bei vielen Menschen übrigens, kann ich abgesehen von der Sprachmöglichkeit, kein wesentlich differenzierteres Verhaltensrepertoire >feststellen<, als bei meinen Schneckenbarschen!!! (Ok,war ne spur überspitzt!)

Und womit wird dieses System gesteuert?

per Biochemie, wir empfinden es dann als Gefühl.

Intelligenz als Kriterium für Recht auf Lebensqualität ist nicht vertretbar! Wenn ich das anders sähe, wäre ich entweder größenwahnsinnig, oder wieder auf Schneckenbarsch-Niveau angekommen!!! Ist ja fast das Gleiche.

Also, worum gehts??

Um den Zustand der Biochemie des Individuums, der möglichst viel im positiven Bereich liegen sollte?
            Natürlich unabhängig von der Komplexität des verfügbaren Molekühlgemisches zur Gefühlsgenerierung!!
            Fänd ich gerecht! !!!!!!!!!!!!!
            Dieses Recht müßte doch eigentlich jedes Lebewesen in Anspruch nehmen dürfen/können, oder?
            Darf man über das Recht auf "Wohlbefinden", ohne ein "Gott" zu sein, für "dümmere" Lebensformen, einfach nur zu -seinem- reinen VERGNÜGEN, vorschnell verfügen??

Auch wenn Tiere wirklich ziemlich bekloppt sind?
            (Natürlich aus meiner unwichtigen Perspektive bewertet!)

Und nur DESHALB:

So groß wie möglich
            und nicht nur
            wie >scheinbar< nötig!

oder nochmal so:

Würde man einen "Gefühlsrecorder" beispielsweise bei Reptilien "anschließen" können, würde man garantiert bei ausreichenden (erfüllten) Bewegungsverhältnissen feststellen, daß derartig leben -dürfende- Tiere, eine größere MENGE "positiv" aufgezeichnet haben, als vergleichbar räumlich eingeengte "Zwingerhunde".......................................

oft irrende grüße

Kommentar

Lädt...
            X