Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch für Geckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fleisch für Geckos?

    Hallo erstmal an alle

    In dem Buch "Geckos der Welt" von H. Rösler wurde erwähnt, dass er selbst Geckos hin und da mit Rindfleischstreifen füttert.
    Es würde mich sehr interessieren, ob einige Halter hier bezüglich Fleischfütterung (für Geckos) Erfahrung haben.
    Ehrlich gesagt, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass meine Geckos jemals an Futter rangehen, dass sich nicht bewegt.
    Es sei denn ich wickle das Fleisch um ein Heimchen, möglicherweise löst das einen Jagdinstinkt aus (achtung IRONIE!)

    LG Tamara

  • #2
    Re: Fleisch für Geckos?

    Hi,

    meine würden alles fressen, hauptsache es kommt von der Pinzette... (ich füttere zwar meist von der Pinzette aber nicht ausschließlich und wenn, dann lasse ich die Tiere dafür arbeiten) alles was sich nicht bewegt würden sie nicht aufnehmen, wenn es wo rumliegen würde. Außer Fruchtbrei, der riecht wenigstens gut

    Das Buch befindet sich leider nicht in meinem Besitz, mich würde das mal interessieren, da ich das mit der Fleischverfütterung so noch nicht gehört habe (und es auch nicht tun würde solange es nicht sein muss um das Tier halbwegs artgerecht zu ernähren). Habe ja einige Buchwünsche, aber im Moment sind andere Sachen wichtiger

    Kommentar


    • #3
      Re: Fleisch für Geckos?

      hi
      das Buch ist (leider) nur geliehen, da es nicht mehr im Handel erhältlich ist. Hab mir aber fast das ganze Buch bis auf manche Arten kopiert Da steht ne Menge drinn, wie die Sinnesorgane funktionieren, Paarung, Terrarientypen, Nachzuchten, etc etc... Und natürlich alle Arten.
      Die Fleischverfütterung wird nur kurz erwähnt und es wird auch nicht weiter darauf eingegangen.
      Ich wollte daher nur mal wissen, ob das schon mal jemand probiert hat.
      Immerhin reden ja auch manche von Katzen-oder Hundefutter, was ich persönlich lieber lasse, bevor ich nicht weiß, ob ihnen das schadet.
      Immerhin sind ja auch Leopardgeckos fähig, als Adultis Mäuse zu essen. Daher nehme ich an, dass Fleisch ihnen schmeckt (kann man bei Insekten auch von Fleisch reden? )

      Danke für deine Antwort!
      LG Tamara

      Kommentar


      • #4
        Re: Fleisch für Geckos?

        Wird in "Faszinierende Taggeckos" auch erwähnt(da heisst es grosse Phelsumen fressen auch untypisches Futter wie Babymäuse, Rindfleischstreifen etc.).
        Meine Geckos versuchen manchmal auch meinen kleinen Finger zu fressen...

        Kommentar


        • #5
          Re: Fleisch für Geckos?

          Babymäuse sind mir bewusst, aber nicht Rindfleisch. Glaub ich sollte das Buch heut nochmal in die Hand nehmen (bin jetzt aber auf Arbeit)

          [[ggg]Editiert von Sandra Nieft am 10-01-2005 um 16:19 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Fleisch für Geckos?

            Hallo,
            wenn ich mich richtig erinnere, war in einer Ausgabe der elaphe ein Artikel von Rösler, in dem er erwähnt, daß seine Leopardgeckos auch Banane fressen, von der er kleine Stückchen auf dem Boden verteilt hat. Da war auch ein Foto zum Artikel. Ich glaube mittlerweile auch, daß Geckos so ziemlich alles fressen, wenn sie Hunger haben. Warum sollten sie da Fleischstückchen verschmähen?

            Grüße
            Ozan

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Fleisch für Geckos?

              Hallo,

              vorstellen könnte ich mir das auch, gerade bei großen Arten, die sowieso alles fressen, was man ihnen vor die Nase hält.

              Von Hunde- und Katzenfutter würde ich eher abraten, der Fettgehalt ist doch recht hoch, zumal der Kot recht streng riechen soll, wenn man es mal auf andere Reptilien überträgt.

              @ Tamara
              >Da steht ne Menge drinn, wie die Sinnesorgane funktionieren, Paarung, Terrarientypen, Nachzuchten, etc etc... Und natürlich alle Arten.

              Alle Gattungen vielleicht, alles andere würde den Rahmen jedes Buches sprengen.

              Aber ohne den Wert dieses Werkes jetzt schmählern zu wollen: es ist echt mehr als nur interessant und lesenswert!

              Viele Grüße,
              Marcel

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Fleisch für Geckos?

                Nudel87 schriebaher nehme ich an, dass Fleisch ihnen schmeckt
                da sind dann mal unsere Futtertierzüchter gefragt! Schaben, Grillen, Heuschrecken in Rindfleischgeschmack züchten. Oder so

                Hab früher den Fehler gemacht meine Grillen mit fleischigem Katzentrockenfutter zu füttern (die Geckos hätten es auf diesem Wege ja eh mit aufgenommen), aber die Grillen warens nicht gewöhnt und starben trotz guter Wasserversorgung oder der Kannibalismus nahm zu.... Somit müssen meine Tiere seither auf Grillen mit Fleisch im Magen verzichten

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Fleisch für Geckos?

                  Marcel Naumburg schrieb:
                  Hallo,

                  Alle Gattungen vielleicht, alles andere würde den Rahmen jedes Buches sprengen.

                  Aber ohne den Wert dieses Werkes jetzt schmählern zu wollen: es ist echt mehr als nur interessant und lesenswert!

                  Viele Grüße,
                  Marcel
                  Ja natürlich waren die Gattungen gemeint

                  Das Buch ist halt sehr allgemein, über meine paroedura picta wird nicht viel gesprochen. Es gibt auch so nur wenig Literatur speziell über sie, obwohl sie eigentlich eher gut verbreitet sind. Schade eigentlich...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Re: Fleisch für Geckos?

                    Hallo,

                    finde ich eigentlich nicht. Es gibt, neben den diversen Anmerkungen in der allgemeinterraristischen Literatur, einens ehr guten Bericht von Erwin Schröder, der im Rahmen der Supplementskarten der SAURIA erschien.

                    Viele Grüße,
                    Marcel

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Fleisch für Geckos?

                      Nudel87 schrieb:
                      das Buch ist (leider) nur geliehen, da es nicht mehr im Handel erhältlich ist.
                      Hi Tamara,

                      da kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dir bei ebay einen Suchauftrag zu erstellen oder auf der/den nächsten Börsen danach zu suchen. Bei mir hat es nicht allzulange gedauert, bis ich es kaufen konnte und ich habe es inzwischen sogar für Bekannte auch besorgt. Irgendwo haben sie das Buch sogar noch funkelnagelneu vorrätig - nur leider kann ich mich nicht mehr erinnern wo das war.

                      Liebe Grüße, Flocke
                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: Fleisch für Geckos?

                        Hallo,

                        vielleicht einfach mal bei Chimaira anfragen, ist sicherlich die beste Adresse.

                        Viele Grüße,
                        Marcel

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Fleisch für Geckos?

                          Hallo ,

                          alle meine 2.2 Teratoscincus s. keyserlingii fressen bei mir rohes Putenfleisch die anderen Teratoscincus arten fressen kein Fleisch auch keine Babymäuse .
                          Ein paar meiner Leopardgeckos fressen Putenfleisch , Babymäuse und Fischherz bzw.Leber .Andere Leopardgeckos lehnen jede Art von Fleisch ab . Also ich denke das man Fleisch während der Fortpflanzung ruhig mal anbieten kann aber über das ganze Jahr würde ich das nicht tun .
                          Nach meiner Erfahrung kann man die Frage ,, fressen Geckos Fleisch ? ,, nicht mit JA oder NEIN beantworten . Das ist eher wie bei uns , dem Einen schmeckts dem Anderen nicht .

                          Gruß Jens

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X