Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strandbewohnende Geckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Strandbewohnende Geckos

Hallo zusammen,
    mich würd mal interessieren, obs Geckos gbt, die am Strand leben.
    Kennt sich da jemand aus? Die Suchfunktion hat leider nix ergeben und sonst find ich auch nix
    Danke euch schon mal
    Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Re: Strandbewohnende Geckos

Hallo Geckine,

direkt am Strand weiß ich nicht - aber im Urlaub im Südfrankreich bin ich immer abends ein Stück am Strand entlang spaziert, etwas weg von den 'Menschenmassen', und habe dann Geckos beobachtet. Hemidactylus turcicus und viele viele Tarentola mauretanica sind dort gewesen. Abends tummelten die sich direkt auf den Felsen am Strand - also wenige cm vom Wasser entfernt. Sicher ist es in anderen Gegenden der Welt ähnlich, dass die Tiere in Wasser- bzw. Meernähe leben.

Liebe Grüße, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo!
      Die Beobachtungen von Flocke kann ich bestätigen. Direkt am Strand an der Südküste von Kreta an und in den Hotels und Tavernen fanden sich ebenfalls Hemidactylus turcicus. Ich hatte auch lieben Besuch im Hotelzimmer. Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Danke euch für die schnellen Antworten. Ich finds irgendwie sonderbar, dass die sonst trockenheitliebenden (oder?)Tiere sich dann direkt am Meer aufhalten wo die Luftfeuchte doch logischerweise wesentlich höher ist. Naja die wissen schon was sie machen ;-)
        Ciao Julius

Kommentar

Hallo
          Angeblich wohnen Lygodactylus picturatus auch in Strandnähe, Zumindest steht Hier so beschrieben
          bei dem Bild wo die Strandfolie am Terrarium aufgeklebt ist,

Kommentar

Re: Re: Strandbewohnende Geckos

geckine schrieb:
            Danke euch für die schnellen Antworten. Ich finds irgendwie sonderbar, dass die sonst trockenheitliebenden (oder?)Tiere sich dann direkt am Meer aufhalten wo die Luftfeuchte doch logischerweise wesentlich höher ist. Naja die wissen schon was sie machen ;-)
            Ciao Julius
            ..... eher oder *gggg* so trockenheitsliebend sind die eben gar nicht - sonst würden sie sich ja andere Lebensräume suchen.

Liebe Grüße, Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Moin moin,

wie schon erwähnt gibt es einige Geckoarten, welche in unmittelbarer Strandnähe vorkommen. Aber nicht nur Kulturfolger sind dem Menschen bis an den Strand gefolgt, sondern es gibt einige Arten welche natürlicherweise ausschließlich in Meeresnähe am Strand leben. So lebt in Südafrika bspw. der kleine Pachydactylus austeni in den Dünenpflanzen der Atlantikküste.
              Interessant ist, dass es sogar Geckoarten gibt welche bis in die Gischtzone vorkommen. Von einem auf Sokkotra lebenden Hemidactylus, sowie dem europäischen Blattfinger Euleptes ist belegt, dass diese sogar in das Wasser geflüchtet sind. Äußerst bemerkenswert. Aber auch von Arten wie dem Kapverdischen Riesengecko, Tarentola gigas ist belegt, dass diese bis an den Spülsaum vordringen, um Fliegen, bzw. Fliegenlarven von angestrandeten toten Fischen zu fressen.

Gruß
              Felix

Kommentar

Nabend,

also die, die von Natur aus am Strand leben, find ich sehr interessant. Und dass die dann auch ins Meer flüchten und dort Nahrung suchen ist ja noch interessanter .
                Danke euch für die Antworten!
                Ciao Julius

Kommentar

sorry für off topic aber felix hulbert der lesende Gecko auf deiner Seite is ja wirklich zum Wegwerfen komisch

Kommentar

Stimmt! Die Krönung dabei ist noch, dass der Leopardgecko das Buch "Praxisratgeber Futtertiere" liest! Abgesehen davon ist die Seite von Felix sehr informativ. Gruss...Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Moin moin,

Danke für die Blumen.
                      Die Bastelarbeit, bei welcher ich selbst am meisten Spaß gehabt habe, geht in der Tat auf meine Kappe. Der Seitenbetreiber ist jedoch Boris Klusmeyer, welcher dank den seit über 15 Jahren unermüdlichen Bemühungen von Mirko Barts um eine anständige Datenbank, dies in Form gebracht hat. Ich bin lediglich Mittelsmann gewesen, sowie Mitglied der "LitDaBa Cooperation Group".

Herzlichen Gruß
                      Felix

[[ggg]Editiert von Felix Hulbert am 10-02-2005 um 09:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi

Wie Nudel87 schon sagte, leben auch Lygodacytlus picturatus an Palmen direkt am Strand. Allerdings stellt die Palme auch den ganzen Lebensraum der Tiere da, normalerweise findet man sie nur auf ihrer Palme. Auf kleineren Bäumen lebt ein Bock mit einem oder mehr Weibern und auf größeren, verzweigteren können durchaus mehrere Böcke Reviere bilden, welche dann aber auch heftig verteidigt werden. Kommt sogar vor, das ein Gecko, der auf der Flucht ist, an der Reviergrenze stehen bleibt.

Gruß
                        Thorsten

Kommentar

Lädt...
                        X