Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues Terrarium

    Hallo an Alle!
    Hab mir heute auf der Börse ein schon eingerichtetes Terrarium gekauft, mit den Maßen 35x35x50.


    Überlege schon länger, ob Lygodactylus ssp., oder Lepidodactylus lugubris, bei zweiterem hätte ich Angst dass mein Becken explodiert.
    Für Phelsumen ists leider definitiv zu klein
    Dachte es wär größer, so kann man sich verschätzen. Für meine Zimmergröße aber optimal.

    Wird noch mit Bambus, einer Pflanze und einer Leuchtstoffröhre vervollständigt.
    Vielleicht habt ihr noch Tips für mich, ich denke für die 2 geckos die ich in Erwägung gezogen habe, passt mein Becken.
    Vielleicht hat ja noch jemand Vorschläge, asonsten wollt ich euch nur mein Terrarium zeigen.



    Danke , LG Tamara H.

  • #2
    Re: Neues Terrarium

    Hallo Tamara,

    ich denke nicht, dass dein Becken für Phelsumen prinzipiell zu klein ist. Für kleine und mittelgroße Arten bis etwa 12cm GL reicht das für 1,1. Bepflanz es einfach dicht mit Sanserveria und Scindapsus, pack ordentlich Bambus rein und dann haben die Tiere genügend Aktionsfläche.

    Viele Grüße,
    Marcel

    Kommentar


    • #3
      Re: Neues Terrarium

      Hi, danke für die Antwort!
      Naja, Lygodactylus wären mir schon lieber, da sie ja kleiner bleiben und ich es eher mit meinem Gewissen vereinbaren könnte
      Hätte so an P. Laticauda gedacht, klemmeri gefällt mir von der Farbe her nich so gut. AM schönsten is ja doch der P.mad. grandis.
      Leider sind bei uns Lygodactylus ssp. ned so verbreitet, dass heißt, ich müsse lange darauf warten
      Mal schauen! Danke!

      Kommentar


      • #4
        Re: Neues Terrarium

        Hi

        @nudel: Wo wohnst du doch gleich? Hab selbst nach den Tieren gesucht - vielleicht kenn ich je wen in deiner Nähe

        Gruß
        Thorsten

        Kommentar


        • #5
          Re: Neues Terrarium

          Oberösterreich
          welche Tiere? Lygodactylus? Würd mich mortzmäßig freuen, wenns da wirklich wen gäbe =)

          ach ja: kann ich mit normalem Klebstoff im Terrarium arbeiten? Wird sowieso noch lange Zeit ausgelüftet!
          Ansonsten, gibts ALternativen außer Silikon?

          [[ggg]Editiert von Nudel87 am 31-01-2005 um 12:27 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Neues Terrarium

            Ich benutze immer den Pattex Montagekleber. Der hält Bombenfest und lässt sich , wenn nötig , viel leichter wieder entfernen als Silikon.

            Gruss
            Angie

            Kommentar


            • #7
              Re: Neues Terrarium

              dankeschön

              Kommentar


              • #8
                Re: Neues Terrarium

                Hi

                Nimm nicht Pattex - ist viel zu teuer. PU-Montagekleber heißt das Zeugs und hält von allen Marken gleich gut. Mehr als 7-8€ pro Kartusche würd ich nicht ausgeben.


                Hm sorry aber so weit unten kenn ich dann leider doch keinen... Nichtmal in Deutschland. Oder könntest du die Tiere über die Grenze transportieren ohne Probleme? Werd mich auf jeden Fall mal umhören ob es im Süden auch Halter gibt, bisher kenn ich nur welche aus Norddeutschland und mitten drin irgendwo

                Gruß
                Thorsten

                Kommentar


                • #9
                  Re: Neues Terrarium

                  ja, habe schon mal Paroedura picta von Deutschland geholt, gibt ja keine Grenze mehr bei Österreich und Deutschland wir sind ja bei der EU.
                  Lieber wär mir aber Bayern oder so, Norddeutschland sind um die 2000 km hin und zurrück =(
                  hab mir eh noch keinen gekauft, aber pu schaum drückt doch ausseinander, oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Neues Terrarium

                    Hi Tamara,
                    besuch doch mal einen Terraristikstammtisch zB den von aquaterra der "tagt" normalerweise jeden 2. Freitag im Monat ab 19:00 h im Kulturwirzhaus zur ewigen Ruh (in Linz/Donau) gleich neben dem Friedhof. Näheres dazu hier: http://members.magnet.at/peneder.josef/

                    Ich war schon einmal dort, sind wirklich nette Leute nur leider schon etwas älter....

                    Aber dafür kennen sie einige Leute dh du kannst dort Kontakte sammeln. Ist doch auch nicht schlecht?!
                    Gruß,
                    Andrea

                    [[ggg]Editiert von dunkelgruenerfrosch am 31-01-2005 um 19:39 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Neues Terrarium

                      hey, dank dir für die Info, mal gucken

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Neues Terrarium

                        Hallo Tamara,
                        falls du zum nächsten Treffen gehst, schlendere ich vielleicht auch wieder mal hin , schreib mir halt eine PN.

                        Schöne Grüße,
                        Andrea

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Neues Terrarium

                          Hallo!
                          Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zu Deinem Terrarium. Wenn ich das richtig sehe, so ist die Rückwand aus einem eingefärbten Schaumgummi?

                          Vielleicht solltest Du Dir überlegen, dies auszutauschen...da Du vorhast Geckos in diesem Terrarium zu halten wirst Du diese wahrscheinlich mit Heimchen und Grillen füttern....nun die haben einen regen Apettit auf solche Rückwände...und können dort sehr schnell auf längere Zeit verschwinden.

                          Ersezte sie vielleicht durch eine Styropur/dur Rückwand, die mit Fliesenkleber beschichtet ist und dann entsprechend lackiert wird..(Lösungsmittelfreie Farbe und vielleicht etwas Sand)- So kannst Du auch eine schöne Struktur in die Rückwand bringen, indem Du das Styropor/dur vorher bearbeitest oder Stücke draufklebst und dann mit Fliesenkleber versiegelst.

                          Ob Du die Rückwand mit Aquariensilikon oder Pattex Kraftkleber verklebst, ist eher ne Frage der Investition, obwohl ich eher zu Silikon greife.
                          Weiterhin viel Spass und Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Besatz!



                          [[ggg]Editiert von streak am 04-02-2005 um 19:32 GMT[/ggg]]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Neues Terrarium

                            nudel87 schrieb:
                            ja, habe schon mal Paroedura picta von Deutschland geholt, gibt ja keine Grenze mehr bei Österreich und Deutschland wir sind ja bei der EU.
                            Lieber wär mir aber Bayern oder so, Norddeutschland sind um die 2000 km hin und zurrück =(
                            hab mir eh noch keinen gekauft, aber pu schaum drückt doch ausseinander, oder?
                            Hm peinlich =) Verwechsel aber des öfteren Österreich und die Schweiz (bitte nicht schlagen *g*).

                            Naja im Süden sieht es schlecht aus mit meinen Kontakten - da ich selbst aus Norddeutschland komme hab ich logischerweise auch eher nach Leuten im Norden gesucht.

                            Hast du dich denn schon auf den bekannten Anzeigenseiten umgeguckt? Wenn du noch Adressen zu solchen Websites brauchst schreib mir mal ne Mail

                            Gruß
                            Thorsten

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Neues Terrarium

                              Nachtrag
                              Habe grade im Crossobamon orientalis thread gesehn, dass Du ja offensichtlich Rückwände bauen kannst!

                              Also viel Spass!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X