Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klarer Durchfall bei Gekko gecko --Kokzidien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klarer Durchfall bei Gekko gecko --Kokzidien

    Hallo,

    habe gerade zu dritten mal beobachten können, wie einer meiner 1.2 Tokehs(1.0) klaren Durchfall - fast Wasser - an der Scheibe absetzte. Das erste mal habe ich mir nichts dabei gedacht und mal weiter beobachtet. Das ganze war jetzt allerdigs schon ganze drei Tage am Stück.

    Das nun 11 Monate alte, ca. 28cm lange Tier sieht nicht abgemagert aus, beim fressen konnte ich es aber auch nicht sehen (obwohl ich von Heuschrecken über Grillen bis hin zu Schaben und Larven in den letzten drei Tagen angeboten habe!)

    Ich habe nichts verändert, Bestäubung und Sepia wie gehabt.
    Den anderen beiden geht es sehr gut und sie fressen auch unverändert.

    Ich konnte auch erstmalig den Gecko beim trinken aus dem Wasserbehältnis sehen können----drei mal und immer nach der Ausscheidung.

    Denke an eine bakterielle Geschichte oder um Parasiten.

    Werde beim nächsten möglichen meinen TA mit einer Art Kotprobe konsultieren, wollte aber mal um eure Meinung fragen!

    Danke für eure Antworten

    Robin

    [[ggg]Editiert von Robin*bot am 04-02-2005 um 14:13 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von Moderator am 05-02-2005 um 09:16 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Klarer Durchfall bei Gekko gecko

    ähm, kann das sein dass dein Gecko einfach nur pinkelt? Das tun meine Phelsumen bevorzugt an der Frontscheibe runter, was dann meist als weißer Schleier an der Scheibe trocknet. Durchfall müsste zumindest irgendwelche verdauten Bestandteile enthalten und wenns nur ein Grillenfühler ist, zumindest war das bei durchfall so den ich bei meinen Tieren mal gesehen hab... ganz klaren hab ich noch nicht gesehen.

    Findest du denn auch Kot? Müsste ja irgendwo auf dem Boden rumliegen, daran erkennt man eigentlich sehr gut wies dem Tier geht. Ist er flüssig (und kein Urin), matschig, fest, gut verdaut oder wie auch immer.

    [[ggg]Editiert von Sandra Nieft am 11-01-2005 um 23:11 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von Moderator am 05-02-2005 um 09:17 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Klarer Durchfall bei Gekko gecko

      Hallo,

      wie gesagt, hat lange nicht gefressen und das was er fraß muss schon verdaut und ausgeschieden sein.

      Meine anderen beiden "pinkeln" immer nur sehr wenig beim Kot absetzen und das ist dann auch weisslich-trüb.

      Hingegen: Mein Sorgenkind kotet nicht und das Sekret hinterlässt auch keine üblichen weissen Spuren an der Scheibe.





      [[ggg]Editiert von Moderator am 05-02-2005 um 09:18 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Klarer Durchfall bei Gekko gecko

        war nur ne Idee dann halt ich mich ab jetzt raus weil ich mich dafür zu wenig mit Tokeys auskenne um abschätzen zu können was los ist.

        Denke aber, dass ein Gang zum TA (reptilienkundig) richtig wäre, wie möchtest du eine Kotprobe untersuchen lassen, wenn er nicht kotet?

        [[ggg]Editiert von Moderator am 05-02-2005 um 09:18 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Klarer Durchfall bei Gekko gecko

          Werde morgen gründlich reinigen und dann versuche ich einen Abstrich von dem Sekret an der Scheibe bzw. am Lüftungsgitter machen.

          Andere Vorschläge bitte an mich!




          [[ggg]Editiert von Moderator am 05-02-2005 um 09:19 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Klarer Durchfall bei Gekko gecko

            Hallo,

            für eien vernünftige Kotutersuchung wäre es das beste, wenn du das Tier in eine sterile, größere Dose mit Küchenpapier setzt. Abstriche aus dem becken können immer schon belastet sein, die Umgebung ist nicht steril. Das kann ein Ergebnis sehr verfälschen.

            Viele Grüße,
            Marcel

            [[ggg]Editiert von Moderator am 05-02-2005 um 09:19 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Klarer Durchfall bei Gekko gecko

              Hallo,

              war letzte Woche beim TA und wollte nur kurz alle Interessierten informieren.

              Der kleine hat die Nieren entzündet. Diese bilden Kristalle(schon unter dem Mikroskop sichtbar).

              Therapie: Spritze gegen die Entzündung und Spritze zur anregung der Darmbewegung, da er ja seit langem nichts mehr fraß(28cm bei 32g).

              Er ist zwar noch nicht so flink wie sonst, aber er hat schon gefressen und nicht wieder gekotet.

              Nächste Woche dann noch eine Kotprobe und dann weiß ich hoffentlich genaueres.

              Kennt einer die Gründe solch einer Erkrankung, der TA meinte es gäbe mehrere Möglichkeiten(verunreinigtes Wasser, Bakterein...)

              Bis bald

              Robin

              [[ggg]Editiert von Moderator am 05-02-2005 um 09:20 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Klarer Durchfall bei Gekko gecko

                Hallo,

                Kotprobe Nr. 2 brachte schlechte Neuigkeiten. Kokzidien. Und zwar die ganze Gruppe.

                Mein "Problemtier" magert immer weiter ab und der TA sagte das wir an Ihm die erste Intensivbehandlung durchführen. Er bekommt jetzt 5 Tage lang 1x 0,4ml Socatyl und die Terrariumtemp. soll 24h um 29°C betragen.

                Irgenwelche Tips von eurer Seite? (ausser Quarantäne oder Desinfektion)

                Kennt einer das Medikament? Normal wird doch immer Baycox genommen...

                Bis bald
                Robin

                [[ggg]Editiert von Moderator am 05-02-2005 um 09:20 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Klarer Durchfall bei Gekko gecko -Kokzidien

                  Hi,

                  nur mal eine kurze Frage: Warst du bei dem TA auf der Walpurgisstrasse in GE? Der meinte nämlich zu mir die Nebenwirkungen von Baycox wären weitaus schlimmer als bei Socatyl, 3 andere TA hingegen haben mir das genaue Gegenteil bestätigt.

                  Viele Grüße,

                  Bex


                  Überschrift editiert

                  [[ggg]Editiert von Moderator am 05-02-2005 um 09:21 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Klarer Durchfall bei Gecko gekko --Kokzidien

                    Hallo Bex!

                    Ja war ich! Das Tier macht auf mich mittlerweile einen sehr schlechten Eindruck. Kaum noch Bewegungen und er kommt auch die Wand nicht hoch. Denke an Nebenwirkungen vom Socatyl.

                    Wie war das mit Baycox? Ich habe schließlich noch zwei andere befallene Tiere und will denen dann evtl. die Socatyl-Behandlung ersparen und was anderes versuchen.
                    Weitere Tips nehme ich gern an.

                    Bis bald
                    Robin


                    [[ggg]Editiert von Robin*bot am 05-02-2005 um 10:40 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Klarer Durchfall bei Gekko gecko --Kokzidien

                      Alle meine Geckos wurden mit Baycox gegen Kokzidien behandelt, jedesmal erfolgreich und ohne große Nebenwirkungen. Eine Woche Fresspause war aber normal. Von anderen hört man, dass mehr Nebenwirkungen passieren können (erbrechen oder ähnliches) aber das war bei meinen Tieren nie der Fall.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Klarer Durchfall bei Gekko gecko --Kokzidien

                        Achja,

                        Baycox ist ein Sulfonamid, schädigt also die Niere wenn ich nicht irre. Die Art der Nebenwirkung merkt man dann erst langfristig. Leider ist die Behandlung ohne Sulfonamide kaum erfolgversprechend. Die unterstützende Gabe von Vitamin B bei einer Kokzidiose kann da unterstützend wirken, da die Kokzidien die Leber schädigen können. Absolut notwendig ist jedenfalls eine peinlich genau durchzuführende Quarantäne.

                        Gruß,

                        Bex

                        [[ggg]Editiert von Bex° am 05-02-2005 um 00:37 GMT[/ggg]]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Klarer Durchfall bei Gekko gecko --Kokzidien

                          Hi, gut zu wissen. Letzte Woche hat er noch eine Nirenentzündung diagnostiziert und dann 5 Tage später Socatyl verordnet(kein Sulfonamid?).

                          Nur zur Info, verabreiche zu den Medikamenten immer auch Wasser welches ich mit Vitaminen anreichere.

                          Bis bald

                          Robin

                          [[ggg]Editiert von Robin*bot am 05-02-2005 um 00:25 GMT[/ggg]]

                          [[ggg]Editiert von Robin*bot am 05-02-2005 um 00:26 GMT[/ggg]]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Klarer Durchfall bei Gekko gecko --Kokzidien

                            Kenne jetzt den genauen Wirkstoff von Socatyl nicht wirklich, ein Sulfonamid ist es aber ganz bestimmt. Der Wirkstoff von Baycox ist Toltrazuril, dieses soll die Niere wenig bis gar nicht schädigen.

                            Viel Wasser klingt schonmal gut, damit das Sulfonamid ausgeschwemmt werden kann. Ist aber alles nur halbgares Wissen von mir, mehr und genaueres kann dir sicher Marc-N. dazu sagen.

                            Viele Grüße,

                            Bex

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Klarer Durchfall bei Gekko gecko --Kokzidien

                              Hallo! Gerade ist er verstorben.

                              Viele Fragen bleiben jetzt offen, mal sehen was der TA sagt.

                              Bis bald

                              Robin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X