Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis und Geckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rotkehlanolis und Geckos

    Mit welchen Geckos kann man Rotkehlanolis Vergesellschaften.Hatte schon eine Vergesellschaftung mit einem Päärchen Asiatischer Hausgeckos,die echt sehr gut Hingehauen hat,die nun aber in einem Alter von etwa 7
    Jahren eingegangen sind.Was könntet ihr mir da empfehlen?

    [[ggg]Editiert von Freak on a leash am 01-02-2005 um 23:14 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Rotkehlanolis und Geckos

    Hallo,
    was hat denn dein Terrarium für Maße? Ich bin zwar nicht so ein Fan von Vergesellschaftungen aber kleinere Phelsumen (laticauda, dubia) würden sich dazu eignen.

    MfG Rico

    Kommentar


    • #3
      Re: Rotkehlanolis und Geckos

      Das Terrarium hat die Maße80*65*75,nicht ganz Perfekt für Baumbewohner,aber groß genug,denke ich.Wie gesagt,mit den A.Hausgeckos hat es geklappt.Wie alt werden die den Eigentlich?

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Rotkehlanolis und Geckos

        Freak on a leash schrieb:
        Das Terrarium hat die Maße80*65*75,nicht ganz Perfekt für Baumbewohner,aber groß genug,denke ich.Wie gesagt,mit den A.Hausgeckos hat es geklappt.Wie alt werden die den Eigentlich?

        So leid mir das tut aber das Becken eignet sich auf keinen Fall für eine Vergesellschaftung. Die 1,2 Rotkehlanolis die du ja anscheinend hast fühlen sich darin halbwegs wohl denke ich aber wenn mehr Tiere hineinkommen wird das zu eng für meinen Geschmack.

        Außerdem sollte man von Vergesellschaftung in derart kleinen Becken sowieso absehen. Wenn dann nur in sehr großen Terrarien und selbst da bin ich kein Fan davon. Außerdem sollte man sich dann Tiere aussuchen die auch in der freien Natur den Anolis begegnen können (bei dem Hausgecko war das wohl nicht der fall..naja hat ja geklappt). Du musst dir also wenn du es doch machen willst (ich rate ab wie gesagt) eine Geckoart aus Mittelamerkika aussuchen, dem natürlich Habitat von Rotkehlanolis.

        Gruß
        Thorsten

        Kommentar


        • #5
          Re: Rotkehlanolis und Geckos

          Hi Revenge,

          bin zwar wie Ingo sagt ein "Zoogeografischer Purist", doch bei den Hausgeckos würde sogar ich eine Ausnahme machen. Asiatische Hausgeckos (H. frenatus) sind mittlerweile in Südamerika heimisch genauso ist es mit den Jungferngeckos (Lepidodactylus lugubris). Denke beide Arten sind zur Vergesellschaftung in ausreichend grossen Becken geeignet. Bei dem Vorschlag von Deathtalker mit den Phelsumen schüttelt es mich ein wenig .

          Viele Grüße Bensch


          [[ggg]Editiert von tejubensch am 03-02-2005 um 12:09 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Rotkehlanolis und Geckos

            Die Geckos sind ja eh Nachtaktiv,also würden sich die Tiere doch wohl kaum in die Quere kommen.Oder?Ich könnte die Höhe des Terrariums noch auf 83cm Hochlegen.Sähe es dann Platzmäßig besser aus?

            [[ggg]Editiert von Freak on a leash am 03-02-2005 um 12:47 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Rotkehlanolis und Geckos

              Hallo,
              wie schonmal im Agamenforum geschrieben:
              Von den Phelsumen würde ich auch absehen.Die sind auch Tagaktiv , nutzen den selben Teil des Terrariums , und sind zudem noch äusserst Territorial..
              Bensch hat dir schon 2 Arten genannt , die sicher funktionieren könnten (vor allem da die auch ins Habitat von A.carolinensis verschleppt wurden ) .Ein Ausweichebecken brauchst du aber auf jedenfall , da eine Vergesellschaftung nur funktionieren kann , und nicht muss.

              @Revenge:
              Wenn man keinen Wert auf die Geographische Lage legt , passen auch Tiere die nicht aus dem selben Habitat kommen.Solange das Klima passt , ist das überhaupt nicht weiter tragisch.Und so klein ist das Becken übrigens gar nicht.Solange genug versteckplätze und reiche Bepflanzung und Strukturierung gegeben sind .. warum nich

              mFg
              Timo (der in einem Terrarium mit fast denselben Maßen ebenfalls vergesellschaften wird und sich deshalb keine Vorwürfe macht.... )

              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

              Kommentar


              • #8
                Re: Rotkehlanolis und Geckos

                Ich nutze mein A. carolinensis Terrarium bei Kapazitätsproblemen zeitweise als Aufzuchtbecken für Gekko grossmanni passender Größe.
                Bisher gab es da keinerlei artübergreifende Konflikte.
                Adulte G. grossmanni der großen Form wären aber sicher zu groß als Gesellschafter.

                Gruß

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Re: Rotkehlanolis und Geckos

                  Denke das ich mir wieder ein Päärchen A.Hausgeckos dazuholen werde.Hab auch ein ausweichterrarium.Wie alt können denn die Rotkehlanolis werden?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Rotkehlanolis und Geckos

                    Darum fragte ich ja nach den Maßen. Außerdem weiß ich nicht was ihr habt, sicher sind Phelsumen territorial aber bei einem ausreichend großen Terrarium wie ich es selbst schon gesehen habe kommt es zu keinerlei Konflikten. Die Phelsumen nutzen dabei vor allem die Bambusstäbe als Lauffläche währen die Anolis die Rückwand und die Pflanzen bevölkerten. Auch bei der Fütterung kam keine Unruhe auf. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Aber wie schon gesagt wurde Vergesellschaftung kann funktionieren, muss aber nicht.

                    MfG Rico

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X