Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung im Tokee Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizung im Tokee Terrarium

Hallo,
    bin gerade dabei für meine tokees ein neues Terrarium einzurichten.
    Das Terrarium ist 110cm tief, 80cm breit und 120cm hoch bis auf die Schiebetüren ist es aus Holz.
    Mit was für einem Strahler kriege ich eine Temperatur von 27-30 Grad hin???

Gruss
    Melissa 01

Abkürzungen entfernt! Bitte die Forenregeln beachten! Abkürzungen sind nicht gestattet. Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 10-01-2005 um 09:55 GMT[/ggg]]

Re: Heizung im Tokee Terri

Hallo Melissa,

wenn du keine erhöhte Raumtemperatur im Zimmer hast, würde ich schon mindestens zur Verwendung eines 100 Watt HQI Strahlers raten, zusätzlich vielleicht noch eine lokale Wärmequelle bestehend aus einen 100 Watt Strahler. Allgemein sind Temperaturentwicklungen aber sehr schwer einzustufen. Holz isoliert ja auch. Was hast du denn verwendet? Normale OSB Platten mit einer Stärke von 18mm? Am besten, du versuchst es erstmal nur mit dem HQI als Grundbeleuchtung und schaust dir dann die Temperaturen mal an. Im ganzen Becken müssen ja auch keine 27°C herrschen, wenn es unten nur 22°C ist das völlig ok, ein Temperaturgefälle ist ja immer sehr vorteilhaft.

Viele Grüße,
    Marcel

Kommentar

Re: Heizung im Tokee Terrarium

Ist ein umgebauter Wohnzimmerschrank, ich glaube es sind 15mm.
      Das ganze wird auch noch mit Styropor ausgekleidet.

Kommentar

Re: Re: Heizung im Tokee Terrarium

Hallo Melissa,

wenn du es noch mit Stryopor auskleiden willst, dann denke ich, dass ein 100 Watt HQI genügt, aber auch dann würde ich die Temperaturen unbedingt überprüfen. Styropor isoliert sehr gut, manchmal sogar zu gut für das,w as wir erreichen wollen. Ich würde dir 30mm Styropor, vielleicht sogar nur 20mm empfehlen. Bei 40mm Styropor könnte es zu viele werden. Damit hatte ich so meine schlechten Erfahrungen.

Viele Grüße,
        Marcel

Kommentar

Re: Heizung im Tokee Terrarium

Hallo Melissa, Marcel.

Also ich finde hqi-Strahler für nachtaktive und eher lichtscheue Arten wie den Tokeh eher ungeeignet (dafür für tagaktive Arten wie Phelsumen aber umso besser).
          Ich selbst habe in meinem Tokeh-Becken (100*55*145 cm Breite*Tiefe*Höhe) zur Beleuchtung/ Beheizung zwei 23W Energiesparlampen, zwei 40 Watt Hochvolthalogenspots sowie einen weiteren 50 Watt Halogenspot (nur zeitweise als zusätzlichen Sonnenplatz). Das Terrarium ist aus Holz, die Innenwände mit Korkrinde bzw. Styropor verkleidet. Im Zimmer liegt die Raumtemperatur so um die 20°C. Im Terrarium ganz unten komme ich kaum über 22 °C (es sei denn, ich arbeite mit einem Heizkabel im Boden, was ich aber nicht besonders natürlich finde; ich nutze es höchstens mal, wenn ich etwas viel Blumenwasser in die Blumentöpfe geschüttet habe zum Abtrocknen des Bodens). Je nach Standort finden die Tiere im Terrarium (in den oberen "Gefilden") Temperaturen zwischen ca. 25 und 32 °C. Direkt unter den Spots im Strahlungskegel auch höher.
          Mittlerweile hängen die Tokehs auch tagsüber recht oft unter einem Strahler um "Wärme zu tanken". Ich denke, hqi wäre nicht so geeignet, da sicher zu hell und auch nicht so warm wie die eigentlich minderwertigeren Leuchtmittel Halogen/ Glühbirnen (minderwertiger im Bezug auf das Verhältnis Lichtausbeute: Wärementwicklung).
          Eine weitere Möglichkeit ist für alle Fälle ein Heizkabel in der Rück/ Seitenwand vorzusehen. Ich selbst habe das nicht gemacht, halte es aber für durchaus sinnvoll.
          Bei meinem furcifer lateralis Becken arbeite ich übrigens mit hqi. Hier kann ich mir kaum etwas besseres vorstellen.

Gruß.
          Christian

Kommentar

Lädt...
          X