Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko gekko Geschlecht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gecko gekko Geschlecht?

    Hallo,

    bitte um eure Mithilfe bei der Bestimmung des Geschlechtes bei einem 11 Monate alten angeblichen 1.0 Gecko gekko. Ich zweifle stark an der Aussage des Händlers.

    http://www.pbase.com/robinbot/image/39009854[/url]
    http://www.pbase.com/robinbot/image/39009857[/url]

    Ausserdem hat er noch nicht gerufen(ist ja nich so ungewöhnlich) und die Töne bei seinen Scheinangriffen waren auch alle sehr leise, anders als bei den Männchen die ich kenne.

    Wollte nur evtl. einen Spätzünder ausschliessen und noch mal ein paar andere Meinungen hören.

    Danke und bis bald

    Robin

    [[ggg]Editiert von Robin*bot am 24-01-2005 um 21:24 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Gecko gekko Geschlecht?

    Ist nach den Bildern nicht eindeutig, kann noch beides draus werden
    Wirkt auf den ersten Blick weiblich, aber da kann man noch Überraschungne erleben. Ein richtig scharfes Bild der Präanalporen wäre evtl hilfreich.
    Quakt er gar nicht beim Händeln, würde ich Weibchen sagen, quakt er energisch, Männchen. Zaghaftes quäken ist leider uneindeutig....

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Gecko gekko Geschlecht?

      Hallo,

      erstmal vielen Dank für die Antwort.

      Beim Händeln äußerte er sich mit leisen quäkenden Geräuschen. Ich habe ein adultes Weibchen, das doppelt so laut ist, wenn man nur in ihre Nähe kommt.

      Ich werde versuchen eine Nahaufnahme von den Präanalporen zu machen.
      ---Bis dahin: Ab wann wird das wachsartige Sekret produziert, welches aus den Poren austritt? Dürfte doch auch ein Indiz sein?

      Bis bald

      Robin

      Kommentar


      • #4
        Re: Gecko gekko Geschlecht?

        Hallo!

        Wenn es soweit ist, dass die wachsartigen Ausscheidungen an den Scheiben zu sehen sind, dann sind die Präanalporen erst recht zu erkennen und somit das Geschlecht. Diese Ausscheidungen sind Ausscheidungen der Präanalporen und somit erst vorhanden wenn die Poren voll entwickelt sind.
        Die Ausscheidungen könnte mitunter schon ab ca. 1,5 Jahren produziert werden. Sie können aber auch ganz unterbleiben, vor allem, wenn weibliche Tiere anwesend sind. Die Ausscheidungen dienen wahrscheinlich zur Revierabgrenzung und um Weibchen anzulocken.
        Wie hältst du die Tiere?

        Bis dann
        Ralf

        [[ggg]Editiert von Hemidactylus am 25-01-2005 um 15:25 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Gecko gekko Geschlecht?

          Hallo,

          ich halte sie normalerweise "1".2 in einem 140b x100h x 50t Terrarium. Spuren an den Scheiben habe ich noch nicht erkannt, nur die üblichen vom koten.

          Da mein 1.0 seit einiger Zeit nicht frisst halte ich ihn zur Beobachtung seperat und versuche eine Kotprobe zu bekommen, weil der Kot ebenfalls unnormal aussieht. Bei der Umsetzung habe ich ihn genauer betrachtet und dabei ist mir halt aufgefallen das er sich kaum von den Damen unterscheidet. und lautstark war er auch nicht wie ich es erwartete.

          Die beiden Weibchen sehen von den Präanalporen genau aus wie das angebliche Männchen.

          Das Rufe ausbleiben wenn Weibchen parat sind war mir bekannt, aber das mit dem Sekret noch nicht.

          Bis bald

          Robin

          Kommentar


          • #6
            Re: Gecko gekko Geschlecht?

            mir auch nicht. Zweifle...
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar

            Lädt...
            X