Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

H. frenatus Vergesellschaftung??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• H. frenatus Vergesellschaftung??

Hi zusammen,

Halte 0,0,2 Hemidactylus frenatus in einem 80x40x40 -Terri, in welchem ich durch vertikale Bambusstämme, Höhlen und Pflanzen sehr viel Aktionsfläche und Versteckmöglichkeiten( 3 Höhlen) geschaffen habe.

Bin am überlegen, ob man in solch einem Terri zusätzlich zu den 2 nachtaktiven Geckos auch eine in etwa gleichgroße Phelsumenart dazusetzen könnte, zB.: Phelsuma dubia, werden so um die 12-15cm groß, genauso wie die Hausgeckos ; Die Haltungsparameter (Temp. , Licht...) sind durchaus ähnlich.

Meine Frage: Hat jemand von euch praktische Erfahrung mit solch einer Gesellschaftung und kann davon abraten bzw. sie befürworten?
    Theoretiker sind ebenfalls herzlich willkommen

Danke im vorraus,

KoRny

Re: H. frenatus Vergesellschaftung??

keiner Erfahrungen?

Kommentar

Re: Re: H. frenatus Vergesellschaftung??

KoRny schrieb:
      keiner Erfahrungen?
      Also ich halte in einem 50*50*80 Becken sogar zwei Asiaten mit einem ausgewachsenen Tokehmann.
      Ohne Probleme! Ich denke die Phelsumen dürften kein Problem sein!

Kommentar

Hatte mal Ph. Quadriocellatas 1/1 mit 1/2 H. frenatus vergesellschaftet. Haben sich gegenseitig ignoriert und es kam nie zu Streitereien, ausser wenn ein Phelsumen ins gleiche Versteck wie ein H. frenatus wollte. Streitereien waren aber kurz und es wurde auch nicht gebissen sondern nur gedroht.

Kann nichts negatives berichten. Ist aber sicherlich wichtig das du genügent Platz und viele Verstecke hast. Für Phelsumen wäre aber ein Hochkantiges Terrarium besser.

Grüße Kranickel

[[ggg]Editiert von Kranickel am 09-02-2005 um 13:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo.
          Ich halte das Terrarium für weitere Tiere zu klein. Die Höhe ist in meinen Augen sowieso zu gering.
          Ein ausgewachsenes Tokehmännchen sollte eigentlich auch mehr Platz haben - und die Vergesellschaftung mit den anderen Geckos halte ich für keine so gute Idee. Die Gefahr, dass sie gefressen werden wär mir zu groß. (Was ich davon halte, Asiaten in so kleine Becken zu stecken, behalte ich lieber für mich )
          Grüße
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ähm, vielleicht hast du meine Angaben mißverstanden?

Also das Becken ist 50cm breit, 50cm lang und 80cm hoch.
            Und von wegen gefressen werden!
            Es ist eher so, dass mein Asiatenweibchen öfter mal über den Tokeh latscht und es passiert nichts.
            (Vielleicht habe ich aber nur ein äußerst bequemes Tokeh-exemplar erwischt? Wer weiß!
            Natürlich kann das auch schiefgehen,klar.
            Wollte damit nur sagen, dass man Asiaten eigentlich problemlos mit anderen Geckoarten vergesellschaften könnte (aus meiner Erfahrung heraus).Terrariengröße spielt natürlich eine große Rolle!

Kommentar

Hi.
              Ich hab deine Angaben ganz genau verstanden - deshalb ja auch mein Posting. In einem solchen Terrarium (50cmlang, 50cm breit und 80cm hoch - damit du auch wirklich weißt, dass ich genau von diesen Maßen spreche) pflege ich Tiere, die maximal 10cm Kopfrumpflänge haben. Ein ausgewachsener Tokeh gehört also nicht dazu.
              Man könnte sich auch bei Gelegenheit mal die meist etwas zu klein geratenen Mindestmaße anschauen - wobei ich persönlich wenig wert auf diese Angaben lege, sondern lieber nach eignem Ermessen oder Erfahrungen von langjährigen, in meinen Augen kompetenten Haltern / Züchtern entscheide.
              Grüße
              Matthias
              PS.: Manche Tiere zeigen in angemessenen Terrarien oder auch in etwas größer gewählten gewisse Verhaltensmuster, die man in kleineren Becken nicht sieht. Nur so als Denkanstoß.

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Danke erstmal für die Antworten

Haben mir sehr weitergeholfen.

@Matthias Jurczyk :

Zu welchen Mindestmaßen würdest du für ausgewachsene 1,1 H. Frenatus raten?

Kommentar

Hi.
                  Wie gesagt - das Terrarium ist in meinen Augen eigentlich nur zu flach. 70cm Höhe fänd ich schon angebracht - Grundfläche min. 50x50.
                  Grüße
                  Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Re: Re: H. frenatus Vergesellschaftung??

Matthias Jurczyk schrieb:
                    Hi.
                    Wie gesagt - das Terrarium ist in meinen Augen eigentlich nur zu flach.
                    Hallo nochmal,

Sorry, war mir nicht sicher, ob deine Aussage auf Tokeh78's Beitrag bezogen war, oder auf meinen, da du in gewisser Weise uns beiden geantwortet hast.

Kommentar

Lädt...
                    X