Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma laticauda

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma laticauda

Hallo zusammen,

ich habe ein Terrarium mit den Maßen 80x50X70 und würde darin gerne P. l. laticauda halten. Kann ich in diesem Terrarium auch eine Gruppe halten (z. B. 3 Weibchen, 1 Männchen)?
    Außerdem würde mich interessieren, ob sich die Tiere gelegentlich mal zeigen oder mehr versteckt leben.

Viele Grüße
    Elisabeth

Re: Phelsuma laticauda

Hi
    ich habe selber über 7 Jahre 1 Phelsuma m. madagascariensis und für kurze Zeit ein schon älteres Phelsuma m. grandis Männchen gehalten.
    Über P. laticauda weiß ich nur, dass man sie als 1,1 halten soll, man kann schon das Männchen mit mehreren Weibchen zusammenhalten, doch es wird sich nur ein Weibchen behaupten und die anderen werden unter Dauerstress stehen. Also keine schönen leuchtenden Farben und sie müssen ständig dem dominanten Weibchen ausweichen.
    Ein Freund von mir hält auch ein Pärchen und er sagt, sie seien bei ihm nicht scheu. Sind ziemlich lebendig und temperaments volle Tierchen.
    mfg frogi

Kommentar

Hallo Elisabeth,
      ich würde dir von einer 1.3 Haltnug abraten.

Meine Nachzuchten ziehe ich zwar in 4-6er Gruppen auf, bisher ohne Probleme, aber für adulte Tiere würde ich dir eher eine 1.1 Haltung raten. Sicherlich kann eine 1.2 Haltung gut klappen, aber man benötigt selbst bei diesen "Anfängertieren" ein wenig Fingerspitzengefühl. Das Terrarium müsste so strukturiert sein, dass es mehrere Fress - und Sonnenplätze gibt, die das dominante Weibchen nicht einsehen kann. Für den Ernstfall ein leeres Ausweichbecken parat haben.
      Habe die Erfahrung gemacht, dass meine Elterntiere eher scheu waren. Die Nachzuchten sind zwar an den Menschen gewöhnt aber alle unterschiedlich. Manche haben null Respekt vor mir, Gruppe "Draufgänger", andere kommen nur zum fressen und zum sonnen raus und verstecken sich, sobald ich das Zimmer betrete.
      Größentechnisch könntest du, bei entsprechender Gestaltung des Terrariums, rein theoretisch schon eine 1.2 Haltung versuchen, aber überleg es dir lieber.

An deiner Stelle würde ich es erstmal mit einem funktionierendem 1.1 Paar probieren. Sollte das Weibchen zu sehr von dem Männchen bedrängt werden, kannst du immer noch versuchen, ein weiteres adultes und mind. gleichgroßes Weibchen einzugliedern.

Gruß
      Carola

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.
        Dann werde ich doch lieber 1.1 halten.

Viele Grüße
        Elisabeth

Kommentar

Lädt...
        X