Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uroplates Henkeli Problem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uroplates Henkeli Problem

    Hi Ihr,

    ich habe ein großes Problem mit meinem Blattschwanzgecko Weibchen.
    Ich habe seit 04/2004 ein Blattschwanzgecko pärchen, Sie haben sich auch gut verstanden und ich konnte Sie schon beim "Kindermachen" zusehen.
    Seit gestern abend jedoch hat mein weibchen Bisswunden an den hinteren beinen und am Rücken und ein soweit ich gesehen habe fehlt ein stück zeh am hinteren bein. Habe mich auch schon erkundigt wovon das kommen kann, und man sagte man das diese Tiere wie menschen "Eheprobleme" haben könnten.
    Das probleme ist man sagte mir ich kann eine Jodlösung (Betaisodona) drauftupfen, jedoch springt mein Weibchen sobald sie irgendetwas berührt wie wild rum und schnappt nach allem was sie findet.
    Wäre lieb wenn mir jemand einen tipp geben könnte.
    Habe überlegt zum tierarzt zu fahren aber der ist über eine stunde entfernt, also wie transportiere ich dann mein weibchen?
    Bin für jede antwort dankbar.



    [[ggg]Editiert von Cera am 11-01-2005 um 15:58 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Blattschwanzgecko

    Hi,

    erst ein mal wäre es interessanat zu wissen, um welche Art es sich überhaupt handelt.

    Der Transport sollte eigentlich kein Problem darstellen, da es heute verhältensmäßig warm ist.
    Ein kleiner Pappkarton oder eine größere Heimchendose mit feuchtem Zellpapier (Küchenpapier) ausgelegt in einer etwas größeren Styroporbox würde gute Dienste verleisten. Ggf. noch ein Wärmepad rein. Edit: dieses natürlich zwischen Styropor und Box, nicht direkt in die Box, wo sich das Tier befindet!

    Viele Grüße,
    Christian.

    [[ggg]Editiert von spartakus am 11-01-2005 um 14:22 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Blattschwanzgecko

      Danke für die Antwort.

      Es handelt sich um 1.1 Uroplates henkeli.
      Kommt das öfters vor das es selbst nach ca. einem Jahr solche attacken gibt??
      Was kann ich nun dagegen und für die Heilung tun?
      Danke für die Antwort.

      Kommentar


      • #4
        Re: Blattschwanzgecko

        Nicht soo ungewöhnlich. Die henkeli Männchen können recht stürmisch sein und ein einzelnes Weibchen übermässig bedrängen und stressen.
        Da sich die Weibchen untereinander meist vertragen, wäre eine Gruppe von 1,2 sicher sinnvoller.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Re: Uroplates Henkeli Problem

          Danke für die Antwort und ich weiß ich nerve bestimmt aber trotz guter information vorher schockt es doch schon ein bisschen sowas dann zu sehen.
          Wenn ich nun ein zweites weibchen hinein setzte wird sie/er es akzeptieren?
          Was mache ich jetzt mit dem fehlenden Zeh, beeinträchtigt sie das in irgendeiner weise?
          Bin für jeden guten Rat dankbar.

          Kommentar


          • #6
            Re: Uroplates Henkeli Problem

            Hallo!

            Wegen dem fehlenden Zeh solltest du dir keine Sorgen machen. Mit vier intakten ist immer noch genug Haftwirkung vorhanden. Wenn alles gut abheilt ist es kein Problem für den Gecko.

            Liebe Grüße

            Robin

            Kommentar


            • #7
              Re: Uroplates Henkeli Problem

              noch ein kleiner Tip. Wenn man Wunden oder ähnliches behandeln möchte macht man das am besten tagsüber. Da hocken die Tiere meist so still an ihrem Platz, dass sie einen machen lassen. Man kann sie sogar einfach "abpflücken" ohne dass sie groß reagieren (natürlich nur wenns notwendig ist anfassen...). Da kann man schnell mal eine Wunde versorgen ohne das es große Abwehr gibt.

              Nachts dagegen lasse ich die Finger von meinen Tieren weg. Da reicht schon die Bewegung eines Fingers aus und die beißen rein. Nachts komme ich da garnicht ran, die sind da sehr flink. Bei einem Blick von so einem Uroplaten überleg ich mir das zweimal ob ich meinen Finger liebe

              Streit gibts bei meinen nur ab und an, welche dann in einem lautstarken Gezanke ausgetragen wird (davon wach sogar auf, ich schlafe direkt daneben). Eher bekommt das Männchen ein paar Macken ab, sie ist da nicht zimperlich. Irgendwann soll mal ein zweites Weibchen folgen, im moment haben aber andere Sachen Vorrang.

              Kommentar


              • #8
                Re: Uroplates Henkeli Problem

                Danke für die vielen Ratschläge.

                Habe heute morgen im Hellen probiert die wunden abzutupfen, aber Sie rastet regelrecht aus springt rum wie ein irre und schnappt nach allem was sich bewegt anfassen geht also gar nicht.
                Mach mir aber grosse sorgen weil sie sehr schwach aussieht.
                Hat jemand ahnung wieviel Blut so ein Tier verlieren kann??

                Kommentar


                • #9
                  Re: Uroplates Henkeli Problem

                  blutet es denn immer noch??

                  Kann sein, dass sie durch die Verletzung so agressiv ist. Mein Männchen damals hatte am Hinterbein eine kleine Wunde, die konnte ich ohne weiteres abtupfen. Wenn das aber nicht aufhört zu bluten ist ein TA sicherlich die beste Wahl.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Uroplates Henkeli Problem

                    Danke für die Antwort.

                    War auf deiner Homepage, ist sehr interessant und vorallem verständlich.
                    Wenn du auch 2 Stück ist wie groß ist dann dein Terrarium??
                    Bin so langsam der meinung das unseres zu klein ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Uroplates Henkeli Problem

                      meins ist 120x95x60cm (HBT). Laut den Angaben im Buch "Plattschwanzgeckos - Die Gattung Uroplatus" ist es zu klein, sollte mindestens 150cm hoch sein usw. Es sieht aber nicht so aus, als wären die Tiere da zu eng eingesperrt, sie springen gerne und stoßen dabei nirgens an und haben sonst ne Menge Fläche wo sie rumlaufen können.

                      Würde gerne ein größeres Terrarium haben, ist aber im moment einfach nicht drin. Auch wenn Uroplaten so aussehen als wären sie extrem riesig sind sie in der GL entweder gleich den Grandis oder sogar kleiner (meine Tiere).

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Uroplates Henkeli Problem

                        Danke hast mir sehr geholfen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Uroplates Henkeli Problem

                          Hallo Cera,
                          ich würde Dir empfehlen, möglichst schnell mit dem Tier zum Tierarzt zu fahren und die Wunde fachgerecht versorgen zu lassen. Entzündungen und der gleichen können sonst sehr grossen Schaden anrichten. Gerade in feucht- warmen Terrarien können sich Keime und Bakterien hervorragend vermehren.
                          Desweitern würde ich vorschlagen die Tiere von einander zu trennen, zumindest bis zur vollständigen Abheilung der Wunden.
                          Sollte ein zweites Weibchen mit in das Becken gebracht werden, was genauestens beobachtet werden sollte, muss die Beckengrösse dementsprechend angepasst werden.
                          Bei U.fimbriatus z.B. war es notwendig die Tiere einzeln zu halten, weil es immer wieder zu Beissereien kam.
                          Schöne Grüsse
                          Philip

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Uroplates Henkeli Problem

                            Danke für eure Antworten.

                            Leider ist mein weibchen vor ein paar Stunden verstorben.
                            Woran kann ich leider nicht genau sagen. Obwohl viel gesagt haben das kleine Beissereien bei den Tieren normal ist. Leider war Sie zu schwach zum überleben. Nun weiss ich auch das ich direkt zum Arzt hätte fahren sollen.

                            Das werde ich dann wohl mit dem Männchen tun müssen.

                            Doch meine Frage ist was tue ich nun mit dem toten Tier?

                            Trotzt aller vorheriger Informationen sammlung konnte ich dies nicht vermeiden und fühle mich mit schuld an diesem Tod.

                            Ist euch sowas schonmal passiert??
                            Freue mich nun auf eure Anregungen, Geschichten oder was auch immer Ihr dazu schreiben wollt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Uroplates Henkeli Problem

                              das tut mir sehr leid

                              was machst du mit dem toten Tier - also wenn ich jetzt schreibe was ich jetzt damit gemacht habe.......

                              Ich habe die toten Tiere (die mir in einer Zeit ziemlich ans Herz gewachsen sind) immer noch längere Zeit im Eisfach gehabt, ich konnte sie nicht einfach so "wegwerfen". Hört sich Makaber an, aber so sieht man sie trotzdem noch wenn man möchte und kann sich "verabschieden". Irgendwann habe ich sie dann im Blumenkasten meiner früheren Wohnung beerdigt.

                              Jeder Terrarianer wird Erfahrungen mit dem Tod machen, egal ob es nicht schlüpfende Jungtiere sind oder aus welchen Gründen auch immer sterbende Adultis.

                              Wenn du magst kannst du mich mal anmailen, freue mich immer auf Kontakte mit anderen U.henkeli-Haltern - gibts ja nicht massenweise von.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X