Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmeldung von Nachzuchten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anmeldung von Nachzuchten

Hallo,
    bei mir schlüpfen gerade Phelsumennachzuchten. Die Elterntiere sind im Regierungspraesidium gemeldet. Wie sieht das nun mit den Nachzuchten aus? Muss der, der sie mir abnimmt die Tiere anmelden, oder muss auch ich eine Meldung machen.
    Kann mir jemand diese Frage beantworten?!
    Vielen Dank im voraus!

Tom

Re: Anmeldung von Nachzuchten

Hallo,
    erst mußt du die Nachzucht (damit die Behörde auch weiß, daß sich dein Bestand vergrößert hat), dann die Abgabe (mit Käuferadresse) melden. Am besten dem Käufer das Aktenzeichen mitteilen. Der Käufer meldet sie dann bei seiner zuständigen Behörde selber an.
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Stell ich mir das ganz schön stressig vor, ständig irgendwo rumzulaufen. Allerdings is ned so schlecht, immerhin weiß man dann bescheid, wie der mit seinen Tieren umgeht (mehrere Todesfälle, dauernde Bestandsab-und aufnahme)
      Gilt es für alle Phelsumen Arten? Weiß jemand, ob es in Österreich genauso ist?

Kommentar

Hallo Nudel,
        du brauchst nirgendwo "rumzulaufen". Brief genügt, bei vielen Behörden (hab gerade mit meiner telefoniert wegen der 2004 Sammelmeldung) auch per e-mail. Nicht mehr Aufwand als der Beitrag hier.
        P.mad.grandis und laticauda (weitere? ggf. Suchfunktion) wurden ausgenommen, Status der übrigen findest du unter http://www.s2you.com/wisia/.
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Nudel87,
          naja da das neue Tierschutzgesetz seit 1.1.2005 in Österreich gilt und anscheinend nach dem abgeleitet werden kann(es steht nicht explizit drinnen) dass alle Terrarientiere zu melden sind muss man es anscheinend. Nur leider hab ich bis dato von der entsprechenden Behörde noch keine Rückmeldung bekommen weder per E-Mail noch per FAX. Werde es nächste Woche mal telefonisch versuchen, das blöde dabei ist, dass man dann nichts in der Hand hat. Habe schon ein paar Mal angerufen, und sogar einmal jemanden erwischt, jetzt weiß ich zumindest wer in Linz/Donau dafür zuständig ist.

Ich glaube das hier momentan wie so oft wieder mal ein totales Tohuwabohu herrscht... niemand oder so gut wie niemand kennt sich aus, und keiner will dann wahrscheinlich wieder zuständig sein.

Falls irgendwer mehr weiß, bitte melden! Ich finde das Ganze momentan mehr als nervig.

Gruß,
          Andrea

Kommentar

Re: Re: Anmeldung von Nachzuchten

hat sich erledigt

[[ggg]Editiert von Ralf X. am 26-01-2005 um 12:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Arnd schrieb:

P.mad.grandis und laticauda (weitere? ggf. Suchfunktion) wurden ausgenommen, Status der übrigen findest du unter http://www.s2you.com/wisia/.
              Hi Arnd,
              was meinst Du mit ausgenommen? Meine Tiere sind P. mad. grandis. Muss ich sie nicht mehr melden?

Kommentar

Zur Info:

http://64.233.183.104/search?q=cache:LgTCIYjTgXYJ:www1.bundesrat.de/coremedia/generator/Inhalt/Drucksachen/2004/0800_2D04B,property%3DDokument.pdf+BArtSchV+%2Bphelsuma&hl=d e

oder als PDF

http://www1.bundesrat.de/coremedia/generator/Inhalt/Drucksachen/2004/0800_2D04B,property=Dokument.pdf

Seite 6 Punkt 10.

Ph. madagascariensis und somit auch ihre Unterarten, ebenso wie
                Ph. laticauda und ihre Unterart
                sind von der Anzeigepflicht des § 6 Abs. 2 ausgenommene.

Bis dann
                Ralf

Kommentar

Vielen Dank fuer die Antworten. Bin jetzt definitiv schlauer.
                  Liebe Gruesse an alle und noch ´nen schoenen Tag,
                  Tom

Kommentar

Lädt...
                  X