Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe ... fallende Luftfeuchtigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe ... fallende Luftfeuchtigkeit

Hallo,

ich brauche mal dringend eure Hilfe ..

In unserem Wüstenterrarium waren bisher konstant 50° Luftfeuchtigkeit, jetzt fällt trotz einer Temperatur von nur 29°Grad aber die Luftfeuchtig immer weiter ab.

Woran könnte das liegen, kann man mehr machen als nur die Feuchtecke nachwässern ? Das wichtigste, vertragen Sandgeckos so niedrige Luftfeuchte ohne Schaden ?

LG
    Tasha

Re: Hilfe ... fallende Luftfeuchtigkeit

Wo steht denn das Terrarium? In einem beheizten Wohnraum?

Ich habe gemerkt, dass die Umgebungsluft in einem normalen Raum durch das Heizen sehr trocken wird und so natürlich die Luft, welche durch das Terrarium "strömt" nicht dieselbe Luftfeuchtigkeit mitbringt, wie es vielleicht zu anderen Jahreszeiten ist. Ergo habe ich erst einmal meinen Wohnraum wieder "befeuchtet", ein Thermo- und Hygrometer ausserhalb des Terrariums sollte meines Erachtens immer installiert sein. Damit habe ich mein Problem gelöst, falls es nicht deins war, mußt du auf andere hoffen.

so long tim taylor

[[ggg]Editiert von timtaylor am 17-01-2005 um 08:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

@timtaylor

Der Effekt is eher anders rum! Das, was im Terrarium verdunstet, muss ja irgendwo hin. So hab ich teilweise tropische 70% LF im Wohnzimmer.

@witchy

Wo kein Wasser mehr is kann auch nix mehr verdunsten. Feuchte doch mal den Bodengrund nach ...

Kommentar

In welcher Wüste sind denn Tagsüber 50% LF?

Kommentar

Re: Re: Hilfe ... fallende Luftfeuchtigkeit

Hallo,

ich denke nicht, dass den Tieren ein Abfall der Luftfeuchte am Tage schadet, aber in der Nacht wird es in vielen Wüsten durch den Temperaturabfall recht feucht.

Ich würde eine Stelle lokal begrenzt feucht halten, z.B. in Form einer Dose mit feuchten Substrat und Einstiegsloch und abends, nach dem Abschalten der Beleuchtung das Terrarium überbrausen.

Viele Grüße,
          Marcel

Kommentar

Hallo,

ich habe inzwischen auf einer niederländischen Seite einen kleinen Steckbrief zu unseren Geckos gefunden

LF tagsüber 30-40% und nachts 40 - 50 %, hab mich also völlig umsonst panisch gemacht *schäm*

Sie fühlen sich mit den jetzigen LF-Werten sichtlich wohl, sind gestern abend schon wieder fleissigst in der Gegend rumgeflitzt

LG
            Tasha

Kommentar

Lädt...
            X