Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotlichtlampe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotlichtlampe?

Hallo zusammnen!
    Ich richte mir im Moment ein Gecko-Terrarium ein und habe nun gelesen, dass man bei hemidactylus frenatus einen dunkelstrahler für die Nacht installieren sollte. Nun meine Frage:
    Kann ich den Dunkelstrahler auch durch eine Rotlichtlampe ersetzen? Denn dadurch könnte man die Pfleglinge auch am Abend beobachten. Oder ist eine Rotlichtlampe schädlich? Sehen die Geckos dieses Licht überhaupt?

Danke im Vorraus für die Antworten,

MfG Basti

Re: Rotlichtlampe?

Hallo!
    Also wenn Du das Terrarium nachts erwärmen willst, kannst Du Rotlichtlampen nehmen. Bei meinen Leopardgeckos habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie rotes Licht nicht sehen koennen. Wie es bei (ebenfalls nachtaktiven) Hemidactylus ist, weiss ich nicht. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo
      Für eine nächtliche Erwärmung wäre ein Infrarotlampe sicher nicht schlecht. Eine Nachtabsenkung von 20-22°C wäre aber sicher nicht verkehrt.
      Um die Geckos einfach beobachten zu können reichen einfache Partylampen in rot oder grün, welche sie auch nicht wahrnehmen.
      Nachtaktive Geckos können keine Farben sehen, wäre auch eine Verschwendung.

Kommentar

Danke für eure antworten! Dann werde ich das beherzigen. Ich wäre aber zusätzlichen antworten nicht abgeneigt.

MfG Basti

Kommentar

Re: Re: Rotlichtlampe?

nudel87 schrieb:
          Nachtaktive Geckos können keine Farben sehen, wäre auch eine Verschwendung.
          Das ist falsch. Nachtaktive Geckos können Farben sehen, und zwar selbst(gerade ?) dann, wenn wir völlig farbenblind sind.

Was das Wahrnehmen von Rot angeht, so ist der entsprechende Zapfen zwar beim Übergang in die Nachtaktivität verloren gegangen, aber es bleiben ihnen ja noch 3 weitere Typen, und damit sollte sich einiges anstellen lassen

Gruss

Paul

p.s.: 3 Zapfentypen und kein Farbensehen, dass wäre "Verschwendung" ... ;-)

Kommentar

Hallo Paul K.,
            ich möchte bitte diese Behauptung durch eine Literaturstelle belegt haben. Ich habe bisher in der Literatur nichts über Farbensehen von nachtaktiven Geckos gefunden. Bitte die Aussage belegen oder zurücknehmen. Gruss...Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Also können die Geckos zumindest kein Rot sehen?

Kommentar

Ich muss auch zugeben, dass ich keinen schriftlichen Beweis habe, dass Nachtaktive Geckos farbenblind sind. Deshalb ziehe ich mein Behauptung zurrück. Morgen bekomm ich ein neues Buch "Geckos" von Henkel und Schmidt, bin gespannt obs da drinn steht.
                In dem Buch "geckos der Welt" stehts ned.
                Das einzige was ich entnehmen kann: "Geckos der Welt" Seite 25

Geckos mit einer Stäbchenretina sehen bei Dunkelheit vorzüglich, tagaktive Arten besitzen dagegen meist eine Zäpfchenretina.

sagt aber leider nicht aus, ob es nun Farben sind die sie sehen, oder einfach nur Kontraste ?!?!

@Boschdi
                Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie kein rotes und grünes Licht sehen. Mein Männchen flitzt sofern er nur den kleinsten Lichtstrahl bemerkt, durchs Terra und kriecht in seine Höhle zurrück.DIe anderen auch, nur nicht ganz so hysterisch Beim Rotlicht bleibt er (und die anderen)permanent und ruhig auf der Rückwand hocken. Das is für mich eigentlich mein Beweis, dass sie es wirklich nicht bemerken.

[[ggg]Editiert von Nudel87 am 18-01-2005 um 18:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

http://www.farbimpulse.de/farbforschung/detail/0/16.html

Kommentar

Hallo allerseits,

also wie bereits gesagt, Stäbchen i.e.S. haben Geckos nicht, man könnte allenfalls bei den nachtaktiven Arten von "stäbchenähnlichen Zapfen" sprechen, wenn man denn die Stäbchen da unbedingt noch drinhaben muss ...

Und Zäpfchen nimmt man für andere Sachen, aber nicht für 'ne gute Sicht :-) ...

Was das Rotlicht angeht, so nehmen sie es vermutlich nur als schwächer und entsprechend weniger störend wahr.

Gruss

Paul

p.s.:

Roth, Lina S V & Kelber, Almut :"Nocturnal colour vision in Geckos", Proc R Soc Lond B Biol Sci. 2004 Dec 7;271 Suppl 6:S485-487.

Abstract:

Nocturnal animals are said to sacrifice colour vision in favour of increased absolute sensitivity. This is true for most vertebrates that possess a dual retina with a single type of rod for colour-blind night vision and multiple types of cone for diurnal colour vision. However, among the nocturnal vertebrates, geckos are unusual because they have no rods but three cone types. Here, we show that geckos use their cones for colour vision in dim light. Two specimens of the nocturnal helmet gecko Tarentola (formerly Geckonia) chazaliae were able to discriminate blue from grey patterns by colour alone. Experiments were performed at 0.002 cd m−2, a light intensity similar to dim moonlight. We conclude that nocturnal geckos can use cone-based colour vision at very dim light levels when humans rely on colour-blind rod vision.

Kommentar

Lädt...
                    X