Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fachliteratur Tropiocolotes steudneri?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fachliteratur Tropiocolotes steudneri?

    Hallo!

    Ich interessiere mich für diese Geckos und wollte mal fragen, ob es gute Literatur über die Art gibt? Oder vielleicht Internetseiten mit Haltungsbeschreibungen? Bin für alle Informationsquellen dankbar =)

    @Schneeflocke (liest den thread ja bestimmt *g*): Ich habe dir vor einige Tagen über die Forenfunktion gemailt - ist die mail nicht angekommen?


    Gruß
    Thorsten

  • #2
    Re: Fachliteratur Tropiocolotes steudneri?

    Hallo,

    empfehlen kann ich dir die Draco Nr.18,(2004-2).Im Heft gibt es auf den Seiten 52-58 einen Bericht über die Gattung Tropiocolotes von Uwe Schlüter.Am Ende des Berichts gibt es eine große Liste mit Literaturangaben.

    Schönen Sonntag

    Matthias

    Kommentar


    • #3
      Re: Fachliteratur Tropiocolotes steudneri?

      Hm nur eine Äußerung zu diesem Thema? Schade =(

      Kommentar


      • #4
        Re: Fachliteratur Tropiocolotes steudneri?

        Hallo Thorsten,
        zu Tropiocolotes gibt es leider nicht allzuviel Literatur.Der Tip mit der Draco war schon super.Kauf dir die erstmal,und wenn dann noch Bedarf ist arbeite die Literaturangaben durch.
        Zu den Tieren:
        Mach dich schonmal auf eine längere Suche gefasst. So leicht sind die gar nicht zu bekommen.
        Das mit der Forenmailfunktion und Schneeflocke hatte ich im übrigen auch schon

        mFg
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Fachliteratur Tropiocolotes steudneri?

          Hm nur eine Äußerung zu diesem Thema? Schade =(


          Räusper
          Geduld ist nicht nur in der Tierpflege angebracht...
          Zum schon erwähnten deutschprachigen DRACO Artikel gibt es bspw. eine weitere Arbeit:

          GAMBLE, T. (2000): Captive Care of North African Geckos of the Genus Tropiocolotes - Chit Chat, Newsl. Global Gecko Ass., Spencer, 1 (5): 10 - 11

          Zudem unzählige Artikel, welche steudneri in ihrem natürlichen Umfeld behandeln. Zur Haltung und Zucht alles andere als uninteressant!

          Bei gezielter Literatursuche gibt es hier im Forum zudem das Liteaturforum. So findet man Literatursuchende als Hilfesteller wesentlich schneller.

          Langsamen aber nicht ungeduldigen Gruß
          Felix

          Kommentar


          • #6
            Re: Fachliteratur Tropiocolotes steudneri?

            Hallo Revenge und Timo,

            jaaaaaaaa ich habs gelesen - allerdings erst dieser Tage, da ich auch Urlaub hatte und wenig Zeit ins Internet zu gehen...........

            Ansonsten hab ich - glaub ich mal - zuhause eine mail über irgendeine Frage zu steudneris - und leider hatte ich noch keine Zeit zum Antworten, sorry....... Is das vielleicht das mail von dir Revenge?

            Entschuldigende Grüße , Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

            Kommentar


            • #7
              Re: Fachliteratur Tropiocolotes steudneri?

              @ Felix,

              diese unzähligen Artikel, von denen du sprichst - alle auf englisch oder ist auch was deutsches dabei? (Ich hab' allerdings keine Ahnung, wie so eine Literaturrecherche funktioniert...... )

              Liebe Grüße, Flocke

              [[ggg]Editiert von Schneeflocke am 12-01-2005 um 13:20 GMT[/ggg]]
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Fachliteratur Tropiocolotes steudneri?

                Schneeflocke schrieb:
                Hallo Revenge und Timo,

                jaaaaaaaa ich habs gelesen - allerdings erst dieser Tage, da ich auch Urlaub hatte und wenig Zeit ins Internet zu gehen...........

                Ansonsten hab ich - glaub ich mal - zuhause eine mail über irgendeine Frage zu steudneris - und leider hatte ich noch keine Zeit zum Antworten, sorry....... Is das vielleicht das mail von dir Revenge?

                Entschuldigende Grüße , Flocke
                Hey Flöckchen,
                kein Grund zur Hektik
                Die Email wird wohl von Thorsten (Revenge) sein.Mit meiner das ist doch schon ein Paar Tage her ,und wir hatten das im ICQ geklärt

                mit mittagsgrüßen
                Timo
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Fachliteratur Tropiocolotes steudneri?

                  DAnke @Felix


                  Schneeflocke schrieb:
                  Hallo Revenge und Timo,

                  jaaaaaaaa ich habs gelesen - allerdings erst dieser Tage, da ich auch Urlaub hatte und wenig Zeit ins Internet zu gehen...........

                  Ansonsten hab ich - glaub ich mal - zuhause eine mail über irgendeine Frage zu steudneris - und leider hatte ich noch keine Zeit zum Antworten, sorry....... Is das vielleicht das mail von dir Revenge?

                  Entschuldigende Grüße , Flocke

                  Joa das wird meine wohl sein. =) Hatte nur gelesen das Timo damit auch Probleme hatte dir zu mailen und dachte meine wär vielleicht auch nicht angekommen =)


                  joa @Timo deswegen hab ich ja auch versucht Flocke zu erreichen... hab nämilch gehört das sie die jahrelang nachgezüchtet hat. Stimmt das Flocke?


                  Jetzt werd ich erstmal bis nächsten Freitag mit der Schule beim Skikurs sein. Meld mcih danach dann wieder

                  Gruß
                  Thorsten

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Fachliteratur Tropiocolotes steudneri?

                    Hehhehe naja so jahrelang is meine Erfahrung da noch nicht - ich hatte die Tierchen als Babys bekommen und zum Glück problemlos aufgezogen.

                    Das darauffolgende Jahr gabs dann den ersten eigenen Nachwuchs - und letzte Jahr auch - leider hatte ich im letzten Jahr auch ein paar Ausfälle und habe bislang keine Tiere abgegeben. Da die Nachfrage recht groß ist, hatte ich mir überlegt, meine eigene Zuchtgruppe etwas zu vergrößern.

                    Liebe Grüße, Flocke
                    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Fachliteratur Tropiocolotes steudneri?

                      Hi

                      Melde mich zurück vom Skifahrn aus dem schönen Zillertal in Österreich =)


                      Aaalso: Ich bin schwer begeistert von den kleinen wüstigen Geckos. Nur ist da ja wie du schon erwähnt hast das Problem mit der Anschaffung. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen und mir per mail oder so einige Kontakte schicken oder dich mal für mich umhören? Wäre ganz cool wenn du mir mal mailen könntest weil die mails die ich dir schreibe ja anscheinend nicht ankommen =)

                      Schöne (und nach 12Std Busfahrt auch recht müde) Grüße

                      Thorsten

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X