Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asiat. Hausgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Asiat. Hausgecko

Hatte vor einiger Zeit mal ein Pärchen asiatische Hausgeckos! Irgendwann war das Weibchen tot und es kam mir so vor als hätte das Männchen das Weibchen getötet! Könnte das sein? Ich dachte immer diese Art wäre recht ruhig und friedlich!
    Naja, auf jeden Fall, das Männchen ist dann ausgebrochen und läuft jetzt schon seit 2 Jahren bei uns im Haus rum, hin und wieder seh ich ihn oder hör ihn mal! Ist das schlimm?
    Gruß
    Salvador

Re: Asiat. Hausgecko

Bist nicht der erste,den ich kenn,der die Geckos zwangsweise Frei im Haus hält:-) Weiß nicht ob es schlimm ist,inwiefern soll es schlimm sein?

Kommentar

Keine Ahnung!
      Könnte ja irgendwas passieren! Aber ich hab mir ja gedacht, wenn man ein Terrarienzimmer hat, das man da einfach so mal 2-4 Geckos aussetzt, die dann dort rumlaufen und die ausgebüxten Heimchen fressen! Natürlich mit zufütterung, wie man die aber am besten Zufüttert, ohne ne Heimchenplage, weiss ich noch nicht!
      Gruß
      Salvador

p.s. kommt Freak on a leash von KoRn? Wenn ja, guter Musikgeschmack!!!!

Kommentar

Hi,

@ salvador:

hab meinen asiatischen Hausgecko gestern auch erstmal ne halbe Stunde durch das Zimmer gejagt, bis ich ihn wieder hatte... aber es ist möglich. Von da her: warum versuchst du nicht einfach nochmal, ihn einzufangen? dann hast du das problem nicht, dass "es was ausmachen könnte, wenn er frei rumrennt"

und...ja, freak on a leash is von Korn

Kommentar

Hi
          Sind hier wohl nen paar richtige KoRnfreaks! Sehr sympathisch!

Also ich hab schon nen paar mal versucht ihn einzufangen! Leider ohne Erfolg! Außerdem seh ich ihn gar nicht immer, es ist ja nicht so das er nur in einem Zimmer wäre, er ist im ganzen Haus! Aber wenn man ihn sieht, sieht er nicht schlecht genährt aus, sogar recht gut genährt! Ich mein, mich und meine Eltern stört er nicht! Also müsste das doch passen!
          Gruß
          Salvador

Kommentar

wenn es für dich und deine Eltern ok ist, würde ich ihn auch lassen
            Wenn du ihn allerdings einfangen willst, gibts nen einfachen Trick:

Zimmer abriegeln, Licht dämmen, Gecko lokalisieren, in die Nähe des Geckos leere Klopapierrollen auslegen( die auf einer Seite abgeklebt sind), Licht an, et voila , mit ein bisschen Glück flieht der Gecko in die Papprolle, Öffnung zumachen, fertig.

Bei mir hats beim 3. Anlauf geklappt, aber wie gesagt, braucht n bisschen Geduld.

Kommentar

Natürlich kommt Freak on a leash von KoRn.Gibt ja auch keine bessere Band.Ich muss zugeben,das mich der Gedanken stören würde,das das Tier tot wäre,und irgendwo hinterm Schrank rumgammelt.Außerdem würde meine Mutter da nicht ganz mitspielen.Das Tier wird es nicht stören,sind ja eh Kulturfolger die auch öfters in Häusern leben.Hab jetzt übrigens auch wieder ein neues Paar,mit meinen Rotkehlanolis zusammen im Terrarium

Kommentar

Re: Re: Asiat. Hausgecko

Freak on a leash schrieb:
                Hab jetzt übrigens auch wieder ein neues Paar,mit meinen Rotkehlanolis zusammen im Terrarium
                Ich hoffe mal du hast die Tiere von einem Züchter bei dem du dir sicher sein kannst , das die Tiere gesund sind.Ansonsten wäre nämlich eine Quarantäne ganz dringend angeraten gewesen,besonders wenn mal wieder Ramschwildfänge aus dem Zoofachhandel gekauft wurden...

@Themenstarter:
                Grundsätzlich ist es nicht Problematisch die Tiere im freigang zu halten.Wie Freak schon sagte , sind es auch in ihrer Heimat Kulturfolger.Wichtig ist nur , das die Grundtemperatur nicht zu sehr absinkt , das ein Platz zum Aufwärmen vorhanden ist (z.B ein von Außen zugänglicher Lichtkasten oder sowas in der Art) , das immer Futter und Wasser vorhanden ist (für das Futter zum Beispiel hohe , glattwandige Gefäße aufstellen wo der Gecko rein ,aber die Grillen nicht raus kommen..) , und das das Tier nicht irgendwo eingeklemmt und zerquetscht werden kann.
                In der Draco Nr. 18 ist auch ein Bericht über H.frenatus.Da geht es aber glaub ich nur um Terrarienhaltung.Allerdings geht Ingo Kober im Artikel über Cosymbotus platyurus
                sehr ausführlich auf die Zimmerhaltung ein , und erwähnt am Ende des Artikels das diese Ausführungen auch auf andere Geckos zutreffen würden.

schönen abend noch
                Timo
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Habe die Tiere von meinem Nachbarn,genau wie die davor auch.Der bekommt manchmal nachwuchs.Wir haben Kotproben untersuchen lassen,und da war alles ok.Was hätte ich noch für vorkehrungen Treffen sollen?

Kommentar

Mich wunderte nur die Zeitspanne.Die entscheidung war ja erst vor ein paar Tagen gefallen , und auch so eine Kotprobe dauert ja seine Zeit.Wenn das alles ok ist , spricht natürlich nix dagegen

MFg
                    Timo
                    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
                    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Ich bin nach Augsburg gefahren,habe die Kotprobe abgegeben,derweil eingekauft und habe sie am Heimweg wieder mitgenommen.(Hat bei mir noch nie länger als 2 Stunden gedauert,bis ich das ergebnis hatte).Das mit der entscheidung war so,weil ich ja kurzfristig überlegt habe,die Anolis mit Goldstaub-Taggeckos zu Vergesellschaften(die mein Nachbar auch hat,deswegen der Gedanke),aber hier etwas anderem belehrt wurde.Das ich eine der Arten dazusetze,stand für mich schon länger fest

[[ggg]Editiert von Freak on a leash am 06-02-2005 um 23:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

kann mich freak nur anschliessen,macht überhaupt nichts aus,wenn HAUSgeckos frei im Zimmer leben.Bißchen zufüttern und die fühlen sich pudelwohl.Mal sehen,wann bei unseren Cosymbotus platyurus der erste Nachwuchs im Zimmer auftaucht.

Ausserdem sind Schnakenfresser im Sommer nichts dummes!

Grüße

Matthias

Kommentar

Hallo
                          Also wenn du deinen Gecko wieder einfangen willst, würd ich dir raten, irgenwo ein offenes Terrarium stehen zu lassen, wos recht warm und hell drinn ist. Eventuell gefällts ihm da drinn. Brauchst halt Geduldt
                          Ansonsten lass ihn doch im Haus frei laufen, wenn es keinen stört. Ein paar Energiesparlampen als Sonnenplatz (wird auch in der Draco 18 so beschrieben) dienen dann als Aufwärmeplatz!

[[ggg]Editiert von Nudel87 am 07-02-2005 um 09:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi.
                            Energiesparlampen als Sonnenplatz? Naja - ich benutze Energiesparlampen nur als Lichtquelle - wirklich warm werden die nicht.
                            Damit das Tier nicht nur in einer Ecke leben kann, sollte das ganze Zimmer tagsüber über 24°C haben. Stellenweise natürlich deutlich drüber. Viele Pflanzen sind auch wichtig. Und auch nachts muss es Stellen geben, die noch bei ca. 20°C liegen.
                            Die Tiere sind zwar Kulturfolger - aber wir leben nicht in Thailand, oder klimatisch ähnlichen Gegenden.
                            Also das Tier "einfach so" im Zimmer rumlaufen zu lassen, mit ner "Energiesparlampe" als "Sonnenplatz" ist suboptimal.
                            Es gehört schon - wie Ingo auch immer sagt - ein bisschen was dazu.
                            Nur, damit es auch an dieser Stelle mal wieder gesagt wurde.
                            Grüße
                            Matthias
                            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Re: Re: Asiat. Hausgecko

Matthias Jurczyk schrieb:
                              Also das Tier "einfach so" im Zimmer rumlaufen zu lassen, mit ner "Energiesparlampe" als "Sonnenplatz" ist suboptimal.
                              HI

Stimme dir zu, dass man einen Gecko nicht "einfach so" im Zimmer halten sollte, aber dass mit den Energiesparlampen steht so wirklich in der DRACO 18 drin. Ingo hält seine Tiere wohl selbst auch so, und auf Seite 73 sieht man sogar ein Bild wie sich ein Gecko direkt bei einer Energiesparlampe aufwärmt =)

Gruß
                              Thorsten

Kommentar

Lädt...
                              X