Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halbfinger, Doppelfinger etc.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halbfinger, Doppelfinger etc.

Hallo an Alle
    Was hat es mit den Bezeichnungen Engfinger, Doppelfinger und Halbfinger etc.. auf sich? Woran erkennt man, dass ein Gecko zB ein Engfinger is? Hat es etwas mit den Zehen zu tun?
    Bitte um Aufklärung

Danke im Vorraus LG Tamara

Re: Halbfinger, Doppelfinger etc.

Hallo,

ja es hat mit den Zehen zu tun - wie halt der Name sagt - Engfinger, Halbfinger oder Doppelfinger usw. Ist in vielen Geckobücher nicht nur erklärt sondern auch bebildert, wodurch es einem dann schon recht klar wird, wie diese Namen entstehen.

Liebe Grüße, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

In dem Buch "geckos der welt" habe ich schon vergebens gesucht. In anderen konnte ich auch nix finden.
      Naja dann muss ich mir das halt irgendwo raussuchen, alle Bibliotheken abklatschen.
      Ein Tip für ein super ausführliches Buch über Geckos würde mich sehr freuen.

Danke, LG

Kommentar

Hallo Tamara,

ein super Buch ist das Gecko-Buch von Henkel/Schmidt:

Henkel , Friedrich-Wilhelm
        Schmidt , Wolfgang
        Geckos
        Biologie, Haltung , Zucht
        2003, ULMER (EUGEN)
        EUR 39,90

oder von den gleichen Autoren das Gecko-Buch:

Henkel , Friedrich-Wilhelm
        Schmidt , Wolfgang
        Geckos
        Alle Arten im Überblick
        2003, CHIMAIRA
        EUR 19,80

zu finden beispielsweise hier: http://www.buecher.de/verteiler.asp?site=ffsuche/ffsuche.asp&Publica_ID=KNO-11222146551057187326&wea=1100396&rub=home&quicksearch=geckos

soweit ich mich erinnere sind die Erklärungen mit der "Fußform" in beiden beschrieben - aber nagel mich nicht darauf fest. Jedenfalls sind beide Bücher echt klasse, wenn man sich für Geckos interessiert.

Liebe Grüße, Flocke

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich dank dir recht herzlich!

Kommentar

Hallo Tamara,

ja dies hat etwas mit den Zehen zu tun...
            Die drei genannten Namen sind die genaue Übersetzung der wissenschaftlichen Bezeichnung einzelner Gattungen:

Engfinger = Stenodactylus

Halbfinger = Hemidactylus

Doppelfinger = Diplodactylus

Schön zu sehen an den von Dir gewählten Beispielen ist, dass nicht alles "lateinische" Bezeichnungen sind, sondern "nur" latinisierte wissenschaftliche Namen. Stenós bspw. (welches eng bedeutet) kommt aus dem Griechischen und ist in Kombination mit dem ebenfalls griechischen Finger (ho dákytylos) zu Stenodactylus latinisiert worden.
            Einige Arten lassen sich auf den ersten Blick relativ gut an ihren Zehen erkennen, wie die von Dir aufgeführten Hemidactylus, welche ihre Haftlamellen an jeder Zehe längs "halbiert" haben. Natürlich gibt es für alles recht ähnliche Beispiele (so z.B. Cosymbotus und Gehyra etc. mit ebenfalls geteilten Haftlamellen), aber für eine erste Einordung in einen Gattungskomplex ist der Blick auf die Zehen nicht unwesentlich.

Ein schönes Bild zu unterschiedlichen Zehen findest Du als Abb. 5, Seite 12 bei:

HENKEL, F.-W. & W. SCHMIDT (2003): PraxisRatgeber: Geckos - Frankfurt (Ed. Chimaira), 159 S.

Leider sind die eizelnen Arten nicht explizit aufgeführt, aber es gibt einen schönen Überblick über die Vielfalt der Geckozehen.

Gruß
            Felix

Kommentar

Danke nochmal.
              Ich habe immer gedacht, dass es sich auf alle Geckoarten der Welt bezieht. Dabei handelt es sich nur um stenodactylus, hemidactylus und diplodactylus. Gut zu wissen

Das Buch habe ich mir soeben bestellt.

Kommentar

Hallo,

angeblich werden in Zoogeschäften und auf Reptilienbörsen gelegentlich auch Langfinger gesichtet. Es scheint sich dabei um Haftfinger zu handeln - in fortgeschrittenem Stadium entwickeln sich diese zum Teil sogar in schlimme "in Haft-Finger". Was hat es denn damit auf sich?

Offtopic, aber interessiert, Peter
                curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
                X