Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokee frißt nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tokee frißt nicht

    Hallo ich habe drei Tokee´s 1 männchen ca. 7 Jahre alt und zwei weibchen adult habe sie aber erst mitte dez. bekommen. in extra terr. gehalten und beobachtet haben gut gefressen eins hat sich gehäutet. kot untersuchung war negativ daraufhin habe ich sie zusammen gesetzt und sie haben sich gut verstanden. doch seid ca. 3 Wochen fressen sie garnicht mehr. Alle drei. Das eine Weibchen ist jetzt total abgemagert und ich weis nicht mehr was ich machen soll. Habe mit heimchen vor dem Maul rumgefuchtelt sie laufen weg. zwangsfüttern heimchen ins maul gestekt sie spucken es aus. was soll ich machen?

    [[ggg]Editiert von Moderator am 01-02-2005 um 13:32 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Tokee frißt nicht

    Also sitzen sie erst wenige Wochen so zusammen.
    Das ist nicht unnormal, dass sie da nicht ans Futter gehen.
    Allerdings klappt das Zusammenhalten mehrerwer sich zuvor unbekannter Weibchen nicht immer.
    Wenn eines besonders angegriffen aussieht, solltest Du es herausnehmen.
    Ansonsten checken, ob Temperatur und Einrichtung stimmen und ob genügend Versteckplätze für alle Tiere vorhanden sind.
    Dann heisst es halt abwarten.
    Tokehs sind nunmal Sensibelchen.
    Größere Mengen leckerer (ausnahmesweise) Wachsmaden und Tebo Raupen werden aber die Tiere bald zum Fressen verleiten.
    Wie gesagt: Geeignetes Setup und Parasitenfreiheit vorausgesetzt.

    Gruß

    Ingo


    P.S. Bei ernsthafter Abmagerung (sonst bitte nicht versuchen)klappt die Zweangsfütterung am besten mit den oben genannten Futtertieren. Ein paar Wassertröpfchen nach dem Zuschnappen in den Mundwinkel gegeben animiern odft zum Schlucken.

    [[ggg]Editiert von Moderator am 01-02-2005 um 13:32 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Tokee frißt nicht

      Zum Tierarzt gehen mit den Tierchen?

      [[ggg]Editiert von Moderator am 01-02-2005 um 13:32 GMT[/ggg]]
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

      Kommentar


      • #4
        Re: Tokee frißt nicht

        Hallo ihr Lieben,

        bitte keine Mails, Anrufe, Schläge
        ich habe nur die Überschrift editiert, ich schwöre.


        Nette Grüße
        Moderatorin
        Foren-Moderatoren-Team

        Kommentar


        • #5
          Re: Tokee frißt nicht

          Hallo,

          habe ein ähnliches Problem. Ach das mit den Heimchen vor der Nase kenn ich nur zu gut.

          http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=28707[/url]

          Nur kam halt der Durchfall dazu, der jetzt glücklicherweise weg ist.
          Aber fressen tut er nicht und deshalb werde ich den TA Donnerstag wieder besuchen, wenn sich da nix tut.

          Ich denke ein Besuch beim Doc würde bestimmt nicht schaden, da eine Erkrankung wie mein Tier sie hat laut TA nicht bei der Kotprobe festzustellen ist.

          Viel Glück

          Robin

          Kommentar


          • #6
            Re: Tokee frißt nicht

            Hallo, also ja die Haltungbedingungen stimmen. Genug versteck möglichkeiten haben sie auch. Am Anfang haben sie ja auch gefressen als ich sie zusammen gesetzt habe. Aber gut dann werde ich das mit den Würmern mal versuchen hoffe das das klappt. Also ich habe schon das Gefühl das das weibchen was so extrem abgemagert ist nicht sein liebling ist sondern eher das andere. Aber habe noch nie gesehen das das männchen das eine weibchen speziel gemieden hätte oder aggresiv gewesen wäre.

            Kommentar


            • #7
              Re: Tokee frißt nicht

              Sehen tut man oft nichts. Aber wenn ein Tier abmagert und die anderen nicht ist das bei so einer potentiell kritischen Konstellation ein wichtiges Warnzeichen, das man nicht ignorieren sollte.
              Schaust Du nachts von 12-5 permanent ins becken?
              Wohl kaum.

              gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Re: Tokee frißt nicht

                Da hat Ingo sicher recht.
                Auch ohne Beißereien können dominante Tiere( M & W)
                Andere bis zum Ableben unterdrücken.
                Dies gilt z.B. unter Umständen auch für zu spät aus dem Elternterrarium entnommene adulte Nachzucht WW

                Kommentar

                Lädt...
                X